1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Automatisches Löschen der zweiten Speicherebene der MFA

Automatisches Löschen der zweiten Speicherebene der MFA

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

irgendwo weiter unten gab es einen Thread, in dem über das automatische Löschen des zweiten Speichers der MFA diskutiert wurde. Mir ist es jetzt zu mühsam, diesen rauszukramen, deshalb kurz ein neuer Thread.

Damals hatte ich geschrieben, dass mich melde, wenn sich der zweite Speicher selbst zurücksetzt. Laut Bedienungsanleitung soll dies nach 9999 km oder 99:59 Stunden passieren. Dies stimmt aber nicht ganz. Der zweite Speicher hat sich heute definitiv nach 19:59 Stunden zurückgesetzt. Ob das mit den 9999 km auch stimmt, werde ich nie erfahren, da ich es nicht schaffe, 10000 km in 20 Stunden zu fahren --> währen nämlich 500 km/h ;-)

Gruß,

diezge

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Schaut euch mal die Datei pdf datei an.
Das hat mir mein 🙂 geschickt, da ich mich auch darüber beschwert habe weil sich die Ebene 2 zu schnell löscht. Ich hoffe ihr könnt die Datei öffnen und sehen.
Lg Maxl 77

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von KingOfTheHill

Für mich steht fest, dass VW mit der Funktion geworben hat und sich jetzt mit der Änderung im Bordbuch aus der Affäre zieht!
Ich halte es immer noch einfach für nen Fehler im Handbuch (gibts übergens noch mehr). Daß es keine Korrektur des Handbuchs ist, sondern sich bewusst aus der Affaire gezogen wird, um nicht nachbessern zu müssen, halte ich nicht für nachweisbar.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von KingOfTheHill

...wenn du damit argumentierst, dass die MFA sowieso große abweichungen von den tatsächlichen werten aufweist, dann stellen wir hier ja nicht nur die geringe speicherdauer sondern auch die genauigkeit in frage
nein, ich wollte damit nur kurz erklären, warum ich die Funktion, die ihr vermisst, sowieso nicht nutze...
Aber ist ja okay... für wen die 2. Speicherebene ein Kaufgrund war, der mag sich nun getäuscht sehen. Steht mir vielleicht nicht zu, diese Kritik nicht ernst zu nehmen...
ich werd nicht weiter stören, wenn ihr Euch aufregt.

Stimme Dir da zu, wenn die Verbräuche/Kosten wirklich interressant währen, dann würde darüber eine "Buchführung" erstellt und die sieht anders aus, als sie in der MFA dargestellt wird.. Die "Kontrolle" über die MFA ist unwirkliches Showgehabe und hat einen Informatinongrad gegen Null. Schaut euch mal meine Erfassungen unter

www.spritmonitor.de

an, da kann man sehen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch, gegenüber der MFA aussieht. Dazu mit dem Pfeil auf das BC Symbol gehen. In der kleinen Wolke dahinter, sind noch Informationen, die das Tanken bzw. Fahrstrecken, Fahrverhalten usw. erklären.

MfG aus Bremen 

Ich habe mir Deine Erfassung angesehen. Interessant. Da würde man sich wünschen, dass Spritmonitor auch den Durchschnitt der Bordcomputerwerte ermitteln würde. Man kann doch, glaube ich, die Tabelle exportieren. Dann könnte man die Daten mit Excel auswerten und die Abweichung zwischen Messwert und BC betrachten.

Werde mich mal an den Betreiber von Spritmonitor wenden. Ist eine schöne Idee. Ist der Alte Mann noch nicht drauf gekommen. ------- So habe die Betreiber angeschrieben, mal sehen was da kommt. 😎
MfG aus Bremen

Mist! Jetzt hat mich dieser Fehler auch ereilt. Heute an der Tankstelle wunderte ich mich nicht schlecht, dass ich laut Anzeige mit der letzten Tankfüllung angeblich nur 14 km weit gekommen bin. Alle Werte futsch. Zum Glück hatte ich eine halbe Stunde vorher mal in die zweite Ebene geschaut und konnte mich an einige Werte noch erinnern.

Es ist schon eine Schande, dass VW es nicht geschafft hat einen Speicher einzubauen, der wenigstens eine komplette Tankfüllung aufzeichet. Idioten sind das.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Es ist schon eine Schande, dass VW es nicht geschafft hat einen Speicher einzubauen, der wenigstens eine komplette Tankfüllung aufzeichet. Idioten sind das.

kann dir nur beipflichten - als "Umgehungslösung" funktioniert bei mir das resetten der Ebene 2 bei jedem Tankstopp recht zufriedenstellend.

