ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Autopanne! Hilfe!

Autopanne! Hilfe!

BMW 5er E39

Hallo liebe Leute,

mir ist heute morgen mein e39, VFL Bj 99 mit 162t km in Rauch aufgegangen. Während der Fahrt auf der Autobahn bemerkte ich Rauch aufsteigen aus dem Motorraum, ich fuhr auf eine Parkbucht und bemerkte dabei, dass das Batteriesymbol an ist und die Lenkung schwerfällig wurde. An der Parkbucht gehalten, bemerkte ich, dass Flüssigkeit irgendwo aus dem Motorraum auslaufen muss. Da ich einen extrem wichtigen Termin hatte musste ich jedoch weiterfahren. Mit 80 km/h ca und 15km später (Auto rauchte während der Zeit nicht) ging es wieder los. Es begann zu qualmen aus dem Motorraum, Batteriesymbol ging an, zusätzlich das Anschnallsymbol. Sodann verabschiedete sich mein Radio.

Nun steht das Auto irgwndwo im nirgendwo, und ich weiß nicht, ob ich es abschleppen lassen oder nur die Batterie vor Ort austauschen muss. Oder gar nur Kühlwasser für den Motor? Jede Hilfe kommt mir gut gelegen. Da ich sofort mit dem Taxi weiter musste, konnte ich nicht selbst schauen. Und nun bin ich auch schon wieder unterwegs und zu weit weg, um nur mal nachzuschauen, ob Kühlflüssigkeit nachfüllen ausreicht. Das Auto steht 60km von meinem Wohnsitz entfernt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht wisst ihr ja von den Infos hier, was zu machen ist. Danke vielmals!

IMG_2021-02-25_15-28-43.jpeg
39 Antworten

Würde mal ad hoc ausgefallenen Riementrieb tippen.

Legt die Wapu, Lenkung und Lima lahm.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2021 um 15:56:58 Uhr:

Würde mal ad hoc ausgefallenen Riementrieb tippen.

Legt die Wapu, Lenkung und Lima lahm.

Genau. Aber was soll da qualmen ?

Ob das vor Ort richtig oder behelfsmäßig zu reparieren ist, kann kann dir keiner aus der Ferne beantworten, ohne sich das ganze mal vor Ort angeschaut zu haben.

Mit Batterie tauschen ist es sicherlich nicht getan. Wenn wie vermutet der Riemen ab ist, dann fährt dein Auto ohne Licht, Sitzheizung und Radio etc vielleicht noch 15-20 Minuten bis die Batterie wieder leer ist aber keine 60km.

Der Qualm könnte Wasserdampf sein. Aber wo soll der herkommen? Ohne Pumpe wird das Wasser nicht befördert.

Hallo,

so dringend ein Termin auch ist, wenn rote Lampen aufleuchten und man weiter fährt, riskiert man einen Motorschaden. Nach der Farbe der Flüssigkeit würde ich auf Kühlwasser tippen. Vielleicht ist es durch die fehlende Zirkulation des Kühlwassers an irgendeiner Stelle zur Überhitzung gekommen ... Zylinderkopf, Thermostat(gehäuse), ... und dann ist dort etwas geplatzt ....

Gruß Steffen

Die frage ist auch u.a.: Hat der Qualm gerochen, d.h. wenn der Riemen gerissen ist und sich am Schwingungsdämpfer verkeilt hat, wird das Gummi schon recht warm und der Klimariemen läuft ja auch noch weiter.

Kann ja dann auch ein Kühlerschlauch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Ich würde den ADAC holen und das Auto zu mir nach Hause bringen lassen, wie das bei dir ist, kann ich nicht beurteilen.

Sollen wir jetzt weiter raten oder sollte sich das nicht besser mal einer vor Ort angucken der Plan von der Materie hat?

Ich hab nur meinen Schluß aus der Fehlerbeschreibung gezogen wo es hieß Überhitzung, Servorausfall und Batteriesymbol. Da fällt mir immer sofort der Riementrieb ein.

Danke für eure schnellen Antworten. Die Wassertemperaturanzeige war auf rot, es hat sogar zeitweise rot geleucht. Als ich dem entgegenwirken wollte mit heißem Gebläse, kam nur kalte Luft raus. Nach der ca. 15minüten Weiterfahrt hat es gegen Ende auch gerochen, kann jedoch nicht mehr genau sagen wonach. Es roch aber verbrannt.

 

Auch mein Mechaniker tippt auf Keilriemen. Werde es vermutlich von einer Werkstatt in der Nähe reparieren lassen, 300 Euro und mehr fürs Abschleppen zu zahlen ist rausgeschmissenes Geld.

