Automatischer Spurwechsel (ALC) per OTA

Mercedes EQE V295

Wäre schön, wenn dies auch per Update in den EQE/EQS kommt, sofern die dafür notwendige Hardware verbaut ist

https://www.linkedin.com/.../

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Lane Change bald auch in Europa' überführt.]

213 Antworten

Distronic Plus und Totwinkelassistent funktionieren aber?

Dachte, der wird erst verteilt nach dem letzten Update…..
Oder habt Ihr einfach eine bessere Ausstattung wie mein EQE?
Vielen Dank für die Hilfe!

Zitat:

@EQA schrieb am 20. Februar 2025 um 16:41:02 Uhr:

Distronic Plus und Totwinkelassistent funktionieren aber?

Ja sonst funktioniert alles einwandfrei ! Der Lenkassistent funktioniert sogar besser wie im S213

Welches Ausstattungspaket hast Du, Premium oder Premium Plus?

Ähnliche Themen

Plus

Und auch für den deutschen Markt produziert?
Es kann schon mal Länderabhängigkeiten geben.

Woran erkenne ich das ? Habe von Mercedes Berlin gekauft.
Seit heute gibt es bei mir noch ein Update !

Asset.HEIC.jpg

Verwende den Link, hier siehst Du alles zu Deinem Auto: https://mb.vin/

Dies muss vorhanden sein: K32 Active Lane Change Assist

Bei mir kommt da nur Spam

War übers Wochenende im Schwarzwald und bin 150km auf der Autobahn gefahren. Der manuelle Spurwechsel hat auf einmal funktioniert! Ich glaube diese funktioniert nur noch auf der Autobahn denn seit ich wieder auf Schnellstrasse fahre geht er nichtmehr!

Zitat:

@esilance schrieb am 14. Februar 2025 um 08:23:44 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 14. Februar 2025 um 05:47:58 Uhr:Hallo esilance

Bei mir waren schon immer die Querstraßen im KI zu sehen in der Ansicht Assistent. Auch schon ohne das Update!

Danke für die Info Marco. Du hast ein SUV, da werden die Querstraßen also seit Anfang an angezeigt.

Werden nach diesem KI Update Querstraßen bei EQE / EQS Modellen ebenfalls angezeigt?

- - - - - - - - - - - - -

Das Update das Ihr erhalten habt ist ja laut Beschreibung nur eine Vorbereitung für das eigentliche Update das noch kommen soll. Die KI Software muss erstmal aktualisiert werden damit die neuen Anzeigen die für den ALC notwendig sind dann auch im KI sichtbar sind.

MBUX muss bei einigen evtl. davor auch noch ein Update erhalten. Die Frage ist, sind die Funktionen um ALC ein- und auszuschalten bereits in MBUX 2.4 (E330.XXX) das OTA verteilt wurde enthalten?

Oder erst ab E445.001, E504.304? Diese MBUX Versionen hat man nur über die Werkatatt und nicht OTA erhalten oder bei einem entsprechenden Neuwagen der in diesem Zeitraum ausgeliefert wurde.

Aktuell ist ja derzeit MBUX 2.6.1 (E505.404). Diese Version wird seit einiger Zeit OTA verteilt. Bis jetzt scheinen aber nur AMGs das Update erhalten zu haben.

Erst danach kommt bestimmt das eigentliche ALC Update der dann das entsprechende Fahrassistenten Steuergerät updatet.

Weißt du vielleicht, um genau welches Steuergerät es geht?

@beeblebrox1971, der Link zu https://mb.vin/ funktioniert tadellos, eventuell einige Wörter auf englisch auch und nicht auf die Werbung oder sonstige Downloads zu klicken.

Die Aufschlüsselung der VIN ist sehr genau mit allen Details und sogar Bilder mit 360° Funktion.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 7. April 2025 um 12:54:24 Uhr:

@beeblebrox1971, der Link zu https://mb.vin/ funktioniert tadellos, eventuell einige Wörter auf englisch auch und nicht auf die Werbung oder sonstige Downloads zu klicken.

Die Aufschlüsselung der VIN ist sehr genau mit allen Details und sogar Bilder mit 360° Funktion.

Das ist reiner Spam. Da kommt absolut keine Information.

@580, bei mir sind alle üblichen Informationen abrufbar, vom Herstellungsdatum bis zu jedem Extra.
Siehe Anhang, ein Ausdruck als Pdf. Ist unformatiert und daher etwas verschoben.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. April 2025 um 09:02:56 Uhr:

@580, bei mir sind alle üblichen Informationen abrufbar, vom Herstellungsdatum bis zu jedem Extra.
Siehe Anhang, ein Ausdruck als Pdf. Ist unformatiert und daher etwas verschoben.

Bei mir passiert - in zwei verschiedenen Browsern - gar nichts. Nur Unmengen Werbung.

Deine Antwort