ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor zerlegen und theoretische Fragen

Motor zerlegen und theoretische Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:42

Hallo Leute, weil ich einfach Langeweile habe, habe ich angefangen meinen geplatzten Motor zu zerlegen. Nicht jeden Tag, nur wenn ich grad Lust dazu habe.

Nun hab ich hier zwar den Kolben mit dem abgerissenen Pleuel hier liegen, der sieht auch lecker aus aber ich kratz mir grad echt am Kopf weil ich den Kolbenbolzen nicht raus bekomme. Ist der irgendwie gesichert?

Was mir an dem Kolben aufgefallen ist, der hat eine andere Bauform als die restlichen Kolben. Neben den Ventiltaschen, die mir einleuchten, ist der links und rechts abgesetzt. Erst dachte ich, der hätte einfach nur festgebrannte Ölrückstände in der Mitte aber das ist massives Alu.

Die anderen sind, bis auf die Ventiltaschen flach.

Bilder versuche ich gleich hochzuladen.

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:47

Erneut:

Bilder

Die Kolbenbolzen sind bei den R4 Motoren eingeschrumpft.

(Pleuelauge wird richtig heiß gemacht und dann der kalte Bolzen schnell eingeschoben)

Bekommst du ohne Trockeneiß und Brenner also vermutlich nur mit einer ca.5 To Presse raus.

Um es einfach nur zu trennen, kannst du mit einem Meißel das Auge spalten (weiten), oder es in den Schraubstock spannen und mit einem dicken Mottek (Feustel) und einem passenden Dorn den Bolzen raus prügeln.

Bei den anderen Motoren sind sie schwimmend gelagert, also mit Sicherungsringen im Kolben gegen herauswandern gesichert.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:00

Ok, dankeschön, dachte schon der wäre auch krumm. Kommt bei dem Kolben auf dem Bild eh nicht drauf an. Hast Du den Riss gesehen? Der setzt sich am Auge tatsächlich noch fort. Ich möchte nicht wissen was da für Kräfte gewirkt haben.

Was ist das denn für eine Stufe links und rechts?

Da ist er im Brennraum an den Kopf geballert und hat sich sauber geschmiedet.

die Abflachung,Stufe im Kolben könnte ein sogenannter Nachbau Verdichtungskolben

sein .

das sind Universalkolben ,die von einem Produzent mit der Abflachung auf der

Kolbenoberseite auf den richtigen Kompressionsdruck gebracht werden ,nach

Bestelleingang !

auf alle Fälle war da schon jemand vorher am Werken !

was wohl keiner hier Weiß-auf dem Pleuel ist oben ein grüner Strich,

wie eine langgezogene Linie , ein sogenannter Thermocolorstift !

diese Linie verfärbt sich in Schwarz ( bei ca 320 Grad ) und das ist die Temperatur

wo der Kolbenbolzen + Kolben am Pleuel eine Hochzeit erleben !

da das Pleuel beim Erwärmen ja komplett `erhitzt`wird ist der Punkt wichtig,wo sich der

grüne Strich am unteren Anfang beginnt zu verfärben in Schwarz und genau da ist die

richtige Temperatur zur `Hochzeit`.

es steht zwar noch eine 2 auf dem Kolben,aber ich denke wenn die Ölkohle ab ist ,

sollte noch evtl der Hersteller und die Kolbengröße kommen .

mfg

EDIT-

der X30XE,Y26SE und Y32SE und die Diesel sind die Motoren ,wo die Kolbenbolzen mit

Sicherungsringen versehen sind ,

da sollte dann der Kolben leicht erwärmt werden,ca 50 - 60 Grad !

normal kann man den Kolbenbolzen da mit dem Finger im Urzustand einfach so reindrücken .

am 18. Januar 2015 um 16:01

Hallo,

Anmerkungen zu den Bildern:

Bild 1. Wie Kurt schon schrieb, die Kolbenbolzen sind beim X20XEV eingepresst. Die Abdrücke auf dem Kolbenboden sind entstanden weil der Kolben durch die Kurbelwange gegen den Zylinderkopf geschleudert wurde.

