Automatisches Getriebe Störung & Motor läuft auf drei Zylindern

Opel Omega B

Hallo,

Hilfe ... bei meinem Omega war gestern nach etwa 25 km Fahrt beim Beschleunigen auf einmal die Leistung weg, geichzeitig ging die Kontrollleuchte Automatisches Getriebe Störung an.
Seitdem läuft er nur noch auf drei Zylindern !
MKL leuchet auch !

Omega 2,2 Bj.2000

Mit freundlichen Grüßen
Uwe

49 Antworten

Die zweite Zündkerze von links zündet nicht richtig!Da ja die anderen 3 Kerzen zünden,ist das Zündkabel zu dieser Kerze defekt.Mußt du tauschen.Fehler in der Zündanlage meldet die MKL nicht!
Die ganz linke Zündkerze ist leicht rostig: das kann von einer defekten ZKD kommen(Wassereinbruch in den Brennraum) ODER durch die Fehlzündungen im benachbarten Brennraum(Druck-und Temperaturunterschiede).Probier aber erst neue Zündkabel aus-die sind mit pro Satz(die billigsten sind die haltbarsten!) ca.30 Euro doch deutlich billiger.

Er hat einen Y22XE, der hat KEINE Zündkabel mehr!!! Das ist ein Zündmodul
Die Erklärung mit dem Rost am Gewinde ist auch etwas abenteuerlich....
Und daß die billigsten Kabel die besten wären, wäre mir auch neu. Das sind nämlich in der Regel die blauen Silikonkabel, und die sind Elektrik-Müll.

Genau,Fehler von mir!(ist ja der 2,2Liter)
Dann halt Zündleiste neu machen.Warum sollte das Ding länger halten wie das alte Kabelzeugs?
Ach ja,abenteuerliche Theorien hab ich viele...,aber Zündkerzen rosten im Zylinder mit defekter ZKD,falls Wasser reinkommt.Foto siehe unten.

Da rosten aber die Elektroden und nicht das Gewinde...
Und von Wasserverbrauch hat er ja nix gesagt. Darüber würde ein CO2Test Aufschluß geben.
Wäre aber eine möglichkeit für die Aussetzer.
Würde ich VOR der neuen Zündleiste testen, die ist nämlich recht teuer😉

Ähnliche Themen

Gaulois,ich hab mal irgendwo gelesen,ich glaub im VW Polo Handbuch,daß man so einen Zündtrafo auf Widerstand messen kann.
Daraus könne man auf Alter/Verschleiß schließen,um ihndann rechtzeitig zu tauschen.Kann man die Opel Zündmodule eigentlich auch auf Widerstand messen,und gibt es da irgendwelche aussagefähigen Werte?

Die typischen Fehler die bei den Opel-Zündmodulen auftreten, kannst du nicht ermessen. 
Das sind fast ausnahmslos durch eine Überspanung entstandene Isolationsfehler und dazu brauchst du spezielles Messequipment.
Da ist ein DIS/Zündmodul in Reserve zu haben, billiger und schneller in der Diagnose.

danke ersma für heute und gute Nacht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von uwe-c

Hallo,

mir ist gerade was aufgefallen.

Ist es richtig das die MKL (Leuchte mit Schlüssel) immer leuchtet wenn der Motor im Notlauf ist ?

Andersrum gefragt ... wenn die MKL (Leuchte mit Schlüssel) nicht leuchtet ist der Motor nicht im Notlauf ?

Bei mir geht die MKL (Leuchte mit Schlüssel) nicht an wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ... folglich läuft der Motor dann auch nicht im Notlauf ?

MfG

Hallo,

kann mir keiner diese Frage beantworten 🙂🙁

MfG

Ist denn die Lampe in Ordnung, d.h. leuchtet sie beim Selbsttest, wenn du die Zündung einschaltest?

wörtlich,steht bei mir drin.lampe Motorelektronik(motorblock mit blitz) oder  lampe Motorelelektonik(fahrzeug mit achtungszeichen),leuchten beide nach einschaltung der zündung und erlöschen nach dem anlassen!
aufleuchten,während der fahrt-störung im system der motorelektronik,elektronik schaltet auf notlaufprogramm!
blinken-störung der wegfahrsperre-fahrzeug,kann nicht angelassen werden!
übrigens habe ich gerade eben meine Ventildeckeldichtung gemacht und dabei die Zündspuleneinheit gemessen,
von einem aussenpol zu den 4 mittleren kontakten,zwischen 1,2-1,4 OHM!
vom anderen aussenpol geht nichts zu messen!

mfg

p.s. aber die hattest du ja schon geprüft!

Ja ... die Lampe ist in Ordnung, d.h. sie leuchtet nach Einschalten der Zündung und erlischt nach dem Anlassen!

Ich habe mir einen OBD Adapter besorgt ... hier das Ergebnis !

ECU Software vers.: 0800
ECU Typ Versions Nr. : S01003
ECU motor Typ : Z22XE
Austausch oder Reperatur Serien Nr: S001000034
ProgrammingDate: 20050915
Kalibrierungs Austausch oderReparaturCode Seriennummer : 161D
Kalibrati.Datum: O10D101C
Kalibration Einstellug Software Nr: L2CD100A
ECUInstallationDate: 6586055203
VehicleManufacturerSpecific: 3200

Gespeich.Fehler vorhan.!

P1700
( 0 ) <UnbekannterDTC>

P0204
( 4 ) Einspritzventil 4 kein Signal

Dann drück zunächst erst mal deinen Kabelkanal hinten noch mal richtig auf die Einspritzventile.
Die Stecker rasten manchmal nicht richtig ein.

Werde ich morgen vormittag gleich machen .... haben leider 🙂😉 gerade Besuch bekommen.
Danke !

hallo!
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß     denk an den widerstand der E-ventile 11-21 ohm
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen

P1700 SVS Anforderung über CAN
den letzten FC must Du aber nicht weiter beachten,er sagt nur aus,das das Automatikgetriebe eine Wartung anfordert,weil
dein Motor probleme hat,unrunder Motorlauf,weil 1.zylinder fehlt.
viel erfolg!

mfg

Der Stecker vom 4ten Zylinder sitzt richtig drauf.

Ich habe dann alle Stecker der Einspritzventile nacheinander abgezogen ... es ist ganz klar der 4te Zylinder der nicht mitläuft !

Die Zündkerze vom 4ten Zylinder war ja trocken, also bekommt der 4te keinen Kraftstoff ..... sehe ich das richtig ?
Einspritzventil def. ... oder was meint Ihr ?

Was kann ich noch überprüfen bevor ich ein neues Einspritzventil besorge ?

Deine Antwort