automatisches Lösen der Feststellbremse
im Handbuch des V60 steht, der D5 Motor sollte grundsätzlich im 2. Gang gestartet (also angefahren) werden (Handschalter) - jedoch steht beim Kapitel "automatisches Lösen der Feststellbremse" dass dies lediglich im 1. und R-Gang erfolgt. Hat jemand schon mal ausprobiert ob es überhaupt möglich ist, im 2. Gang anzufahren, wenn man möchte, dass sich die Handbremse automatisch löst?
Beste Antwort im Thema
Wenn das Anfahren nur angeschnallt ginge, warum regen sich dann viele über das Gurtgebimmel auf? Aber, auch das kann sein, dass VOLVO für das Mj 12. so einiges verändert hat.
Aber, ich gebe zu, die Texte in der Anleitung sind schon merkwürdig. Gleiches gilt für das Anfahren im 2. Gang. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht von allen zur Gewohnheit wird. Vielleicht hat Mr. Wahnsinn Einzug in die Erstellung der Anleitungen erhalten.
-------Wiedervorlage-------
Ich denke, dass der TE mal auf die Ankunft des Autos warten sollte, dann diskutieren wir nicht mehr über dimmende innenbeleuchtung, selbst lösende Bremsen, sondern über die mangelnde Leistung des Diesel, ergänzt um das fehlende Drehvermögen in Kombination mit der unerträglichen Geräuschkulisse. Darauf basierend wird das Auto Mängel aufweisen, die hier nahezu unbekannt sind und der TE wird wutentbrannt entweder die Wandlung fordern und schon immer einen BMW oder Audi wollen. wetten?
--------Ende---------
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Wie ist das eigentlich mit dem Schließen der Bremse? Wenn ich den Motor abstelle, schließt die Bremse dann automatisch oder rollt das Auto weg?
rollt weg!
Zitat:
Original geschrieben von t3-bamboo
rollt weg!Zitat:
Wie ist das eigentlich mit dem Schließen der Bremse? Wenn ich den Motor abstelle, schließt die Bremse dann automatisch oder rollt das Auto weg?
ja, das hatte ich befürchtet - ist beim A4 genauso! Kann mir mal jemand verraten was das soll? Das "Öffnen" ist ein reines Komfort-Feature - das funzt! Aber das Schließen - ein Sicherheitsfeature - das muss zwangsweise manuell ausgeführt werden! ich kapier das nicht!😠
Mein A4 hatte die "Feststellbremse" (Option für 85Fr.). Diese musste jeweils nah jedem Motorstart manuell eingeschaltet werden (eigentlicher Zweck war das halten der Bremse wenn man steht). Wenn diese Feststellbremse eingeschaltet war hat die "Handbremse" automatisch angezogen sobald der Motor abgestellt wurde. Ansonsten nicht.
Ich habe die Feststellbremse immer angeschaltet weil es einfach bequem war wenn man an der Ampel steht und nicht auf der Bremse stehen musste.
Jetzt beim XC60 habe ich diese Funktion nicht mehr, aber vermisse sie auch nicht sehr da ich ja eine GT habe, da ist das anfahren am Berg ja kein Problem.
Und die "Handbremse" bei meinem XC60 habe ich bisher erst einmal zum testen benutzt.
War auch bei meinen vorherigen PKWs schon so das ich die Handbremse nie benutzt habe ausser der Wagen stand in einer Steigung. Sehe darin auch keinen Sinn die jedesmal anzuziehen. Gang rein und der Wagen steht auch ohne. Früher habe ich sogar bewusst darauf verzichtet da es mir öfters passiert ist das die Handbremse sich über nacht festgesetzt hat, gab dann einen Knall wenn die Bremssättel sich wieder lösten.
Zitat:
Original geschrieben von AcIvI
Mein A4 hatte die "Feststellbremse" (Option für 85Fr.). Diese musste jeweils nah jedem Motorstart manuell eingeschaltet werden (eigentlicher Zweck war das halten der Bremse wenn man steht). Wenn diese Feststellbremse eingeschaltet war hat die "Handbremse" automatisch angezogen sobald der Motor abgestellt wurde. Ansonsten nicht.
Ich habe die Feststellbremse immer angeschaltet weil es einfach bequem war wenn man an der Ampel steht und nicht auf der Bremse stehen musste.Jetzt beim XC60 habe ich diese Funktion nicht mehr, aber vermisse sie auch nicht sehr da ich ja eine GT habe, da ist das anfahren am Berg ja kein Problem.