Ich erhalte damit viel bessere Übereinstimmungen zwischen den BC Anzeigen und den an der Tanke ermittelten Werten.

schade, dass nich wenigstens auch der tachostand gelöscht wird. 😁

aber mir ist es zum glück relativ egal, wenn sich das teil ma löscht. mich interessiert es nicht wieviel ich verbrauche. ich fahr eh spritsparend zur arbeit und am wochenende eher weniger sparend. daran würde sich auch nichts ändern, wenn ich die verbrauchszahl sehe.... 🙂

Schon wieder! Nach nicht einmal 1150 km hat sich Speicher 2 schon wieder gelöscht. Das darf doch nicht wahr sein!

Morgen fahre ich zum Händler und reklamiere diesen Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Neunerle

Schon wieder! Nach nicht einmal 1150 km hat sich Speicher 2 schon wieder gelöscht. Das darf doch nicht wahr sein!

Morgen fahre ich zum Händler und reklamiere diesen Fehler.

Das kannste Dir sparen. Der drückt Dir, wenn überhaupt, ne Korrekturseite für die Anleitung in die Hand. Da haste dann schwarz auf weiß, dass sich die 2. Ebene nach 20 Std. zurücksetzt.

Mit dem Blatt kann man sich dann gepflegt den A.... abwischen.

hab ganz vergessen zu posten was ich in erfahrung gebracht habe,

ich darf euch leider nicht sagen warum und wieso es das gibt oder woher ich das weiß, aber ich weiß aus zuverlässiger quelle, dass es wohl 2 verschiedene mfa bausteine gibt,

der eine setzt sich nach 20 stunden zurück und der andere halt so wie in der anleitung beschrieben.

Meine quelle meinte nur, ja blöd gelaufen 😁😁

Hallo,

das ist kein Fehler, sondern ist beim Polo so: Die 2. Ebene wird nach 20 Stunden Fahrzeit oder 1000 km Strecke automatisch zurückgesetzt.

Ob es zwei verschiedene MFA-Bausteine gibt, glaube ich erst, wenn ich hier oder persönlich mal eine MFA sehe, auf der mehr als 20 Stunden oder mehr als 1000 km stehen.

Gruß,

diezge

Ich kann das mit den 20 Stunden eigentlich nicht glauben. Ich fahre so gut wie nie im Stadtverkehr und meine Durschnittsgeschwindigkeit liegt selten unter 70 km/h und nie unter 65 km/h. Eigentlich müsste ich da noch gute 1,5 Stunden Reserve haben. Mir passiert das ungewollte Löschen der Speicherebene eigentlich immer dann, wenn das Auto lange Standzeiten hatte.

Mir ist neulich auch aufgefallen, dass selbst der Tageskilometerzähler nicht mehr als 2000 km schafft. Ich verstehe VW einfach nicht.

naja, wer schafft schon mehr als 2000 Kilometer am Tag? 😉

Bei unserem Bluemotion stellt sich die zweite Ebene ebenfalls nach 20 Stunden zurück. Allerdings brauche ich keine 20 Stunden, um den Tank leer zu fahren und tausend Kilometer mit einer Tankfüllung habe ich bisher immer knapp verpasst, daher reicht mir das so. Benötige ich eh nur um die BC-Daten auf Spritmonitor einzugeben, der Informationsgehalt ist also eher so lala 😉
Nimm es so wie ich: nettes Gimmick, mehr nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

naja, wer schafft schon mehr als 2000 Kilometer am Tag? 😉

Bei unserem Bluemotion stellt sich die zweite Ebene ebenfalls nach 20 Stunden zurück. Allerdings brauche ich keine 20 Stunden, um den Tank leer zu fahren und tausend Kilometer mit einer Tankfüllung habe ich bisher immer knapp verpasst, daher reicht mir das so. Benötige ich eh nur um die BC-Daten auf Spritmonitor einzugeben, der Informationsgehalt ist also eher so lala 😉
Nimm es so wie ich: nettes Gimmick, mehr nicht 🙂

Selbst mit meinem Benziner bin ich schon auf 920 km mit einer Tankfüllung gekommen (Nippeltrick und richtig leer fahren) und Du hast den BM noch nicht über 1000 km gefahren 😰

jep, Nippeltrick habe ich noch nicht ausprobiert und bei knapp 130 Kilometer täglich versuche ich immer an meiner Stammtankstelle zu tanken 😉 in meinem Profil bei Spritmonitor kannst Du auch sehen, dass es von der Spritmenge sicherlich noch gereicht hätte aber ich habe den kleinen ja erst etwas über einen Monat und bin mir noch nicht sicher, was genauer ist: mein Können an der Zapfsäule, die Restkilometeranzeige oder die Tankuhr nebst "Fill me Up"-Piepser 😁

Deine Antwort