ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autopflege - Reperaturen vorbeugen

Autopflege - Reperaturen vorbeugen

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:51

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach Tips und Tricks wie man Reparaturen vorbeugen kann. Das heisst z.B. bei kaltem Motor nicht gleich Vollgas geben was ja Schäden verursachen könnte.

Ich habe einen A3 Sportback 2.0 FSI der mich lange Zeit begleiten soll. Ich bin auch nicht gerade ein Autofreak und kenne mich daher nicht so gut mit Autos aus. :) Mein letzter Wagen war ein Subaru Legacy Kombi Jahrgang 92. Bei dem ich halt nicht mehr so auf die Pflege geachtet habe. Beim A3 will ich mich aber schon von Anfang an richtig verhalten um evtl. Schäden zu vermeiden.

Habt ihr Tips, Tricks, Links... auch speziell für einen A3? Wäre sehr froh darum.

Gruss Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie du schon sagst, den Motor immer schön Warm fahren (90°C Wassertemp) bedeutet nicht das er WARM ist und getreten werden kann- Das Öl braucht immer noch etwas länger..

Nach Autobahnfahrten mit Vollgas oder zügigen Passagen den Motor nicht sofort abstellen (auf dem Rasthof) sondern den Motor noch so 5 Minuten kaltfahren bzw. Nachlaufen lassen.

 

Regelmäßig Ölwechsel machen -das ist das Blut des Motors...

Wasser und Ölstand regelmäßig checken.

 

Den Lack pflegen vor und nach dem Winter (konservieren / versiegeln)

 

NUR Kurzstrecken meiden.. (ich meiner über Wochen keine Betriebtemp)

 

That`s it!!!

 

Gruss

Andy

 

Und damit das Getriebe und die Kupplung nicht so leiden, die Gänge nicht reinknallen bzw. mit Zwischengas zurückschalten. Kupplung nicht unnötig schleifen lassen.

Zitat:

sondern den Motor noch so 5 Minuten kaltfahren bzw. Nachlaufen lassen

5 min? Ist das nicht etwas übertrieben? Wer macht denn sowas?

Wenn du den Wagen auf der Autobahn ordentlich getreten hast ist es schon Sinnvoll ihn danach gute 5min oder 5km noch kaltzufahren...

Der Turbolader wirds dir danken...

Turbos drehen mit bis zu 400.000U/min und gönnen schon mal glühen.. Wenn du den Motor danach sofort abstellst wird die Kühlung / Schmierung unterbrochen und es dauert nicht mehr lange bist die Lager hin sind!

 

Besser mehr als weniger ^^ (abkühlen lassen)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lc-fan

 

5 min? Ist das nicht etwas übertrieben? Wer macht denn sowas?

 

Wir machen so etwas, der Turbolader wird es Dir danken und lange seine Dienste verrichten.

Aber sicher drehst Du dich nach dem Abspri..... auch gleich um, und schläfst.

 

Gruß

 

P.S. Wir machen das bei allen 3 Autos, und wenn ich sehe auf der BAB das ich tanken muss, gehe ich schon früher einfach vom Gas, oder nutze die letzen paar Meter nach der Abfahrt von der BAB, und nehme den Speed etwas zurück.

Jo wie gesagt warmfahren und kaltfahren ist mit das wichtigste !!

 

Um die Klimaanlage zu warten bzw. den Kompressor zu pflegen würde ich alle 2 Jahre den Klimavollservice mit Kältemitteltausch machen lassen! Ist sinnvoll da sonst der Kompressor irgendwann nicht mehr ausreichende geschmiert wird und auch die Kühlleistung stark abnimmt!

 

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:48

danke für die schnellen und zahlreichen antworten. ja das mit dem warmfahren mache ich immer. kaltfahren habe ich noch nicht richtig gemacht. Ich habe einen 2.0 FSI also keinen Turbo zudem wohne ich in der Schweiz da ist es mir ja nicht erlaubt schneller als 120 zu fahren. Ich brauche das Auto mehrheitlich im Stadtverkehr ab und zu auf der Autobahn. Bisher habe ich das Auto, wenn ich zu Hause angekommen bin, gleich den Motor abgestellt. Ist das ist schon ok so? Ich bin auch nie wirklich hochtourig gefahren. Wenn ich aber lange strecken fahre werde ich an den Tip denken und mein auto kaltfaren. Danke für den Tip.

na 5min nachlaufen is ja wohl eher ein witz, oder?

außerdem, seit wann hat ein 2.0FSI einen turbo??

übrigens, ich weiss zwar nicht wie das beim tdi ist, aber beim TFSI hat das Kühlsystem eine Kühlmittelnachlaufpumpe - und das soll das Ölverkoken der Turbinenwelle beim Abstellen des heissen Motors verhindern....

soll nicht heissen, dass man nicht grundsätzlich mit den turbos ein wenig vorsichtiger umgehen soll ;-) aber für den threadstarter spielt das trotzdem keine rolle... ;-)

aber es gibt ja auch leute, die ihr auto bei konstant 1500 U/min über 20km warm fahren, ehe sie dann wieder zurück fahren um an die 2km vom wohnort entfernte arbeitsstelle zu kommen ;-)

ich füchte so wirklich viel wirst du nicht tun können...hab einfach spaß mit der karre

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eversnow

Ich bin auch nie wirklich hochtourig gefahren. Wenn ich aber lange strecken fahre werde ich an den Tip denken und mein auto kaltfaren. Danke für den Tip.

wie willst du das bitteschön anstellen? du brauchst bei normaler (und selbst gesteigerter) nutzung überhaupt nix machen, ankommen, abstellen, fertig, sollten temperaturspitzen auftreten, dann geht der ventilator an...lass dir mal keine märchen erzählen...

 

 

Ich habe es auch überwiegen auf Motoren mit TURBOLADERN bezogen!!!

Versuche es doch mal mit deinem Lader - Autobahn schön heizen und dann den Motor direkt abstellen!

Das machst du vielleicht 5-10x dann wirds pfeifen!

 

 

1. was hat der beitrag mit dem thema 2.0FSi zu tun?

2. hab ich geschrieben, dass ich das so mache?

3. wann kommt sowas realistisch vor (höchstdrehzahl, anhalten, abstellen)? niemals

4.reine panikmache, die halten weitaus mehr aus, als die meissten glauben

in dem sinne:

am besten in die garage stellen (muss aber eine trockene sein ohne temperaturschwankungen) und höchstens 1 mal am tag streicheln (aber immer an anderer stelle, damit sich der lack gleichmäßig abnutzt) und selbstverständlich niemals anlassen den motor, was schlimmeres als kaltstart gibts nämlich nicht ;-)

 

 

Muss ja jeder selber wissen wie er mit seinem Auto umgeht ;) also in diesem Sinne "peace" ....

 

Für den Kaltstart habe ich eine Standheizung :p 

 

so far

andy

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 13:35

dann werde ich so fahren wie bisher. wenns dann mal etwas länger wird und ich mit höheren Drehzahlen fahre werde ich den motor auf den letzten metern etwas schonen und abkühlen lassen. am ziehl den motor ausschalten und das auto an verschiedenen stellen sreicheln... heheh...:):):D

hab mal gehört dass man manchmal den motor auch richtig fordern soll. ist da was dran?

Themenstarteram 21. November 2007 um 13:37

Für den Kaltstart habe ich eine Standheizung :p 

 

wenn man keine hat wie kann ich das Auto schonend starten? oder habe ich da einfach pech gehabt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autopflege - Reperaturen vorbeugen