Autopflege
Hallo liebe X6 Kollegen,
Ich hätte mal eine Frage der Autopflege betreffend.
Als ich das letzte Mal unseren X6 gewaschen habe, waren an einigen Stellen noch Schmutz und Wasserflecken, wie üblich sehr auffällig bei einem schwarzen Lack.
Da ich den Wagen für 2 Wochen einlagern will, (huhu 1 Woche ist um🙂)
wollte ich ihn besonders sauber machen.
Also habe ich zum Glasreiniger gegriffen und das gesamte Auto, ausser dem Dach, mit diesem gereinigt. Das Auto glänzt jetzt natürlich wie noch nie und ich habe überlegt, warum ich nicht schon vorher auf die Idee mit dem Glasreiniger gekommen bin. Also habe ich mal gegoogelt und im Internet steht, dass man Glasreiniger nicht verwenden soll, da es fettlösend ist, die Schutzschicht des Lacks angreift und auf Langzeit den Lack schädigt.
Jetzt habe ich die Angst, dass ich die 350 Euro teure Kanuba-Wachsversiegelung dadurch entfernt habe, die ich mitte August auftragen hab lassen.
Wobei mir der Lack danach nicht besonders empfindlich vorgekommen ist.
Ausserdem war das Tuch, mit dem ich den Wagen mit Glasreiniger gewaschen habe, danach Sauber und nicht "fettig".
Was sagt ihr dazu? Ist Glasreiniger schlecht fûr den Lack? Hab ich jetzt meine Wachsversiegelung durch den Glasreiniger abgewaschen, oder ist diese in den drei Monaten so stark eingezogen, dass sie nicht so einfach abgeht.
lg
Tobias
35 Antworten
Sorry, Tobias, das muß ich noch los werden:
hatte mal eine bekannte, da mußte man als beifahrer seine füße samt schuhe in ein(e) plastiksackerl (=tüte) stecken, damit der innenraum nicht schmutzig wird - wo liegen die bei dir bereit ??
LG,
Christian
PS: kannst meinen cls putzen und anschließend 2 x 30km zum reifenwechseln fahren ... kein angebot ?? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
Sorry, Tobias, das muß ich noch los werden:hatte mal eine bekannte, da mußte man als beifahrer seine füße samt schuhe in ein(e) plastiksackerl (=tüte) stecken, damit der innenraum nicht schmutzig wird - wo liegen die bei dir bereit ??
LG,
ChristianPS: kannst meinen cls putzen und anschließend 2 x 30km zum reifenwechseln fahren ... kein angebot ?? 😁😁😁
So schlimm ist es bei mir auch nicht, aber wenn man Schmutz im Auto verhindern kann, warum nicht!🙂
Wenn du mir deinen Mercedes anvertraust, kein Problem.
Mein Bruder ist grosser Mercedes Fan, der will dann sicher mit.
Welche Farbe hat dein CLS?
lg
Tobias
Du würdest das wohl wirklich erledigen :-)
Leider silber, hätte doch rot nehmen sollen - immer, wenn ich bei der Farbe feig bin, bereue ich es später 🙁
Gruß,
Christian
Zitat:
Du würdest das wohl wirklich erledigen :-)
Wenn ich helfen kann, mache ich es gern, gerade dann, wenn man dafür einen neuen Wagen testen kann.🙂
Zitat:
Leider silber, hätte doch rot nehmen sollen - immer, wenn ich bei der Farbe feig bin, bereue ich es später 🙁Gruß,
Christian
Ob rot zum CLS passt?
IMHO passt schwarz oder silbergrau am besten zum CLS.
lg
Tobias
Diesmal ist es etwas zu spät, habe meinen CLS schon zum Räderwechsel am Morgen angemeldet, da ist es etwas kompliziert, die Aufgabe jetzt abzugeben, aber (falls ich den CLS im Frühjahr noch habe 😉) komme ich auf das Angebot zurück - ernsthaft, da haben wir scheinbar beide was davon.
Ich meine das "dünklere, Weinrot" am CLS, schwarz würde alles am CLS "schlucken" - silber bzw. silbergrau sind okay.
zb. hier:
http://secretnewcars.com/SpyShots/Better_spyshot_Mercedes_CLS_with_NO_disguise?fotoid=1
Ciao,
Christian
Mach ich gern im Frühjahr. Ist auch eine schöne Abwechslung vom Uni Alltag.
Das Rot sieht dem Vermilionrot von deinem ehemaligen 50i X6 sehr ähnlich.
Ich würde es trotzdem nicht für den CLS nehmen, da der neue CLS IMHO sehr technisch und emotionslos vom Design her wirkt im Gegensatz zum X6. Ich hab den CLS mal in einem matt wirkenden Silbergrau gesehen, sah super aus!
lg
Tobias
Zitat:
schon notiert, ich melde mich .....
Zitat:
ja, du hast ein sehr gutes gedächtnis (oder du schreibst mit 😉)
hast du ev. bei deinen nächtlichen surf-touren durch's www was neues zum x6 FL entdeckt ?
gruß,
christian
Zitat:
schon notiert, ich melde mich .....Zitat:
Zitat:
ja, du hast ein sehr gutes gedächtnis (oder du schreibst mit 😉)Zitat:
hast du ev. bei deinen nächtlichen surf-touren durch's www was neues zum x6 FL entdeckt ?
gruß,
christian
Meine Eltern und ich hatten damals interesse an deinem 50i.