Bild 2. Der Riss im Kolben entstand weil ein Teil des abgerissenen Pleuel gegen den Kolben geschlagen wurde, und anschließend der Kolben gegen den Zylinderkopf geschleudert wurde.

Bild 3. Schau mal ob der Stumpf des abgerissenen Pleuel im Kolben sich leicht bewegen lässt. Wenn nein, dann ist das der Grund für den Bruch des Pleuels. Ist das Pleuel im Auge fest, entsteht durch die Pendelbewegung eine Biegebeanspruchung und das Pleuel bricht dann irgendwann.

Bild 4. Ist für mich nichts besonderes. So sieht ein Motortotalschaden aus.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:00

Also erstmal danke für eure ausführlichen Antworten. Ich hab dem Album übrigens noch zwei Bilder zugefügt. Das ist der Rest vom Pleuel den ich auf der Straße gefunden habe.

Wenn der Kolben ein Ersatz ist, was ich auch schon vermutet habe, dann hat der Motor ja schon was hinter sich. Hätte der Verkäufer das nicht wissen müssen und dann auch sagen müssen?

Aber ja nun, war halt jetzt so. Insgesamt passt es ins Gesamtbild das ich mir von dem Motor gemacht habe. Bin mal gespannt was mich noch erwartet.

Ach ja. Der Bolzen ließ sich leicht im Kolben Auge bewegen, nur halt nicht im Pleuel aber das ist ja jetzt klar.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:35

So, mal flugs in den Keller geeilt und den Kolben mit ner Drahtbürste bearbeitet

Kolben

Das was Kurt bezüglich dem Sauberschmieden meint, ist glaube ich auch gut möglich. Zumal die Spuren von der Drehbank, so wie ich das sehe, nicht unterbrochen sind. Aber auch nicht beschädigt, bzw. platt gedrückt.

Bei der Nachbearbeitung wird der Kolben doch entsprechend abgefräst, oder doch nachgeschmiedet?

So wie ich das sehen kann, ist der auf jeden Fall oben irgendwo gegen geballert. Und auch die Stege zwischen den Kolben Ringen und die Ringe selber scheinen auch gut verbogen zu sein.

Vielleicht ist das Bild hier auch ein Ergebnis aus beidem, das könnte ich mir da wiederum am besten erklären.

Die Abstufungen beträgt jedenfalls recht gleichmäßig auf beiden Seiten rund 0,5 mm. Rund deswegen weil ich nur meinen Meßschieber hier habe und dem trau ich bei sowas nicht wirklich.

Kann jemand von euch was mit den Zahlen anfangen? Ok, Durchmesser krieg ich hin ;)

am 18. Januar 2015 um 18:19

Hallo

Zitat:

Die Abstufungen beträgt jedenfalls recht gleichmäßig auf beiden Seiten rund 0,5 mm. Rund deswegen weil ich nur meinen Meßschieber hier habe und dem trau ich bei sowas nicht wirklich...

Also wenn ein Kolben mit 1,5 bis 2 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 20 Meter pro Sekunde gegen ein Hindernis schlägt, geht das nicht ohne spur ab. Dass es 0,5 mm sind ist Zufall. Der Gleichmäßige Abdruck kommt daher , weil der Kolben senkrecht hoch geschleudert wird.

Kann jemand von euch was mit den Zahlen anfangen? Ok, Durchmesser krieg ich hin

Das Maß 85,97 ist der Kolbendruchmesser. Die beiden 00 zeigt das Bohrungsmaß = 86 mm.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:39

1,5 bis 2 Tonnen... WOW das ist natürlich ne Marke mit der ich was anfangen kann. 20m/s ist auch nicht grad ohne. Mir waren diese Kräfte nicht bewusst.

Klar das dort hohe Kräfte wirken aber mit Zahlen dazu wird mir das meist eher deutlich.

