Autopflege

BMW X6 E71

Hallo liebe X6 Kollegen,

Ich hätte mal eine Frage der Autopflege betreffend.
Als ich das letzte Mal unseren X6 gewaschen habe, waren an einigen Stellen noch Schmutz und Wasserflecken, wie üblich sehr auffällig bei einem schwarzen Lack.
Da ich den Wagen für 2 Wochen einlagern will, (huhu 1 Woche ist um🙂)
wollte ich ihn besonders sauber machen.

Also habe ich zum Glasreiniger gegriffen und das gesamte Auto, ausser dem Dach, mit diesem gereinigt. Das Auto glänzt jetzt natürlich wie noch nie und ich habe überlegt, warum ich nicht schon vorher auf die Idee mit dem Glasreiniger gekommen bin. Also habe ich mal gegoogelt und im Internet steht, dass man Glasreiniger nicht verwenden soll, da es fettlösend ist, die Schutzschicht des Lacks angreift und auf Langzeit den Lack schädigt.

Jetzt habe ich die Angst, dass ich die 350 Euro teure Kanuba-Wachsversiegelung dadurch entfernt habe, die ich mitte August auftragen hab lassen.

Wobei mir der Lack danach nicht besonders empfindlich vorgekommen ist.
Ausserdem war das Tuch, mit dem ich den Wagen mit Glasreiniger gewaschen habe, danach Sauber und nicht "fettig".

Was sagt ihr dazu? Ist Glasreiniger schlecht fûr den Lack? Hab ich jetzt meine Wachsversiegelung durch den Glasreiniger abgewaschen, oder ist diese in den drei Monaten so stark eingezogen, dass sie nicht so einfach abgeht.

lg
Tobias

35 Antworten

Hallo ,

Heute habe ich endlich wieder nach mehr als 2 Wochen unseren X6 bewegen können.
Auto sprang ohne Probleme, trotz minus Temperaturen und wie schon gesagt über 2 Wochen Standzeit, an. Der Lack hat durch den Glasreiniger keinen Schaden genommen.
Die Versiegelung ist noch immer komplett vorhanden!
Ab jetzt werde ich immer, bevor ich das Fahrzeug für einige Zeit einlagere, mit Glasreiniger reinigen, wird 1a sauber und der Wagen glänzt extrem!

Dann konnte ich es mir heute nicht verkneifen einen Ausflug (110km) auf die Simonhöhe zu unternehmen(Kärnten). 🙂
Die Fotos dazu sind hier zu finden:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-stolzer-x6-fahrer-t2663667.html?...

lg
Tobias

sagt mal, was mir noch nie klar war: warum deckt man das kennzeichen seines eigenen autos bei fotos immer so penibel ab ? bei fremden autos okay, datenschutz - aber "mein" kennzeichen sehen doch auch so hunderte von personen, also warum im www so geheim ?

ciao,
christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

sagt mal, was mir noch nie klar war: warum deckt man das kennzeichen seines eigenen autos bei fotos immer so penibel ab ? bei fremden autos okay, datenschutz - aber "mein" kennzeichen sehen doch auch so hunderte von personen, also warum im www so geheim ?

ciao,
christian

Hey Christian,

ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob Irgendwer im Vorbeifahren - oder auch auf einem Parkplatz Dein Nummernschild sieht, oder ob man hier "gewissen Kreisen" eine Plattform bietet, aus einer Vielzahl von Informationen in aller Ruhe Rückschlüsse auf Auto, Fahrer und Standort des Fahrzeuges zu sammeln und zu recherchieren.... 😉

Gruß
Axel

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

ciao,
christian

Hallo Christian,

Vor 1-2 Jahren hat jedeman hier seinen X6 mit Kennzeichen ins Forum gestellt. 3-4 Wochen später wurde ihm sein X6 Zuhause aus der Tiefgarage geklaut.

Das X6-Forum ist ja eigentlich ein kleiner Showroom für Auto-Diebe. Wir stellen Fotos von unseren X6 und die komplette Sonderausstattung ins Forum ein, so müssen sich die netten Auto-Diebe nur ihren lieblings X6 aussuchen. Und mit Hilfe des Kennzeichens können sie dann ganz einfach die Adresse herausfinden, wo sie den X6 abzuholen haben.🙂

Ganz so einfach will ich es ihnen nicht machen.
Ausserdem muss ich ganz besonders aufpassen, da ich den schönsten X6 hier im Forum habe.🙂

Martin wiederum muss um seinen X6 keine Angst haben, der könnte sogar hier im Forum schreiben, wo sein X6 steht und dass er den Schlüssel immer stecken lässt. Aber seinen X6 mit langweiligen schwarzen Innenraum und Handtaschen-Hänkelchen am Dach will keiner haben.😁

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Martin wiederum muss um seinen X6 keine Angst haben, der könnte sogar hier im Forum schreiben, wo sein X6 steht und dass er den Schlüssel immer stecken lässt. Aber seinen X6 mit langweiligen schwarzen Innenraum und Handtaschen-Hänkelchen am Dach will keiner haben.😁

lg
Tobias

Da irrst Du dich gewaltig mein kleiner Kärntner Freund. So wie es aussieht, ist er nächste Woche Geschichte und dann heisst es Abschied nehmen. So schaut´s aus!

LG

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

lg
Tobias

Da irrst Du dich gewaltig mein kleiner Kärntner Freund. So wie es aussieht, ist er nächste Woche Geschichte und dann heisst es Abschied nehmen. So schaut´s aus!

LG

Schade!

Hast du schon den FL X6 bestellt mit 50d Motor oder wirds was anderes?

lg
Tobias

Deine Antwort