1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatisches öffnen von Türen und Kofferraum

Automatisches öffnen von Türen und Kofferraum

BMW 3er

Hallo und guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zu oben genanntem Thema.
Gestern habe ich meinen neuen F31 330d bekommen. Ein Kollege von mir fährt seit 2 Monaten das gleiche Fahrzeug.
Wenn er an das Auto läuft und die Hand auf den Türgriff legt öffnet diese automatisch. ebenso hat er einen Sensor am Heck unter dem Fahrzeug das beim betätigen durch den Fuss den Kofferraumdeckel öffnet. Er sagt mir jetzt, daß dies Bestandteil des Comfortpakets sei. Ich habe dieses Paket ebefalls aber diese Optionen nicht.
Laut Internet ist dies auch kein Bestandteil davon.
Bevor ich mich jetzt mit dem BMW-Händler darüber austauschen will, wüsste ich im Vorfeld gerne schon mal ob jemand darüber Bescheid weis.

Vielen Dank im Voraus
Roland

32 Antworten

Beim 5er kann man den Kofferraum bereits mit einer Fußbewegung öffnen und schließen, beim 3er ist es in Vorbereitung.

KH

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Beim 5er kann man den Kofferraum bereits mit einer Fußbewegung öffnen und schließen, beim 3er ist es in Vorbereitung.

KH

Beim 3er lässt sich das (nach)-codieren.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von brzzl88

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von brzzl88

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

KH

Beim 3er lässt sich das (nach)-codieren.
Grüsse

Echt, hast du mal die Einträge bzw. In welchem Modul befinden sie sich?

Weißt du zufällig auch, ab welchem Fahrzeugsoftwarestand, ich denke nämlich, es wird eine relativ neue notwendig sein!

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Das weiss ich.
Habe nur versucht zu erklaeren wie komisch es waere das man mit der Hand die Tuer oeffnen kann, aber schliessen nur mit dem Schluessel. Das wuerde ja nichts bringen.
Genau sehe ich das auch mit dem wedeln des Fusses........

Wieso bringt das nichts? Natürlich bringt es was. Wenn ich mit vollen Händen zum Auto komme, geht der Kofferraum so auf. Du siehst den Vorteil? Natürlich ist es schade, dass das beim zumachen nicht aus klappt. Das macht die Funktion aber nicht weniger nützlich. Ist halt nur beim Ausladen dann nicht so toll, da der Trick dann nicht klappt.

Ähnliche Themen

Irgendwo hier im 3-er Forum hab ich ein Link zu BMW-Neuheiten für die Sommer-Modellpflege gesehen. Auf der BMW-Seite stand, dass das Schließen per Fußwedeln eingeführt wird... Oder galt das nur für den 5-er?? Jetzt weiß ich es nicht mehr. 😕

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Mit dem Kofferraumöffnen ist ein Gimmick, aber doch sehr praktisch wenn man beide Hände voll hat und das System kapiert hat.

Man muss auch darauf achten, dass man nicht zu dicht am Fahrzeug steht. Offensichtlich verhindert ein Sensor (vermutlich die hintere PDC), dass einem trotz korrekt ausgeführtem Kick bei zu geringem Abstand die Heckklappe beim Öffnen ins Gesicht schnalzt ;-)

Zitat:

Also ich habe das schlüssellose Öffnen und würde es nie wieder hergeben. Du gehst zum Auto, und öffnest einfach die Tür. Nicht anders, als wenn es schon aufgeschlossen wäre. Beim Öffnen entriegelt er.
Beim weggehen drückst du nur 0,5 s auf den Griff oben, und es schließt ab.
Nie wieder ohne! Schlüssel bleibt einfach in der Jackentasche/Handtasche/Hosentasche.

Mit dem Kofferraumöffnen ist ein Gimmick, aber doch sehr praktisch wenn man beide Hände voll hat und das System kapiert hat. Darauf könnte ich notfalls verzichten, nicht aber auf den Komfortzugang.

100% zustimmung. nie wieder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von Tetraodon2

Zitat:

Mit dem Kofferraumöffnen ist ein Gimmick, aber doch sehr praktisch wenn man beide Hände voll hat und das System kapiert hat.
Man muss auch darauf achten, dass man nicht zu dicht am Fahrzeug steht. Offensichtlich verhindert ein Sensor (vermutlich die hintere PDC), dass einem trotz korrekt ausgeführtem Kick bei zu geringem Abstand die Heckklappe beim Öffnen ins Gesicht schnalzt ;-)

wollte ich gerade schreiben 😛 - bei zu viel Neigung nach vorne hat man sich ruckzuck selbst aus genockt 😁

Gruß
odi

Zitat:

wollte ich gerade schreiben 😛 - bei zu viel Neigung nach vorne hat man sich ruckzuck selbst aus genockt 😁

Wie ich schon ausführte: Genau das verhindert ein Sensor.

Zitat:

Zitat:

Der Sensor arbeitet nicht so schnell. Der stoesst dich und geht wieder zurueck (nach oben/- unten).

Deshalb begreife ich nicht das dies beim Heckspoiler nicht so geregelt ist!

Zitat:

Zitat:

Der Sensor arbeitet nicht so schnell. Der stoesst dich und geht wieder zurueck (nach oben/- unten).

soviel zur theoretischen Möglichkeit.

bei der Körperhaltung, die das ermöglicht, unterstelle ich Vorsatz 😛

oder Schuhgrösse 25

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

soviel zur theoretischen Möglichkeit.

bei der Körperhaltung, die das ermöglicht, unterstelle ich Vorsatz 😛

oder Schuhgrösse 25

Nein, Praxiserfahrung! So funktioniert die Heckklappe

Zitat:

Geh bitte - so ein Verhalten habe ich noch nie wahr genommen ;-(

Zitat:

Zitat:

Geh bitte - so ein Verhalten habe ich noch nie wahr genommen ;-(

Boem is ho!

Das gesah bei meinem Bruder.

Drueckte auf die Taste um die Heckklappe zu schliessen und er wollte noch nach die verarbeitung hinten schauen. Zum glueck keine Beule 😰😉

Ist mir gerade passiert: Ich hole was aus dem Kofferraum, während jemand auf den Knopf zum Schliessen drückt. Kein Problem! Hat sofort gestoppt, als mein Kopf dagegen kam. Keine Beule! Sehr sensibel geschaltet.
😁

Deine Antwort