Automatisches Löschen der zweiten Speicherebene der MFA
Hallo,
irgendwo weiter unten gab es einen Thread, in dem über das automatische Löschen des zweiten Speichers der MFA diskutiert wurde. Mir ist es jetzt zu mühsam, diesen rauszukramen, deshalb kurz ein neuer Thread.
Damals hatte ich geschrieben, dass mich melde, wenn sich der zweite Speicher selbst zurücksetzt. Laut Bedienungsanleitung soll dies nach 9999 km oder 99:59 Stunden passieren. Dies stimmt aber nicht ganz. Der zweite Speicher hat sich heute definitiv nach 19:59 Stunden zurückgesetzt. Ob das mit den 9999 km auch stimmt, werde ich nie erfahren, da ich es nicht schaffe, 10000 km in 20 Stunden zu fahren --> währen nämlich 500 km/h ;-)
Gruß,
diezge
Beste Antwort im Thema
Hallo !
Schaut euch mal die Datei pdf datei an.
Das hat mir mein 🙂 geschickt, da ich mich auch darüber beschwert habe weil sich die Ebene 2 zu schnell löscht. Ich hoffe ihr könnt die Datei öffnen und sehen.
Lg Maxl 77
79 Antworten
Hallo,
ich war heute eh im Autohaus und habe das Thema mal angesprochen. Er hat sich informiert und mir dann was von 50 Stunden, beziehungsweise 5000 km bis zum automatischen Zurücksetzen gesagt. Jetzt haben wir drei mögliche Varianten.
Ich beobachte weiter, ob er jetzt bei 50 Stunden zurücksetzt...
Gruß,
diezge
So meiner hats sich jetzt auch nach 1000km zurückgesetzt, Stunden kann ich nicht sagen, weil ich da nie geschaut habe. Hat schon wer etwas in Erfahrung gebracht ob man das ändern kann?
Beim Golf plus war das nicht so
Hallo,
leider beim Polo meiner Frau ebenfalls viel zu zeitiges nullen der 2. Ebene.
Als der Polo frisch war ist mir dies ebenfalls schon mal aufgefallen. Damals hatte er rund 1500 Kilometer auf der Uhr und war ca. 2 Wochen alt. Ich dachte damals ich habe sie versehentlich selbst genullt beim dran rumspielen.
Gestern aber kommt Frau von Arbeit und berichtet mir, dass die 2. Ebene wieder genullt wurde. Diesmal hat allerdings niemand an den Knöpfen gedrückt. Jetzt will sie mal beobachten bei welchem Kilometerstand oder welcher Gesamtfahrzeit genullt wird. Was wir auf jeden Fall sagen können ist das, dass es auf keinen Fall nach 99:59 Stunden oder 9999 Kilometern ist.
In meinem Golf5 allerdings läuft das Teil problemlos und stellt erst zurück, wenn die max. Werte erreicht sind.
Mike
ähm, mal ne blöde Frage von jemanden, der in seinem (noch-) Beetle weder über eine MFA noch sonst etwas was über Tacho, Drehzahlmesser oder Tankuhr hinausgeht verfügt (und bitte nicht gleich schlagen 😉 ):
Was wird denn in der zweiten Speicherebene gespeichert und wofür kann man das nutzen? Sind das nochmal die gleichen Werte, die dann auch auf der quasi ersten Ebene gespeichert werden, nur als so eine Art "Langzeitspeicher"? (wenn man denn von Langzeit ausgehen darf, was ich aber anhand der hier bereits eingestellten Beiträge etwas bezweifle)
Wir hatten zwar in unserem A2 seinerzeit auch eine MFA aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob die eine zweite Ebene gehabt hat. 😕
Vielen Dank schonmal für die Infos 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
ja genau das sollte der Grund sein:
Die erste Speicherebene setzt sich automatisch nach 2 Stunden Stillstand zurück, ist aber auch manuell rücksetzbar.
Die zweite Speicherebene sollte dem Handbuch nach 100 Stunden oder 10000 Kilometern automatisch zurückgesetzt werden. Sie tut es aber bereits nach 20 Stunden oder 1000 Kilometern. Auch sie ist manuell rücksetzbar. So ist sie allerdings als Langzeitspeicher nicht nutzbar.
