1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Autopolitur bei schwarzem GLE Coupé mit Uni-Lack nach 11,5 Monaten – sinnvoll oder unnötig?

Autopolitur bei schwarzem GLE Coupé mit Uni-Lack nach 11,5 Monaten – sinnvoll oder unnötig?

Mercedes GLE C167 Coupé

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes GLE Coupé in Schwarz mit Uni-Lack, den ich Mitte 2024 als Neuwagen gekauft habe – das Fahrzeug ist also seit etwa 11,5 Monaten in meinem Besitz. In den Wintermonaten war ich aus Zeitgründen häufiger auf Waschstraßen angewiesen. Dabei habe ich bewusst sehr gute, lackschonende Waschstraßen gewählt, keine günstigen oder aggressiven Anlagen.

Trotzdem sehe ich mittlerweile feine Mikrokratzer im Lack sowie einen leicht nachlassenden Glanz – besonders im Sonnenlicht. Ich überlege deshalb, ob sich eine professionelle Aufbereitung bereits jetzt lohnt.

Ich habe ein Angebot über 450 € erhalten, das folgende Leistungen umfasst:

-Lackpolitur inkl. Glanzaufbereitung
-Innenreinigung
-Felgenreinigung

Der Anbieter ist ein Profi mit sehr guten Referenzen und arbeitet mit hochwertigen Produkten.

Meine Frage:
Ist eine solche Aufbereitung nach 11,5 Monaten bei einem schwarzen Uni-Lack wirklich sinnvoll?
Ich weiß, dass eine Politur den Glanz verbessern und leichte Kratzer entfernen kann – aber ich bin mir unsicher, ob es in meinem Fall schon notwendig ist oder eher zu früh kommt.

Ich freue mich über ehrliche und fachlich begründete Meinungen – bitte keine unnötigen Kommentare.

Danke euch im Voraus!
Grüße

2 Antworten

Eine Politur schadet nie,gerade bei Schwarz was sehr empfindlich ist. Wenn das Auto länger in deinem Besitz bleibt, würde Ich über eine Versiegelung nachdenken.

Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat, und wie man gedenkt das Ergebnis zu bewahren. Wenn du danach wieder "notgedrungen" in die Kratzanlagen fährst, kannste es auch gleich bleiben lassen. Auch gibt es keine "sehr gute lackschonende Waschanlage", alle ziehen Dir mehr oder weniger Swirls rein. Von der dort verwendeten Chemie ganz zu schweigen.
Mit welchen hochwertigen Produkten arbeitet denn der Aufbereiter? Behaupten kann man ja viel

Eine Aufbereitung macht übrigens bereits ab Erwerb vom Karren Sinn...du willst garnicht wissen, wie Neuwagen verswirlt beim Händler rumstehen 😉

Deine Antwort