ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autopanne eben gerade. Servo Tot. Nix geht mehr. ADAC will nicht. Was ist passiert? (Bilder)

Autopanne eben gerade. Servo Tot. Nix geht mehr. ADAC will nicht. Was ist passiert? (Bilder)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 1:22

Abend/Nacht Allerseits,

vorhin um ca 23.45 wollte ich einen vereisten Parkplatz verlassen, da fällt mir plötzlich auf, das die Lenkung nicht richtig funktioniert. Ist wie ohne Servo gewesen, hab erstmal 20 min gebraucht ehe ich da raus war. Motor an/aus mehrmals, hat nix gebracht.

Blick in den Motorraum ohne Taschenlampe, hat keinen Sinn.

Aber sobald ich Gas gebe und über 5 kmH ist plötzlich wieder alles OK und die Lenkung funktioniert. Im Stand aber geht gar nix, Zeitlupe. Das war mir alles zu unsicher und ich ruf den ADAC an, die bringen erstmal einen Abschlepper statt die Pannenhilfe. Begründung: Es sind nur 2 Auto um die Uhrzeit in ganz Berlin unterwegs, München entscheidet ob sie bei Ihnen notwendig ist. Super !! ADAC abgelehnt.

Beschloss dann vorsichtig nach Hause zu fahren ca 5 km. Wie gesagt beim Fahren mit 50 war alles wie gewohnt, aber sobald er viel langsamer wurde und ich um eine Kurve musste, wurde die Lenkung wieder schwerfälliger.

Dann bin ich auf eine Tankstelle um zu tanken und dabei einen Blick unter die Haube zu werfen.

 

Da war es, der Boden war verölt, aber geruchlos und das Teil (Servopumpe???) ist ebenfalls verölt. Das muss also der Übeltäter sein. Was ist das für ein Teil? Was kostet es? Und wie aufwendig ist der Wechsel.

Wenn ich den Wagen rollen lasse (ohne Gas) und parken möchte, keine Chance, Lenkung geht nur, aber sobald Gas mit im Spiel ist, ist wieder alles (fast) ok.

Bevor ich zu Mercedes oder meiner Werkstatt fahre, will ich erst mal wissen was los ist.

Anbei einige Bilder.

Foto-3
Foto-1
Foto-2
Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

geh mal in dein spielekeller und hör auf mich zu stressen, wenn alles so einfach wäre, dann bräuchte man dieses forum nicht. meine fresse hier leiden leute echt an ADS...

Sprich bitte die Leute, die Du meinst, direkt an. Deine Pöbelei mit der Gießkann trifft vielleicht die Wenigen, die Dir echt helfen wollen. Auch hier heißt es, erst Hirn einschalten, dann die Tastatur !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Januar 2011 um 1:33

Moin soweit ich weiß ist dass das "Kanal" zur Befüllung des Motoröls. Ein bisschen kleckern die immer.

am 3. Januar 2011 um 1:33

Paar Angaben zum Auto wären Hilfreich....

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 1:35

Bj 02 - 115Tkm - V6 - Benziner

 

Also ist das nicht der Servoöl-Behälter?

am 3. Januar 2011 um 1:39

Check mal den Ölstand bei der Servolenkung... Der ist unter der Abdeckung versteckt ist son kleiner behälter! Wenn der leer ist weißt du es ob es das öl von der Servo ist!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 1:42

Ok das check ich morgen als Erstes. Wie bekomme ich diese Abdeckung runter? Schraubenzieher? Torx? Klips?

am 3. Januar 2011 um 1:45

Mit ner Nuss ;) welche größe weiß ich nicht mehr.. dann einfach nach oben ziehen.

am 3. Januar 2011 um 1:49

Mit nem Torxschraubendreher.

am 3. Januar 2011 um 3:08

also ich bin zwar kein techiker, aber wenn ich die bilder angucke, dann sind da höchstens ein paar gramm (ml) ausgelaufen, das sollte die lenkung locker verkraften können.

so ein ähnliches problem hatte ich mal an meinem golf gehabt. am ende musste eine neue servopumpe her. keine ahnung, wieviel die beim 211er kostet, aber mit ein paar hundertern musst du da schon rechnen.

anbei ein bild des servoölbehälters bei einem kleineren motor, im v6 benziner wird der aber an ziehmlich der selben stelle zu finden sein.

Hi,

nach Deiner Beschreibung würde ich vemuten, daß eine neue Servo-Pumpe fällig ist.

Wir hatten grade einen Thread im S-Klasse-Forum dazu: Klick hier!

Ist leider etwas unübersichtlich, da noch die Tandem-Pumpe der serienmäßigen ABC-Dämpfung beim CL da mit erwähnt wird, was Dich nicht betrifft.

Sind aber insgesamt nur 3 Seiten und könnte Dir weiterhelfen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:14

Danke für den Hinweis im S-Klasse Forum. Also abgesehen davon dass 2/3 Seiten nur dumme Neckereien sind.

Ich hatte aber EXAKT dasselbe wie einer der dort berichtete. Sobald sich die Drehzahl erhöht wird wieder Druck aufgebaut und die Lenkung wird leichter. Im Stand ist kein Druck, deswegen schwerer.

 

Hatte mich festgefahren, ESP aus, Lenkung voll eingeschlagen und dann wars geschehen. 

Da raten die meisten zu einer neuen Servopumpe und andere zu einem "Parameterlenkungs Magnet-Ventil".

am 3. Januar 2011 um 10:50

wie immer Aufregung pur. Einfach Werkstatt aufsuchen, da werden Sie geholfen.

am 3. Januar 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von ghgh

wie immer Aufregung pur. Einfach Werkstatt aufsuchen, da werden Sie geholfen.

Naja, aber theoretisch bestünde doch die Möglichkeit, dass ein Experte zugegen ist, der den Ratschlag gibt: "zieh mal Sicherung XY, warte 3 Minuten und steck sie wieder rein" .

Ist doch alles schon dagewesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Den Versuch ist es doch wert. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:29

geh mal in dein spielekeller und hör auf mich zu stressen, wenn alles so einfach wäre, dann bräuchte man dieses forum nicht. meine fresse hier leiden leute echt an ADS...

Hi,

 

mach dir keine sorgen das ist nur eine kleine Unlänglichkeit an deiner Servobehälter.

1.Drehe den schwarzen Griff links oder nach rechts und duhast den Servolenkungspeilstab in der Hand.

2.Ölstand min.? dann wen du geschick hast:

1.Bei MB neuen Dichtring Servobehälter Servopumpe und sicherheitshalber den Sicherungsklammer holen max 3.€.

okay und Öl nicht vergessen.2.Öl aus Behälter absaugen, dann die Torxschrauben vorn am Behälter lösen glaube waren 4,

dann mit der Zange Sicherungsklammer heraus ziehen und Behälter abnehmen.

3.Dichtung erneuern....und alles wieder zusammen bauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autopanne eben gerade. Servo Tot. Nix geht mehr. ADAC will nicht. Was ist passiert? (Bilder)