Ich hatte interesse am Motor🙂 und meinen Eltern gefiehl der Preis, aber der Motor war ihnen doch zu verbrauchsstark.
Jetzt habe ich als erstes gelesen:" Hast du ev. bei deinen nächtlichen sauf-touren durchs www... ." 😁
Nö, aber ich bin mir sicher, dass anfang Dez. die ersten Infos zum FL kommen werden.
lg
Tobias
Zitat:
Meine Eltern und ich hatten damals interesse an deinem 50i.
Ich hatte interesse am Motor🙂 und meinen Eltern gefiehl der Preis, aber der Motor war ihnen doch zu verbrauchsstark.
... und jetzt fährt er vermutlich irgendwo ganz weit im osten - schade drum 😠
Zitat:
Jetzt habe ich als erstes gelesen:" Hast du ev. bei deinen nächtlichen sauf-touren durchs www... ." 😁
würde ich dir nie unterstellen 😁
Zitat:
Nö, aber ich bin mir sicher, dass anfang Dez. die ersten Infos zum FL kommen werden.
hoffe ich - und hoffentlich zeitgleich auch infos zum 6er gran coupe ...........
schönes WE - geht ja wohl heim zum X6 ähhh zu den Eltern 🙂
christian
Zitat:
hatte mal eine bekannte, da mußte man als beifahrer seine füße samt schuhe in ein(e) plastiksackerl (=tüte) stecken,
War die hübsch ?
Falls ja, hätt ich gänzlich auf Schuhe und fusselige Kleidung verzichtet....sofern das Auto ne Standheizung anbietet...
Über das " Plastiksackerl " mag ich mich nicht weiter äußern...bei uns heißen die Dinger anders....
Grins !
Naja, man kann´s auch übertreiben - mit der Nutzung eines Auto´s !
Liebe Schöne Grüße,
Thomas
Hallo Christian,
Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich die Aktion gestartet:"Retet den X6 vor dem Osten!"🙂 Aber leider!😁
Ist dein Tiefseeblauer X6 35i auch in den Osten gewandert?
Auf das 6er GC bin ich auch gespannt, gerade wie es live wirkt.
Bis es zum X6 ehh zu den Eltern geht, muss ich mich noch bis Donnerstag gedulden. Mo-Mi hab ich noch einige Vorlesungen, dann kann ich zu Hause für die Prüfungen lernen. huhu!🙂
Dir auch ein schönes WE.
lg
Tobias
Hallo Tobias,
mit Autopflege hat der Thread ja nichts mehr zu tun - aber den Titel kann man nachträglich ja leider nicht mehr ändern 😁
Der "Tiefseeblaue" ging nach Graz - ganz legales Geschäft 🙂
Und BMW baut langsam wieder Autos für mich 🙂 - nun hab' ich scheinbar bald 3 Möglichkeiten:
- 335i (ja, der gefällt mir wirklich, wäre wieder einmal was "knackiges"😉
- 640iGC (das Design ist ja schon sehr bekannt, bin gespannt wo er preislich landet)
- X6 35i FL
Ciao,
Christian
PS: was studierst Du in Wien - sicherlich ein technisch Fach, oder ??
Zitat:
Hallo Tobias,mit Autopflege hat der Thread ja nichts mehr zu tun - aber den Titel kann man nachträglich ja leider nicht mehr ändern 😁
Der "Tiefseeblaue" ging nach Graz - ganz legales Geschäft 🙂
Und BMW baut langsam wieder Autos für mich 🙂 - nun hab' ich scheinbar bald 3 Möglichkeiten:
- 335i (ja, der gefällt mir wirklich, wäre wieder einmal was "knackiges"😉
- 640iGC (das Design ist ja schon sehr bekannt, bin gespannt wo er preislich landet)
- X6 35i FLCiao,
ChristianPS: was studierst Du in Wien - sicherlich ein technisch Fach, oder ??
Solang sich der TH nicht wegen dem OT aufregt, ist alles gut!🙂
War der 50i denn kein legales Geschäft?😁
Den 335i würdest du wahrscheinlich als Coupe nehmen oder das neus 3er Modell, welches gerade auf den Markt gekommen ist/wird.
Wie viel der 640i GC kosten wird, frage ich mich auch. Allein das Coupe kostet 18 000 Euro mehr, als der CLS und dass das Coupe mehr kosten wird als das GC, kann ich mir nur schlecht vorstellen.
Ich studiere Soziologie und bin gerade in der Einführungsphase. Falls es mit Soziologie nichts wird, werde ich mich nochmal genauer auf der TU-Wien umsehen.
lg
Tobias
Hallo Tobias,
bin zurück von den Oberflächlichen Amis und da fällt mir ein Du hattest doch auch ein Problem mit Oberflächen.
Wie sieht er nun aus?
lg
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Hallo Tobias,bin zurück von den Oberflächlichen Amis und da fällt mir ein Du hattest doch auch ein Problem mit Oberflächen.
Wie sieht er nun aus?lg
Martin
Haben sich die Amis denn auch alle mit Glasreiniger gewaschen?😁
Das nächste mal kannst du mir einen X6M aus dem Amiland mitbringen, oder zahlt sich das nicht mehr aus?😁
Kann ich dir erst am Donnerstag oder Freitag sagen.
Am Donnerstag Nachmittag gehts heim.
lg
Tobias