1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Automatisiertes Getriebe

Automatisiertes Getriebe

VW up! 1 (AA)

Hallo,
gibt es hier jemanden, der schon nähere Infos zu dem automatisierten Getriebe hat, z.B. Preis und Gewicht?
Der up wäre für den Weg in die Arbeit perfekt. Um jeden Tag im Stau zu stehen braucht es kein grösseres Auto.
Ich hatte mal einen Citroen C2 VTR mit automatisiertem Getriebe. Das hat sehr gut funktioniert und weich gekuppelt.
Leider war die Verarbeitung unterirdisch, deshalb habe ich gewandelt.
Gruss
Fünen

Beste Antwort im Thema

nein, wenn es ein "automatisiertes" Getriebe ist, dann ist es weder ein DSG mit Doppelkupplung noch eine klassische Automatik mit Wandler.
Sonst hätte VW bestimmt gern eine andere Bezeichnung genutzt :-)
Heisst also: Normales, mechanisches Getriebe, mit einer Kupplung.
Und zusätzlich einem Kupplungs- und Schalt-Automaten, der das ganze, statt dem Fahrer, bedient und regelt. So, wie es das im Smart z.B auch gibt.
Die billigste Lösung also, um Schahlthebel und Kupplungspedal abzuschaffen. Leider aber auch oft etwas unharmonisch, da es dauernd Zugkraftunterbrechungen gibt.
Man kann nur hoffen, das die Schaltpausen nicht so lang werden, wie beim Smart ;-)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Das klingt ja vielversprechend.
Von etwas Zwischengas beim Herunterschalten darf man vermutlich nur träumen, oder?
Gruss
Fünen

Zwischengas beim Runterschalten hatte der Lupo 3L schon vor zwölf Jahren. Sollte beim UP eigentlich auch dabei sein. Macht den Schaltvorgang weicher.

Ich würde mich über den UP GT oder GTI sehr freuen... wollte mir eigentlich schone einen bestellen, aber mit Schaltung und 55 KW ist mir das Ding zu langweilig :) Ich wohne auf dem Land und würde gern auch mal überholen wenn es erforderlich ist :) Xenon würde mich auch anmachen..

Zitat:

Original geschrieben von Fünen

Laut VW ist der Einsatztermin für das automatsierte Getriebe für Mitte 2012 vorgesehen. Der Preis steht noch nicht fest und wird noch kalkuliert. Die typische Salamitaktik mit den Extras eben...
Bin auf die erste Probefahrt gespannt. Nach den ersten Berichten gibt es ausser dem Preis nicht wirklich etwas auszusetzen.
Gruss
Fünen

Gibt es schon genauere Infos zum Einsatztermin des automatisierten Schaltgetriebes?

Gruß Thomas

Wie funktioniert denn so ein automatisiertes Getriebe? Muss man selber beim Schaltvorgang das Gas lupfen oder gibt das Gaspedal wie bei anderen automatischen Getrieben nur die Sollleistung vor und das Gas am Motor wird von der Elektronik komplett selbst geregelt? Wer hat ein zeitgemäßes automatisiertes Getriebe gefahren?

Ein DSG ist im Prinzip auch ein automatiertes Schaltgetriebe, nur eben mit zwei getrennten Gruppen und deswegen schneller beim Schalten.

Zitat:

Original geschrieben von tsjjl

Zitat:

Original geschrieben von Fünen

Laut VW ist der Einsatztermin für das automatsierte Getriebe für Mitte 2012 vorgesehen. Der Preis steht noch nicht fest und wird noch kalkuliert. Die typische Salamitaktik mit den Extras eben...
Bin auf die erste Probefahrt gespannt. Nach den ersten Berichten gibt es ausser dem Preis nicht wirklich etwas auszusetzen.
Gruss
Fünen

Gibt es schon genauere Infos zum Einsatztermin des automatisierten Schaltgetriebes?
Gruß Thomas

Die gleiche Frage interessiert uns auch brennend. Wann plant VW die Markteinführung des UP mit automatisiertem Schaltgetriebe??
Offiziell ist ja noch nichts darüber zu lesen, oder?
Gruß aus dem Paderborner Land

Es wurden mal in einem anderen Thread Dispositionshinweise gepostet. Demnach soll ein automatisiertes Handschaltgetriebe im 3. Quartal 2012 kommen.
Hier der Link: *KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Es wurden mal in einem anderen Thread Dispositionshinweise gepostet. Demnach soll ein automatisiertes Handschaltgetriebe im 3. Quartal 2012 kommen.
Hier der Link: *KLICK*

Bei mir funktioniert der Link nicht.

Versuche einmal mit einem ordentlichen Brauser.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Versuche einmal mit einem ordentlichen Brauser.

Kannst du den Link mal posten?
Weder bei Explorer noch bei Firefox öffnet der sich.
Danke

Unten als pdf für alle mit der falschen Limonade (wg. Brauser...:D)
Gemeint war wohl "browser", wie ich vermute...:cool::eek:
Der Link:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701096

Ich meinte z.B. einen Feierfox. Dann öffnet sich bei mir auch ein PeDeEff-Rieder mi Informationen zum VauWe App. Man verzeihe mir bitte das kleine Späßle.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich meinte z.B. einen Feierfox...

Falsches Forum!

Fox-Forum ist nebenan!

:D

Das erste Bild gibt es hier.

Deine Antwort