ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Koch Chemie Motorplast für äußeres Plastik mit super Farbauffrischung

Koch Chemie Motorplast für äußeres Plastik mit super Farbauffrischung

da ich viel Hilfe von Euch bekommen habe, möchte ich Euch auch mal einen Tipp zukommen lassen, natürlich unbezahlt und von ganzen Herzen.

Das Koch Chemie Motorplast, ist neben der Motorversiegelung, wo es ja genug Reviews gibt, besonders auch für folgende äußere Bereiche geeignet:

- Lackiertes- (kein Hochglanz/Pianolack) oder Unlackiertes Plastik

z.B. Grill, Lüftereinlässe usw.

- Schwarz-Lakiertes Metall

- vercromtes Plastik

Bei Schwarz, gibt es eine sehr schöne Farbauffrischung, mehr als z.B.: Sonax Brilliant Shine Detailer, mit dem ich auch auf vercromtes Plastik, nicht so einen glanz hatte.

Natürlich ist es Wasserabweisend und hat eine längere Standzeit, obwohl ich zu der noch nichts sagen kann.

Man kann es auch für die Reifenpflege nutzen, wenn jemand intresse hat, teste ich das gerne.

Es ist sehr leicht, und schnell aufgertragen, entweder mit einem Mikrofassertuch oder aber direkt aus der Flasche, trocknen lassen ca 12 Stunden und gegebenfals die Überschüsse abnehmen.

Am Anfang sieht man die Farbauffrischung noch nicht so deutlich, denn es braucht wirklich zeit zum Trocknen, hier also bitte nicht zu viel auftragen.

Das Bild ist von unseren bekannten ihr Auto und hoffe man kann den unterschied erkennen.

Koch Chemie Motorplast
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also das Foto taugt eigentlich nichts muss ich ehrlich sagen.

Und 12 Stunden trocknen ? Schon sehr lange...

PlastStar hilf auch wunderbar

@1U RS hoffe die sind besser und man kann es besser abschätzen.

Die Trocknungszeit ist vom Hersteller angegeben und dient lediglich um überschüsse abzunehmen, wir sind nach 20 min. von der SB Box gefahren und hatten dadurch keine Flecken auf dem Auto.

Nur trocknen muss es, denn es wird mit der Zeit schwärzer, deshalb sollte man nicht zuviel auftragen.

@Biker2016 ich bin halt ein Fan von Produkten, die man vielfältig einsetzen kann und für die Motorversiegelung ist Koch Chemie Motorplast besser, da Hitzebeständig und hat dadruch eine viel längere Standzeit.

Und wen man schon das hat, braucht man nicht extra noch PlastStar, da der Verbrauch wirklich gering ist und man mit den 500 ml weit kommt.

Kc-mp
Kc-mp

Ja, diese Bilder sind schon viel besser. Danke.

Ich hatte vor vielen Jahren Motorplast von Sonax in den Motorraum gesprüht.

Auf den Gummischläuchen hat sich dann natürlich auch eine Schutzschicht gebildet. Wenn man diese dann bewegt hat bzw. leicht geknickt oder zusammengedrückt hat, dann ist die transparente Motorplastschicht auf den Gummischläuchen aufgerissen und gebrochen. Das sah sehr unschön aus.

Ist das bei Koch Chemie anders?

Themenstarteram 1. März 2021 um 4:52

@FL.MAVERIK wir haben die Kabel/Schläuche am nächsten morgen bei unserer Bekannten bewegt, jedoch nicht gedrückt und da ist nichts passiert.

Ich teste das aber und reiche es Dir gerne nach, nur brauche ich ein paar Tage, denn es ist noch nicht unser Auto da meine Frau kurz Urlaub bei unsere Tochter macht.

Ich verlinke Dir mal ein Youtube-Video wie es nach einem Monat aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=8ec60BK0hf0

Themenstarteram 6. März 2021 um 9:58

@FL.MAVERIK Standzeit ist jetzt 1 Woche und wir konnten keine Spuren sehen/erzeugen.

