Autopflege Mercedes Magno / Mattlack
Guten Tag liebe Gemeinde,
mein Fahrzeug ist zwar noch nicht ausgeliefert, ich befasse mich aber dennoch schonmal mit der Handwäsche und wollte nun Produkte einkaufen sowie deren Handhabung erfragen. Es ist ein CLS in Designo Selenitgrau Magno (Mattlack)
Ich habe mir folgendes Zusammengestellt (gerne Produktänderungen vorschlagen, Kritik & alles ist herzlichst willkommen!)
Felgen: -> Dr. Wack P21S Felgen Reiniger Power Gel
Insekten: -> Dr. Wack Insekten Entferner Gel
-> 2 Eimer
-> Petzoldts FIX40 Waschhandschuh
-> Gloria Foam Master FM10 -> als "Schaummaschine"
-> Koch Chemie GSW (Gentle Snow Foam) als Schaum sowie nochmals als Shampoo.
Zu Tücher bin ich noch nicht ganz fündig geworden, zu große auswahl, zu große Preisunterschiede etc. Denke mal aber ein 1200 GSM wie Orange Baby o. ä. sollte funktionieren?
Da die Reinigung von Mattlacken von Herstellern leider kaum richtig beschrieben wird und es unzählige Produkte gibt, habt ihr eventuell vorschläge oder Anregungen zu Produkten?
Die Reinigung wollte ich folgendermaßen durchführen:
1- Fahrzeug komplett mit Hochdruck vorsäubern
2- Felgen und Frontschürze mit Felgen-/Insektenentferner einsprühen & einwirken lassen
3- Schaum im FM10 vorbereiten und einsprühen
4- Erneut per Hochdruckreiniger säubern
5- mit 2 Eimern und dem Handschuh eine Handwäsche
6- letztmalig per Hochdruck reinigen und abtrocken
Besten Dank für das lesen und für alle antworten vorab! 🙂
32 Antworten
Waschanlage ist nie empfehlenswert, egal ob matt oder glänzend. 🙂
Für die Standfestigkeit der Versiegelung ist es auch erstmal egal ob matt oder glänzend. Wachs wird nie so lange halten wie Keramik und ein Laternenparker muss schneller wieder auffrischen als ein Garagenparket.
Fliegendreck ist bei einer ordentlichen Versiegelung auch nicht mehr so schwer zu entfernen. Aber bevor du mit der Chemiekeule auf das Fahrzeug losgehst (keine Ahnung welche Reiniger in deiner SB Box zur Verfügung stehen) würde ich mir lieber einen Schaumsprüher zulegen und den Fliegendreck damit einweichen.
Ich weiß auch nicht ob es bei dir Snow Foam in der SB Box gibt und falls ja ob dort auch ein Reiniger zugesetzt ist. Das ist halt überall anders.
Danke für den Tip mit Snow Foam 😉
Ich habe mir jetzt die GYEON Q² Matte EVO Keramikversiegelung bestellt nachdem ich der Chemical Guys Jet Seal Matte letztes Jahr nicht wirklich zufrieden war. Bin schon gespannt ob die meine Erwartungen erfüllt.