Automatkgetriebe,Spezialist gesucht !

BMW 3er E90

Hallo !

Habe mir heute einen e90, 330i geholt.
Bei der Probefahrt war ich vom Schaltverhalten begeistert, wobei die Fahrt nie schneller als 80 Kmh war, mehr war nicht möglich.
Auf der Nachhausefahrt auf der AB war am anfang alles ok er beschleunigte ohne Probleme auf 200, doch dann plötzlich beim Beschleunigen von 100, Gaspedal durchgedrückt drehte er hoch und plötzlich ein Schlag von unten und ein ruck nach vorne. War erst mal geschockt. Dann das selbe spiel bei nicht durchgedrücktem Gaspedal das selbe spiel wieder doch diesmal zeigte es mir einen Getriebefehler an, kein Schalten nichts mehr möglich und das 500 Km von zuhause weg. Wagen dann auf Parkplatz und abgestellt. Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg und eine weiterfahrt mit 120 km war möglich, hab mich auch nicht mehr getraut aufs Gas zu drücken.
Hat jemand auch schon so eine erfahrung gemacht, bzw was kann da Defekt sein ?
Auslese Termein hab ich am Dienstag, sollte doch mit I... möglich sein ?
würde mich sehr über Antworten freuen.
Ich könnt echt Kotzen !

Danke

Toni

23 Antworten

Frag DonSimon

Wie schaltet er denn, wenn du im manuellen Modus bist? Klingt nach Mechatronik/Magnetventile.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Im Raum Norddeutschland kann man DD-Getriebe empfehlen und Süddeutschland DonSimon.
Hast du schon Fehler ausgelesen?

Eine ähnliche Frage hatten wir schon mal.
Vermutlich eine kaputte Kupplung. Hat bei mir € 3.500 gekostet.

Zitat:

@weirdoz schrieb am 16. Dezember 2024 um 16:48:28 Uhr:

Wie schaltet er denn, wenn du im manuellen Modus bist? Klingt nach Mechatronik/Magnetventile.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Im Raum Norddeutschland kann man DD-Getriebe empfehlen und Süddeutschland DonSimon.
Hast du schon Fehler ausgelesen?

Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sag ich dann morgen bescheid was rausgekommen ist.
Kann ich nicht sagen wie er sich im manuellen Modus verhält, bin im Schneckentempo nach Hause gefahren ! Wollte nichts Riskieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alanova schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:35:18 Uhr:

Eine ähnliche Frage hatten wir schon mal.
Vermutlich eine kaputte Kupplung. Hat bei mir € 3.500 gekostet.

Kupplung ??

Zitat:

@Toni3501 schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:26:19 Uhr:

Kupplung ??

In einem Automatikgetriebe sind Kupplungen eingesetzt, um die einzelnen Gänge zu ermöglichen 😉

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:27:53 Uhr:

Zitat:

Kupplung ??

In einem Automatikgetriebe sind Kupplungen eingesetzt, um die einzelnen Gänge zu ermöglichen 😉

Wieder was dazugelernt.

Klingt nach Bauteil 2 auf dem Bild, welches defekt ist.
Dieser Adapter dichtet die Mechanik zur Mechatronik ab, geht dort der Druck flöten, wahlweise bei betriebswarmen Motor, kommt es zu Verzögerungen und harten Schaltvorgang.
Aber es gibt noch andere Kunststoffteile die durch mangelnder Ölwechsel aushärten und die Steuerung stören.
Eine Kupplung würde ich jetzt nicht direkt als Auslöser vorschieben, da sollte man jetzt erstmal die Adaption der Fülldrücke ansehen und oder die Mechatronik überholen.
Graf-Spezialist.de in Hamburg wäre auch eine gute Empfehlung, der sagt dir auch ehrlich ob das Getriebe verbaut bleiben kann.

1000045290
Screenshot-2024-12-16-20-42-26-266-com-android-chrome

Fülldrücke und Schnellfüllzeiten können ein Hinweis sein, mehr aber auch nicht. Lass dir keine Spülung aufschwatzen, wenn du einen Fehler/Fehlfunktion hast, dann ändert eine Spülung auch nichts daran, es kann nach Rücksetzen der Adaptionswerte sogar noch schlimmer sein als vorher.
Von privat gekauft, oder Händler?

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:27:53 Uhr:

Zitat:

Kupplung ??

Kupplung in der Wandlerautomatik?

@Ged: evt. die anderen Beiträge auch lesen.
Es wurde nämlich schon erklärt, warum Kupplungen verbaut sind.

@autobilder ok, sorry. Werde ich nachholen.

Gruß

Heute ausgelesen !
Von Privat gekauft !

Image0
Image1
Image2

Ja OK, da ist ein Drehzahlunterschied abgelegt worden.
Was sagen die Adaptionswerte? Habt ihr nur den Fehlerspeicher ausgelsen?

Deine Antwort