Hoffentlich hat die ZKD oder gar der Kopf bei der Harakiri Nummer nichts abbekommen.

Mit Verlaub aber das war das dümmste was du machen konntest in dieser Situation, zumindest für dein Auto.

Hast du in deiner Versicherung keinen Schutzbrief enthalten?

Nein, lohnt sich für die paar Mark mehr.

Oder man lässt sich vom Adac abschleppen in den man kurz vorher eintritt, dann soll das meines Wissens kostenlos laufen. Aber das hab ich nur mal gehört.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2021 um 17:14:14 Uhr:

Hoffentlich hat die ZKD oder gar der Kopf bei der Harakiri Nummer nichts abbekommen.

Mit Verlaub aber das war das dümmste was du machen konntest in dieser Situation, zumindest für dein Auto.

Hast du in deiner Versicherung keinen Schutzbrief enthalten?

Nein, lohnt sich für die paar Mark mehr.

Oder man lässt sich vom Adac abschleppen in den man kurz vorher eintritt, dann soll das meines Wissens kostenlos laufen. Aber das hab ich nur mal gehört.

Für mein Auto ja aber das war Risikokalkulation. Hätte ich es nicht gemacht, hätte ich eine Klausur in der juristischen Staatsprüfung verpasst, welche mein letzter Versuch war. Unentschuldigtes Fehlen bedeutet durchgefallen, und das Risiko wollte ich nicht eingehen für ein Auto, schon gar nicht für einen, der keinen hohen Wert hat. Auch wenn ich das Auto sehr mag, so liebe ich aber meinen Beruf.

Ich werde morgen hoch fahren und mich bei den umliegenden Werkstätten informieren. Wenn ihr möchtet halte ich euch gern auf dem Laufenden.

 

Ps: ich bin kein ADAC Mitglied, habe aber auch mit der Mitgliedschaft geliebäugelt. Problem: das Auto steht gute 50km von meinem Wohnort entfernt, laut Internet und Mechaniker kostet das mindestens 300 Euro. 300 ist genau die Summe, die die ADAC laut Mitgliedsvertrag übernimmt, alles was darüber geht muss ich selbst zahlen (ja, als Jurist liest man solche Verträge). Da macht es für mich mehr Sinn mit einem anderen Auto der Familie hoch zu fahren, das Ding für 200-300 zum Laufen zu bringen, und damit wieder Heim zu fahren. Und wenns der Zylinderkopf ist dann hab ich eben Pech gehabt und es wird doppelt so teuer.

Wichtig zu wissen war für mich nur, dass ich selbst durch Batteriewechsel oder Kühlflüssigkeit nachfüllen nichts erreichen kann. Daher der Post.

Das kann man so ohne weitere Infos aus der Ferne doch gar nicht sagen.

Das muss man prüfen. Auf jeden Fall hätte ich ein Überbrückungskabel mit eventl voller Batt, Kühlflüssigkeit und einen Riemen dabei. Werkzeug nicht vergessen.

Zylinderkopf wäre nicht der schlimmste Schaden. Ist ein M52 richtig heiß gelaufen ( und wurde dann auch logischerweise Heiss abgestellt) , kann man die Kopfschrauben mit der Zange aus dem Block ziehen. Ebenso verhält es sich dann gern mit den Stehbolzen der NW-Lager.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Totalschaden verursacht wurde ist hoch.

Ich bezweifle stark, dass der Motor die 15km nach den ersten " Hilferufen" verzeiht.

 

Gute Werkstatt in der Nähe suchen. Vll kaufen die dir die Kiste im schlimmsten Fall für ein paar 100er ab.

 

Edit: ja, man kann neue Gewinde einsetzen. Macht aber nicht jeder und wenn,nicht für Umme.

Also auf dem Bild sieht man eigentlich gut die freiliegende Riemenscheibe der Lichtmaschine.

 

Nehme an der Riemen ist gerissen, hat evtl einen Kühlerschlauch gleich mitgenommen bzw nach einer Zeit wird er dann eh heiß. Wegen der Wasserpumpe.

 

Denke auch dass Du den Motor nun vergessen hast. 15km ohne Kühlung nachdem es schon geraucht hat macht kein M52TÜ mit.

Asset.PNG.jpg

Gutes Auge der Herr. Hab ich gar nicht gesehen.

Bestätigt aber voll meinen Ansatz.

Sehr ärgerlich, dass so etwas bei einem wichtigen Termin passiert. Na hoffentlich ist die Prüfung bestanden, wenn schon der 5er dran glauben musste ;).

Deine Antwort