Gruß,
diezge
vielen Dank für die Info 🙂
praktischer wäre es dann in der Tat, wenn sie sich grundsätzlich nur manuell zurück setzen ließe; dann könnte man den Speicher tatsächlich auch als Langzeitspeicher nutzen. So wie es mometan eingestellt zu sein scheint, geht mir der Sinn etwas ab 😉
Gruß,
Stephan
Hallo,
"diezge" hat es im Grunde bereits beantwortet.
Zur Erklärung noch mal damit es etwas offensichtlicher wird, warum das löschen ein kleines Problem darstellen könnte.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Verbrauchswerte der MFA einigermaßen genau sind.
Wir haben jetzt auf Ebene 1 und 2 einen Speicher für Durschnittsverbrauch/pro 100 Kilometer.
Ebene 1 bezieht sich dabei jeweils auf die aktuelle Fahrt, Ebene 2 sollte das ganze über 9999 Kilometer oder aber 99:59 Stunden errechnen.
Hieraus ergibt sich dann, dass du für die jeweilige Fahrt durchaus einen Durchschnittsverbrauch von sagen wir 8 Litern haben kannst.
Auf Ebene 2 allerdings hast du einen Durchschnittsverbrauch der letzten sagen wir rund 5000 Kilometer und dieser kann dann durchaus nur 6 Liter betragen.
Daher ist es eigentl. recht sinnfrei, wenn sich Ebene 2 bereits nach 20 Stunden oder 1000 Kilometern löscht.
Kann man sie quasi nicht gebrauchen.
Mike
jep, so kommt man quasi an externen Tools wie spritmonitor.de etc. nicht vorbei, wenn man mal über einen längeren Zeitraum den Verbrauch protokollieren möchte. Für alle, denen die zweite Speicherebene "buchhalterisch" aber ausreichen würde und die nicht immer manuell erfassen möchten, was sie getankt und wie viele Kilometer sie gefahren sind, ist sie so sicherlich nicht zu gebrauchen.
Ich selber habe das damals nach dem Kauf unseres Beetle auch angefangen, die Betankungen bei spritmonitor.de zu pflegen, leider habe ich nicht die notwendige Disziplin gehabt, dass immer korrekt zu tun, so dass sich da schon nach kurzer Zeit ziemliche Lücken ergeben haben.
Mal sehen, ob ich beim Polo besser durchhalten werde, zumindest die ersten Monate wird´s wahrscheinlich ziemlich spannend 😉 🙄 😉
Ich habe vor meine MFA folgenderweise zu nutzen:
- Tageskm-zähler wird nach jedem Tanken zurückgesetz
- Ebene 1 setzt sich nach 2 Stunden zurück - okay, man kann damit leben, ich kenne noch von unserem Superb, daß es so ist
- Ebene 2 wollte ich eigentlich immer Ende des Monats zurücksetzen, damit ich messen kann, wieviele KM lege ich in einem Monat zurück und mit welcher Verbrauchswert....
Mal seh'n wie es im Praxistest aussieht...
ich setze die 2. ebene immer nachem tanken zurück, zusammen mit spritmonitor ergibt das ne super übersicht
Zitat:
Original geschrieben von nilsmenne
ich setze die 2. ebene immer nachem tanken zurück, zusammen mit spritmonitor ergibt das ne super übersicht
ich nutze "Ebene 2" auch von Tankstop zu Tankstop und setze beim Tanken zurück. Statt spritmonitor protokolliere ich per Excel (bzw. der kostenlosen OpenOffice Tabellenkalkulation).
Die erste Ebene ist doch von der aktuellen Fahrt, oder? Und setzt sich nach x Minuten Autostillstand zurück?
Dann würde es auch Sinn machen ^^
Bei meinem Polo 9n3 habe ich diesen "Fehler" nicht gehabt. Wenn ich in den nordischen Ländern unterwegs war, hatte ich pro Tankfüllung oftmals 1 800 km auf der Uhr und die entsprechende Stundenzahl, achziger Schnitt. Dannach konnte ich immer noch die zweite Ebene ablesen. Da ich meine Kosten auch unter Spritmonitor erfasse, werde ich es mal testen, wie es in meinem Ibiza 6J so aussieht.
MfG aus Bremen
bei mir löscht er sich auch immer nach 1000km.
komisch. ...
Hallo !
Schaut euch mal die Datei pdf datei an.
Das hat mir mein 🙂 geschickt, da ich mich auch darüber beschwert habe weil sich die Ebene 2 zu schnell löscht. Ich hoffe ihr könnt die Datei öffnen und sehen.
Lg Maxl 77