Und die "Handbremse" bei meinem XC60 habe ich bisher erst einmal zum testen benutzt.War auch bei meinen vorherigen PKWs schon so das ich die Handbremse nie benutzt habe ausser der Wagen stand in einer Steigung. Sehe darin auch keinen Sinn die jedesmal anzuziehen. Gang rein und der Wagen steht auch ohne. Früher habe ich sogar bewusst darauf verzichtet da es mir öfters passiert ist das die Handbremse sich über nacht festgesetzt hat, gab dann einen Knall wenn die Bremssättel sich wieder lösten.
mit "Feststellbremse" meinst Du vermutlich den Audi-Hold-Assistent. Ja das Ding ist auch unsinnig programmiert, weil man es, wie Du schon sagst, nach jedem Motorstart erneut aktivieren muss. Aber zumindest wenn es aktiviert ist, geht eben nach Abschalten des Motors der Hold-Assist auf die Handbremse über.
Volvo hat dieses Hold-Assist ja erst gar nicht im Programm - auch wieder ein Manko - ich fände es nämlich auch gut, wenn man an der Ampel einfach von der Bremse könnte - ohne die Fußbremse anziehen zu müssen.
Ich finde es schon sinnvoll die Handbremse anzuziehen (doppelte Sicherheit) - allerdings, bei meiner jetzigen - noch manuellen - Handbremse im V50 ziehe ich sie auf ebenem Grund nicht voll an, sondern nur 2-3 Zacken.
Ähnliche Themen
Zitat:
mit "Feststellbremse" meinst Du vermutlich den Audi-Hold-Assistent. Ja das Ding ist auch unsinnig programmiert, weil man es, wie Du schon sagst, nach jedem Motorstart erneut aktivieren muss.
Unsinnig programmiert würde ich nicht sagen, da einige Voraussetzungen gegeben sein müssen das die Option funktioniert.
Du muss angeschnallt im Wagen sitzen und die Türe muss geschlossen sein. Dies dürfte aus Gründen der Sicherheit so sein.
Wie der Name "Assistent" schon sagt soll es assistieren. Wenn das Teil immer an wäre hättest du garantiert einige Helden die im Stand austeigen würden wenn der Assistent die Bremse hält (OK beim Schaltgetriebe nicht so problematisch da du ja noch die Kupplung drücken musst). Aber die Diskussion gehört ins Audi A4 Forum da Volvo, wie du bemerkt hast, diese Option nicht anbietet.
Zurück zum Thema Handbremse. Was mich hier viel mehr stört ist die Position des Schalters (zumindest im XC60, ich weiss nicht ob der im V60 an der gleichen Stelle ist). Ich finde den etwas unglücklich platziert (links vom Lenker ziemlich tief). Wenn ich im Notfall mal mit der Handbremse bremsen müsste muss ich mich vorbeugen um an den Schalter zu kommen und würde den Airbag voll in die Fresse abkriegen. Ausserdem hat der Beifahrer keine Chance im Notfall einzugreifen, sprich mit dem Wagen sind (zumindest hier in CH) auch keine privaten Lernfahrten erlaubt. Nicht das ich meinen Elch einem Fahrschüler anvertrauen würde 😎
Zitat:
Original geschrieben von AcIvI
Was mich hier viel mehr stört ist die Position des Schalters (zumindest im XC60, ich weiss nicht ob der im V60 an der gleichen Stelle ist). Ich finde den etwas unglücklich platziert (links vom Lenker ziemlich tief). Wenn ich im Notfall mal mit der Handbremse bremsen müsste muss ich mich vorbeugen um an den Schalter zu kommen und würde den Airbag voll in die Fresse abkriegen. Ausserdem hat der Beifahrer keine Chance im Notfall einzugreifen, sprich mit dem Wagen sind (zumindest hier in CH) auch keine privaten Lernfahrten erlaubt. Nicht das ich meinen Elch einem Fahrschüler anvertrauen würde 😎
Die Position ist auch im V60, an ähnlicher Stelle, nicht glücklich gewählt.
Aber welcher Notfall sollte eintreten, dass mich nur noch die Feststellbremse retten kann? Vor allem, wenn der Airbag auch schon aufgeht.
Anfahren im 2. Gang geht i.ü. sehr gut, auch mit automatischem Lösen der Feststellbremse.
Die Kupplung leidet meiner Meinung nicht mehr als im ersten Gang, wenn sie einfach beherzt losgelassen wird. Allerdings sollte dann viel Platz vor dem Wagen sein, also im Stadtverkehr eher ungeeignet.