Neben leichtes knicken der Schläuche, haben wir auch:

- mit Finger und Hand über die Motorabdeckung gewischt

- Gummie sowie Plastik fest mit den Fingern drüber gewischt

und es gab weder eine Verfärbung an den Fingern/Hände, noch war irgendetwas zu sehen.

Wen Du möchtest, dass wir noch etwas testen sollen, melde Dich einfach.

MfG Kcee

Danke für die Info.

Das reicht mir soweit aus

von meiner Seite gibt es für Kunststoffteile aussen die Empfehlung:

Refinish Restorer von Carsystem

Bin bisher sehr zufrieden damit.

Plasteteile am 88er Golf und am 87er Benz

... und die waren teils schon echt unschön grau.

Standzeit mehrere Monate.

Also ganz klar Plast Star.Das ist das non plus ultra in der Aufbereiterszene.Ich habe eine 1 Liter Flasche seit etwa 5 Jahren,bediene 3 Autos und ein Motorrad damit,die Bulle ist immer noch halb voll.

Das KC Motorplast ist ein sehr gutes Produkt,aber eben für den Motor.

Ich benutze nur KC (Koch Chemie),egal ob im Innenraum,Lack oder Motorraum,sogar in der Wohnung.

Koch Chemie hat anderen Herstellern einen Vorteil,es ist sehr Ergiebig und deshalb Preiswert und sehr leicht zu verarbeiten.Des weiteren ist auf der Verpackung sehr leicht für Jeden zu erkennen für was das Produkt ist.

Maverik,Motorplast ist eine Art Klarlack,das versprötet und sieht dann nicht gut aus.Motorplast oder auch Plast Star (kann man auch bedenkenlos im Motorraum benutzen) ist kein Lack,sondern geht eine chemische Verbindung mit dem Teil ein.Übrigens ist hervor zu heben das KC-Produkte Chemisch sind,heißt,Marder und Katzen mögen keine Chemie und bleiben deinen Mototrraum fern.Das habe ich schon mehrfach von Nachbarn gehört die von mir ihr Auto mit Koch Chemie behandelt wurden.

Andreas

Ich sprühe mir immer das Motoplast von Sonax drauf. Mache das dann einmal im Jahr mit Motorwäsche neu. Die Produkte von Koch Chemie kostet natürlich etwas mehr, aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht.

Für die Marder habe ich eine 360° Marderscheuche eingebaut. Das hält die wirksam fern.

Wo kaufst du ein? Sonax als Spray über 8€,Koch Chenie grad mal 6€ und ist kein Spray.

Plast Star ist 1 Liter und kostet 9€,was ist preiswerter? Dein Sonax reicht 2 mal...Koch Chemie benutze ich seit 5 Jahren die eine Flasche,die ist noch halb voll.Richig lesen bitte schön.

Ach ja,deine Marderscheuche kostet ja auch noch...

Das Koch Chemie Mp Motorplast kostet 10,80. Bevor ich über 24 Euro für das Koch Chemie Plast Star ausgebe kaufe ich mir dann doch lieber ne Dose Sonax für 7,41€ die reicht locker für 3 Anwendungen, für 20 Euro kann ich somit 9 Versiegelungen vornehmen.

Plast Star für 24€???

https://wasch-shop.de/Koch-Chemie-Plast-Star-96-1L?...

Wie erwänt ,meine Flasche ist 5 Jahre alt und noch halb voll.

Dann darfst du auch nicht vergessen das dein Sonax wie eine Art Lack ist,bedeutet das es Rückstände hinterläst.

Wenn man es vernünftig verarbeitet,ergibt es eine schöne Optik.Das Plast Star hingegen lege ich mit einen MFT auf und es hinterläst nix,höchstens wenn man zu viel aufträgt das man es wieder abnimmt.

Aber egal,jeder wie er es mag,es ist eben eine Glaubensfrage

Ach noch was...ich benutze Motorplast von Nigrin für Kabelstecker im Motorraum damit kein Wasser eindringt.Dafür finde ich es gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Koch Chemie Motorplast für äußeres Plastik mit super Farbauffrischung