Was haben denn die 37 und 12 an der Seite zu sagen. Sieht man, wenn man das erste Bild vergrößert an bzw. auf der abgesetzten Fläche.

jetzt sehe ich auch die Bilder auf dem Läppi .

vorhin konnte ich kein Bild sehen ,auf dem Handy .

das ist natürlich eine plastische Verformung vom Kolben durch den abriß des

Pleuel .

das Pleuel ist aber nicht sofort Schlagartig abgerissen ,sondern in 2 Stufen ,sieht

man auf dem Bild ,wo das stükchen Pleuel mit dran hängt .

wo das Pleuell noch am seidenen Faden gehangen hatte ,gab es diese

Verformungen des Kolbens ,ergo der Motor hatte auch noch viele Umdrehungen gemacht !

denke der Motor hatte erst kurz gehämmert und dann gab es einen riesen Schlag ,wo

das Loch in den Block geschlagen wurde .

es sind keine Nachbaukolben !

es sind originale Standard Kolben von Opel, Gewicht Paarung 00 ,Bohrung 85,97 mm

37 12 könnte der Hersteller verschlüsselt sein und das Einbauspiel vom Kolben .

könnte auch der Abstand von Kolbenbolzen mitte zur Kolben oberkante sein !

normal ist auf einem Kolben drauf ,

- das Kolbenmaß

- Herstellungsdatum

-Einbaurichtung ,bei Opel ein Pfeil in Richtung Motorsteuerung,Zahnriemen

-Hersteller z.B. KS Kolbenschmidt

-Einbauspiel ,normal so ca 0,02 - 0,04 mm

der Motor hätte von meiner Seite her nicht mehr lange seinen Dienst verrichtet,

da die Kopfdichtung sich in Auflöseerscheinungen zeigt ,

das Dichtungsmaterial löst sich auf.

mfg

mal ein Bildchen von meiner Kodi .

Lagerschaden-022
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:48

Sieht deutlich besser aus als mein alter :D

Stimmt. Der fing kurz vorher an zu schlagen, drei Sekunden ungefähr, dann gab es den knall und dann nix mehr.

War halt auf der Überführung nach hause nachdem ich den gekauft hatte. Wer guckt schon in einen Motor wenn er nen Auto kauft?

Ölkontrolle ja, Wasser auch und ein Ölwechsel war geplant für den nächsten tag. Tja, dazu kam es halt nicht mehr... und selbst wenn, dann wäre es wohl zu spät gewesen.

Dann hat sich meine Vermutung doch als falsch herausgestellt. Bleibt aber noch die Tatsache das er auch nur wenig gepflegt wurde. So verkokt wie der war.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:39

Ich trau mich ja kaum aber ich hab ja noch ein paar theoretische Fragen.

Die Verwendung von geschraubte statt geschmiedeten Kurbelwellen bringt doch im Grunde ein paar ganz gute Vorteile mit sich.

- Lagerung mit Wälzlagern z.B. Nadellager

- die Lagerung hätte einen Fail Save Charakter durch Verwendung entsprechender Materialien

- damit verbundene verringerte Reibung

- einfache Modulbauweise möglich

- günstigere Instandsetzung im Schadenfall

Ok, die Gleitlager können unter Umständen die größeren Kräfte aufnehmen.

am 22. Januar 2015 um 18:42

Hallo marrau75,

geschraubte Kurbelwellen (KW) kenne ich nur aus dem Motorradbau z. B. Adler MB250S. Ansonsten werden KW gegossen oder geschmiedet. Geschraubte KW sind in der Herstellung und Montage zu aufwändig und teuer. Die Lagerung der KW mit Wälzlager oder Nadellagern haben keine Vorteile. Die Wälzlager sind zu laut. Die Nadellager halten der Belastung nicht stand. Du musst bedenken, beim der Verbrennung herrschen kurzzeitig eine Belastung von bis zu 2 Tonnen auf den lagern.

Übrigens: Die KW deines Motor ist gegossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor zerlegen und theoretische Fragen