ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisches Abschließen nach bestimmter Zeit programmierbar?

Automatisches Abschließen nach bestimmter Zeit programmierbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:24

Hallo,

gibt es eine Funktion, die das Auto nach einer bestimmten Zeit automatisch verschließt, sollte man vergessen, es abzuschließen, oder gibt es so eine Funktion nicht?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 18:09

Der TE sucht aber eine Funktion, die das Auto automatisch verriegelt, wenn man nach der Fahrt aussteigt und weggeht, dabei aber das verriegeln vergisst.

Und eine solche Funktion gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Solange keine Tür/Kofferraum nach dem Aufsperren geöffnet wird, verriegelt sich alles nach (glaube) ca. 30 Sekunden automatisch. Wird irgend etwas geöffnet, wieder geschlossen, bleibt das Fahrzeug offen.

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Solange keine Tür/Kofferraum nach dem Aufsperren geöffnet wird, verriegelt sich alles nach (glaube) ca. 30 Sekunden automatisch. Wird irgend etwas geöffnet, wieder geschlossen, bleibt das Fahrzeug offen.

Also wenn ich das richtig im Kopf habe, schließt meiner auch nach ein paar Sekunden, wenn nach dem Entriegeln nur die Beifahrertür oder Heckklappe geöffnet wurden.

Wenn die Fahrertür geöffnet wurde, dann schließt er nicht mehr automatisch.

Ach und zur Kodierung habe ich nichts beizutragen :) Sorry

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

[.....] Also wenn ich das richtig im Kopf habe, schließt meiner auch nach ein paar Sekunden, wenn nach dem Entriegeln nur die Beifahrertür oder Heckklappe geöffnet wurden. [.....]

Nö, eigentlich nur wenn man NUR die Heckklappe separat öffnet. Wenn man nun diese schließt, wird automatisch wieder verriegelt. Peinlich wenn man seine Jacke samt Schlüssel in den Kofferraum gelegt hat. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

[.....] Also wenn ich das richtig im Kopf habe, schließt meiner auch nach ein paar Sekunden, wenn nach dem Entriegeln nur die Beifahrertür oder Heckklappe geöffnet wurden. [.....]

Nö, eigentlich nur wenn man NUR die Heckklappe separat öffnet. Wenn man nun diese schließt, wird automatisch wieder verriegelt. Peinlich wenn man seine Jacke samt Schlüssel in den Kofferraum gelegt hat. :D

ich werde es beobachten. Hab nie wieder drauf geachtet, bin aber der Meinung, mich vor paar Jahren gewundert zu haben, warum er sich automatisch schließt, obwohl ich doch die Beifahrertür geöffnet habe.... kann mich auch geirrt haben.

....das kommt davon, wenn man nur noch betrunken ist......:):p

meiner schließt automatisch von 2min, wenn kein signal vom schlüssel mehr erkannt wird

....aber nur wenn du per FB entriegelt hast und wenn zwischenzeitlich keine Tür geöffnet wurde und das nach 30sek.

Das dein Wagen verriegelt, nur weil du dich vom Fahrzeug entfernst halte ich für ein Gerücht!

Hat er vielleicht Kessy?

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hat er vielleicht Kessy?

Selbst dann wird m.E. nicht automatisch verriegelt. Gibt es bei einigen Herstellern (Franzosen?), aber beim Golf sollte das nicht der Fall sein...

vg, Johannes

Alle VAG Autos, die per Funk oder manuell im Schloß entriegelt werden, verschließen sich nach 30-45 sek wieder. Sofern nicht eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wurde. Kann man wunderbar selbst testen. Auch jederzeit beim :).

 

Alle anderen Behauptungen stimmen definitiv nicht. Ich habe heute erst einen Touran, herkömmlicher Schlüssel, MJ 2013 und gestern einen Sharan MJ 2013 mit Kessy ausgeliefert. Bei beiden war es so. 

am 29. Juni 2012 um 18:09

Der TE sucht aber eine Funktion, die das Auto automatisch verriegelt, wenn man nach der Fahrt aussteigt und weggeht, dabei aber das verriegeln vergisst.

Und eine solche Funktion gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Alle VAG Autos, die per Funk oder manuell im Schloß entriegelt werden, verschließen sich nach 30-45 sek wieder. Sofern nicht eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wurde. Kann man wunderbar selbst testen. Auch jederzeit beim :).

Alle anderen Behauptungen stimmen definitiv nicht. Ich habe heute erst einen Touran, herkömmlicher Schlüssel, MJ 2013 und gestern einen Sharan MJ 2013 mit Kessy ausgeliefert. Bei beiden war es so.

Diese Funktionalität habe ich als bekannt vorausgesetzt. Aber sobald eine Tür geöffnet war (egal welche) wird das Fahrzeug nicht mehr automatisch verriegelt. Passiert es dennoch ist zu prüfen, ob der Türkontaktschalter an der betroffenen Tür in Ordnung ist - beim Golf geht das recht einfach über die MFA-Anzeige.

(Ausnahme ist die Öffnung der Heckklappe mit dem 3. Knopf der FFB, aber das wurde ja auch schon erwähnt)

vg, Johannes

Mancher TE bekommt es wirklich hin mich ungläubig staunen zu lassen. :rolleyes:

Bin ja noch mit Fahrzeugen groß geworden in denen nicht einmal technische Errungenschaften wie Bremskraftverstärker, Servolenkung, Heckscheibenwischer flächendecken verbreitet, geschweige denn ABS, ESP, Kessy & Co. :eek: angedacht oder entwickelt waren. :D

Woran soll ein Fahrzeug vernünftigerweise erkennen, was der Fahrer in Kürze zu tun gedenkt, wenn er dieses verlässt?

Würde dies so programmiert sein, wie der TE dies gerne hätte, wäre er wohl einer der Ersten die nachfragen würden, wie man dies umprogrammieren könnte, da es ihm dann vermutlich auf den "Zeiger" gehen würde, dass das Fahrzeug selbständig entscheiden würde wann es ihn "aussperrt".

Schon mal darüber nachgedacht, dass (zumindes bei nicht "Kessy-Fahrzeugen") keine Kontrolle darüber besteht, ob sich der vielleicht gerade anwesende bzw. verfügbare einzige Fahrzeugschlüssel dann noch im Fahrzeug befindet. Wäre bestimmt spassig dann wieder an diesen ranzukommen ;).

 

am 30. Juni 2012 um 10:36

Für mich wäre diese Funktion auch recht sinnfrei und im schlimmsten fall sehr ärgerlich!

Es reicht nur einmal dass du den Schlüssel im Auto liegen lässt und dann gehen die Türen nach einer gewissen Zeit zu!

Für mich recht sinnfrei diese Funktion und bringt mehr Probleme als Nutzen!

Wenn der TE vergißt sein Fahrzeug zu verriegeln, wird er wohl auch oft vergessen den Schlüssel mitzubehmen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisches Abschließen nach bestimmter Zeit programmierbar?