Automatkgetriebe,Spezialist gesucht !

BMW 3er E90

Hallo !

Habe mir heute einen e90, 330i geholt.
Bei der Probefahrt war ich vom Schaltverhalten begeistert, wobei die Fahrt nie schneller als 80 Kmh war, mehr war nicht möglich.
Auf der Nachhausefahrt auf der AB war am anfang alles ok er beschleunigte ohne Probleme auf 200, doch dann plötzlich beim Beschleunigen von 100, Gaspedal durchgedrückt drehte er hoch und plötzlich ein Schlag von unten und ein ruck nach vorne. War erst mal geschockt. Dann das selbe spiel bei nicht durchgedrücktem Gaspedal das selbe spiel wieder doch diesmal zeigte es mir einen Getriebefehler an, kein Schalten nichts mehr möglich und das 500 Km von zuhause weg. Wagen dann auf Parkplatz und abgestellt. Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg und eine weiterfahrt mit 120 km war möglich, hab mich auch nicht mehr getraut aufs Gas zu drücken.
Hat jemand auch schon so eine erfahrung gemacht, bzw was kann da Defekt sein ?
Auslese Termein hab ich am Dienstag, sollte doch mit I... möglich sein ?
würde mich sehr über Antworten freuen.
Ich könnt echt Kotzen !

Danke

Toni

23 Antworten

Auslesen seit wann der fehler gespeichert ist,arglistige Täuschung,anwalt schreiben, ansonsten vor gericht,du wirst zu 70/80% recht bekommen,oder rückgabe.es sei denn er hat es als bastlerfahrzeug verkauft oder dir in der richtung was gesagt

Zitat:

@fergi82 schrieb am 17. Dezember 2024 um 20:28:03 Uhr:

Auslesen seit wann der fehler gespeichert ist,arglistige Täuschung,anwalt schreiben, ansonsten vor gericht,du wirst zu 70/80% recht bekommen,oder rückgabe.es sei denn er hat es als bastlerfahrzeug verkauft oder dir in der richtung was gesagt

Die Fehler sind genau von dem Tag an dem ihn gekauft habe.
Vielleicht wurde der Fehlerspeicher vorher gelöscht.
Gibts da nicht die möglichkeit gelöschte Fehler über die History trotzdem zu sehen ?

Hast du schonmal mit dem Verkäufer gesprochen?

Zitat:

@weirdoz schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:14:44 Uhr:

Hab ihn gestern mal angerufen ohne erfolg.
Ich hab ihn aber auf der Heimfahrt angerufen als der Fehler passiert ist, Antwort laut Vertrag als Privatverkäufer keine Garantie da ist er raus !
Die Fehler traten bei der Heimfahrt auf, keine älteren Fehler gespeichert.
Denke der Fehlerspeicher wurde vorher gelöscht, dann nicht mehr sichtbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Toni3501 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:38:21 Uhr:

Zitat:

@weirdoz schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:14:44 Uhr:

Ich hab ihn aber auf der Heimfahrt angerufen als der Fehler passiert ist, Antwort laut Vertrag als Privatverkäufer keine Garantie da ist er raus !

Garantie muss er eh nicht geben . Aber Gewährleistung, die er aber ausschließen kann.
Sind 2 paar Schuhe. Da kommt es nun auf den Vertrag und die Kommunikation an.

Hast du eine Verkehrsrechtsschutz. Dort ist die Erstberatung meist kostenlos.

Du Rest wurden ja schon gute Tipps gegeben.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:49:54 Uhr:

Zitat:

@Toni3501 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:38:21 Uhr:

Garantie muss er eh nicht geben . Aber Gewährleistung, die er aber ausschließen kann.
Sind 2 paar Schuhe. Da kommt es nun auf den Vertrag und die Kommunikation an.

Hast du eine Verkehrsrechtsschutz. Dort ist die Erstberatung meist kostenlos.

Du Rest wurden ja schon gute Tipps gegeben.

Klar hab ich Rechtsschutz.

Würde die sache aber gerne mit Rückerstattung mit dem Verkäufer ausmachen.

Mal abwarten.

Würde ich auch Interessieren ob gelöschte Fehler trotzdem noch irgendwo hinterlegt sind !?

Würde ich mal bei BMW fragen für eine verlässliche Antwort.
Und nur weil Fehler gelöscht wurden heißt es noch nicht, das er vom einem Schaden wusste.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:26:09 Uhr:

Würde ich mal bei BMW fragen für eine verlässliche Antwort.
Und nur weil Fehler gelöscht wurden heißt es noch nicht, das er vom einem Schaden wusste.

Da geb ich dir recht.
Aber wenn der selbe fehler während seiner Zeit da war, wusste er davon.
Ist eben die frage ob die gelöschten Fehler noch irgenwo zu finden sind !
Hab hier auch schon gelesen das es einen History speicher wo das noch drin steht, weiß nur nicht wie man da rein kommt.

Ja Garantie ist eine freiwillige Leistung, aber Gewährleistung muss der Verkäufer explizit ausschlissen, was steht denn im Vertrag?
Aber die Reaktion, keine Garantie direkt nach dem Verkauf, sagt ja schon alles aus, natürlich wusste er von dem Schaden, deshalb musste die Bude auch weg.
Falls er bei einem BMW Vertragshändler auslesen liess, dann ist das im Air hinterlegt, da kommst du aber als "Normalo" nicht ran.

Deine Antwort