Zitat:
mit "Feststellbremse" meinst Du vermutlich den Audi-Hold-Assistent. Ja das Ding ist auch unsinnig programmiert, weil man es, wie Du schon sagst, nach jedem Motorstart erneut aktivieren muss. …
Das war einmal. Aktuell (zumindest bei VW's mit Auto-Hold) kann man im Bordcomputer wählen ob Auto-Hold immer an ist oder bei Bedarf aktiviert werden muss. Ich habe es immer an und finde dieses Feature genial! Es ist total entspannend, wenn man sich bei Stillstand nicht mehr um die Bremse kümmern muss. Dabei ist es wurscht, ob der Motor läuft oder nicht. Ich könnte dann sogar weggehen und den Motor vergessen 😉.
Ein kleiner Druck aufs Gas und schon geht es wieder vorwärts, Automatik vorausgesetzt. Ich möchte das nicht mehr missen, neben anderen Kleinigkeiten wäre das schon kaufentscheidend.
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Das war einmal. Aktuell (zumindest bei VW's mit Auto-Hold) kann man im Bordcomputer wählen ob Auto-Hold immer an ist oder bei Bedarf aktiviert werden muss. Ich habe es immer an und finde dieses Feature genial! Es ist total entspannend, wenn man sich bei Stillstand nicht mehr um die Bremse kümmern muss. Dabei ist es wurscht, ob der Motor läuft oder nicht. Ich könnte dann sogar weggehen und den Motor vergessen 😉.Zitat:
mit "Feststellbremse" meinst Du vermutlich den Audi-Hold-Assistent. Ja das Ding ist auch unsinnig programmiert, weil man es, wie Du schon sagst, nach jedem Motorstart erneut aktivieren muss. …Ein kleiner Druck aufs Gas und schon geht es wieder vorwärts, Automatik vorausgesetzt. Ich möchte das nicht mehr missen, neben anderen Kleinigkeiten wäre das schon kaufentscheidend.
Gruß
Karsten
bei VW bleibt es an, soweit ich weiß - ja, aber bei Audi eben nicht - zumindest nich beim MY2009 - hab das damals auch mal an Audi als Verbesserungsvorschlag weitergegeben - keine Ahnung, wie es aktuell ist.
@AcIvI: mit unsinnig programmiert meinte ich ja nur eben diese Geschichte, dass es nach jedem Motorstart wieder eingeschaltet werden muss - dass man angeschnallt sein muss, damit sich die Bremse löst und die Tür zu sein muss, ist ja sinnvoll und bei Volvo genau so.
"Anschnallen hat nix mit dem Lösen der Handbremse zu tun."
@JürgenS60D5,
bei VW schon. Wenn du nicht angeschnallt bist und du hast die Feststellbremse aktiviert, dann kommst man nicht weg. Erst mit angeschnalltem Gurt löst sich die Feststellbremse.
Notoyhund
Zitat:
Original geschrieben von notoyhund
"Anschnallen hat nix mit dem Lösen der Handbremse zu tun."@JürgenS60D5,
bei VW schon. Wenn du nicht angeschnallt bist und du hast die Feststellbremse aktiviert, dann kommst man nicht weg. Erst mit angeschnalltem Gurt löst sich die Feststellbremse.Notoyhund
........ist bei meinem XC60 auch so.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Anschnallen hat nix mit dem Lösen der Handbremse zu tun.
warum steht dann dieser Text im Handbuch?:
Aus Sicherheitsgründen wird die Feststellbremse
nur automatisch gelöst, wenn der
Motor läuft und der Fahrer angeschnallt ist.
Die Feststellbremse wird an Fahrzeugen mit
Automatikgetriebe sofort gelöst, wenn das
Gaspedal durchgedrückt wird und sich der
Wählhebel in Stellung D oder R befindet.
das gilt doch nur für automatik fahrzeuge.wenn ich das richtig lese. bei schaltfahrzeugen geht es auch ohne anschnallen. und auch im 2. 3. 4. 5. 6. gang. man muss nur die kupplung zum schleifpunkt und dann etwas gas geben
Zitat:
Original geschrieben von cronkie
das gilt doch nur für automatik fahrzeuge.wenn ich das richtig lese. bei schaltfahrzeugen geht es auch ohne anschnallen. und auch im 2. 3. 4. 5. 6. gang. man muss nur die kupplung zum schleifpunkt und dann etwas gas geben
hast Du das probiert, dass es auch ohne Anschnallen geht? So wie ich das lese bezieht sich nur der zweite Teil des Textes auf AT - der erste Satz ist doch allgemein gehalten...
Danke dass es ausprobiert hast mit dem 2. Gang. - was hat denn der Fahrschüler gesagt?😁
ne das ist nicht allgemein gehalten..das sind 2 kapitel.....beim schalter geht es ohne anschnallen..so wie es im 1. kapitel steht..gelle