Autoputztipps
Hallo!
Hier soll einfach mal diskutiert werden wie wer sein Auto
puzt bzw. vielleicht haben ja manche irgendwelche Tricks etc.
Weil ich muss sagen ich bin mir noch unschlüssig wie ich das anstellen
soll. Weil mit Bürste oder so zerkratz ich mir ja gleich meinen Ganzen lack.
Hab aber nun auch schon gehört das Schwämme auch nicht so gut für den Lack sein sollen.
Und dann das Trocknen. Weil Wasserflecken schauen doof aus....
LG
Beste Antwort im Thema
Ich versteh einfach nicht was Sie eigentlich sagen wollen. Ich wehre mich ja nichtmal dagegen dass eine Handwäsche teurer sein kann. Aber darum gehts doch überhaupt niemandem hier. Wenn Sie einmal die Beiträge aufmerksam lesen würden, würden Sie feststellen dass jeder hier der sein Auto mit der Hand wäscht, gerne ein paar Euro mehr bezahlt um genau DIE Pflegemittel, Lappen, Eimer, etc. einzusetzen die er gerne verwenden mag.
Statt dessen kommen Sie aber immer wieder mit einer 10€ Aufbereitung. Sie wollen mir doch nicht allen ernstes sagen, dass Ihre 10€ Aufbereitung sowohl die Autoreinigung außen, als auch innen umfasst. Ich bin vllt erst 27 Jahre auf der Welt, aber tut mir Leid - soviel Erfahrung hab ich in meinem Leben schon gemacht, dass ich mit einer 10€ Aufbereitung 100%ig NICHT zufrieden wäre.
293 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PsYDoX
1. Mit Wasser/Hochdruckreiniger abspritzen (gründlich)
2. Mit Schwamm und Autoschampo und heißem Wasser auto schrubben
3. Mit Wasser abspritzen.
4. Mit Ledertuch "abledern" (trocken machen)
So mach ich das auch. Vor allem heiß und vorher gründlich hochdruckreinigen. Vorm waschen mit dem Schwamm mach ich noch die Insekten weg.
Also mit Felgen und Innenraum bin ich auch locker 1 1/2 h dabei, eher 2. Von Microfaser halte ich übrigens überhaupt nix. Die haben eine abschleifende Wirkung auf glatte Oberflächen. Ich nehme die gute alte Baumwolle und weiche Schwämme.
Damits hinterher auch keine Wasserflecken gibt, zum Schluß mit entmineralisiertem Wasser abspritzen.
hi, es kommt drauf an wieviel zeit ich habe, dh entweder in die waschanlage oder waschbox und per hand. unsere waschanlage ist sehr schonend wegen den textillappen. handwäsche macht jedoch mehr spaß🙄
ich mach das so: vorreinigen, also absprühen mit hochdruck, dann mit nem eimer heißem wasser und schampoo und dem schwamm reinigen. danach nochmal mit der lanze (einstellung hochglanz) drüber und mit microfasertücher getrocknet. dauert ca.ne 3/4 std😰
alle 4-5 wochen bekommt der fofi dann eine wachskur mit meguiars-produkten, weil der ja immer draußen steht🙄
meine süße, die celi wird genauso behandelt, eher noch besser😁 allerdings steht die überwiegend inner garage und wird nur zum spass gefahren😁😁 und braucht dementsprechend weniger gereinigt werden.
gruß
Hallo zusammen,
Zitat:
...
Vorm waschen mit dem Schwamm mach ich noch die Insekten weg.
...
Mich würde hier auch mal interessieren, wie du die wegbekommst.
Ich fahre meistens zu einer Selbstwaschanlage mit heißem Hochdruckwasser, was aber die Insekten nichtmal ansatzweise vom Fleck bewegt. Auch mit einem Schwamm (realtiv weiche Oberfläche) und viel Kraft kommt man nicht besonders weit.
Da ich ungern mit raueren Materialien arbeite, würde mich sehr interessieren, ob es hier vielleicht einen Trick gibt.
Danke und Grüße,
Tandrol
hier hat jemand paar post überdir gesagt wie^^
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Tom0861
@Puschel09
versuche es mal mit Reinigungsknete, z.B. von Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm.
bekommst du z.B. bei www.autopflege24.net
damit habe ich bisher alle Verschmutzungen vom Lack abbekommen.
LG
TOM
Ansonsten gibt es Enzym Reiniger auf biologischer Basis. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit. Da hilft aber nur ausprobieren was wirkt.
wenn ein lack regelmäßig gewachst wird, isses auch kein problem den fliegenmist zu entfernen. diese erfahrung hab ich in meinen bisherigen 34 autofahrerjahren machen dürfen😉
gruß
Nurmal so: Spricht eigentlich wirklich etwas gegen eine "normale" Waschanalage (meinetwegen mit Textil)? Für mich gibts nämlich wirklich schöneres, als stundenlang das Auto zu schrubben...
hab gehört aral oder esso sollen gute anlagen haben.
wichtig wären halt nur textil borsten und keine plastik dinger
ansonsten haste ganz fix diese kreise drauf
@morphie: nö, da gibt's eigentlich nix gegen einzuwenden, wenn's ne gute ist (mit textil!). in der regel wird das auto auch gut sauber damit! evtl hinterher noch bissl abtrocknen, weil so ganz trocken gepustet wird das auto meist nicht, und wasserränder sehen halt nich so gut aus...
Na dann bin ich ja beruhigt :-) Ein bischen hier und da kann man ja trotzdem machen, vielleicht alle paar Wochen mal im Innenraum (Seit ich weiß, dass ich meinen MK3 abwracke habt ich NIX mehr gemacht :-) )
Ich persönlich find es auch das es schöneres gibt als das Auto zu putzen. Am Wochenende fahr ich in immer in die Waschstraße, trockne es dann mit einem Tuch ab, sauge und Wiche den Dreck im Innenraum weg und fertig. Dauert ca. 1h. Zum Fliegen und Kot entfernen haben die wo ich immer hingehe ein spezielles mittel das man sich vor der Einfahrt in die Waschanlage aufsprühen kann wen man will (schließlich muss man ja nicht immer mit so einer starken Verschmutzung Kämpfen).
Mal etwas Rechtliches zum Putzen:
Habe gehört das man sein Auto nicht mehr daheim Waschen soll/darf weil die Reinigungsmittel mit dem Dreck eine nicht gesunde Mischung für die Umwelt sind (hat ja nicht jeder ein Klärwerk daheim).
Kommt man dann aber zum Clean park ect. in eine der Boxen sieht man ein Schild auf dem grob steht das man keine eigenen Reinigungsmittel mitbringen darf.
Ob man jetzt darf oder nicht lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren hab es auch noch nicht irgendwo Schwartz auf Weiße gesehen.
mfg Johann
Zitat:
Original geschrieben von JJOOHHAANNN
Ich persönlich find es auch das es schöneres gibt als das Auto zu putzen.
mfg Johann
Nicht jeder will eben diese feinen Kratzer von der Waschstraße im Lack &
opfertdafür lieber etwas mehr Zeit für sein Auto 😛
jedem das seine ^^
naja noch ist nix zu sehen...
Zitat:
Original geschrieben von FordFiesta09
Nicht jeder will eben diese feinen Kratzer von der Waschstraße im Lack & opfert dafür lieber etwas mehr Zeit für sein Auto 😛Zitat:
Original geschrieben von JJOOHHAANNN
Ich persönlich find es auch das es schöneres gibt als das Auto zu putzen.
mfg Johann
krazer sind nie zu vermeiden wenn doch darfste das auto nur inner garage stehen lassen und nicht fahren
mit flog letztens ne eichel hinten auf die scheibe und schwups kratzer inner scheibe
fährste mal bei hagel haste auch fix dellen/kratzer da bringt dir das ganze waschen auch nix =)
genau wie wenn dir ne fleige gegen die motorhaube knallt, mich pech haste auch kratzer/lackschäden
Dazu sollte man aber immer mal wieder betonen: So schön der kleine auch ist und so gerne man ihn pflegt - es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.