ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. automatischer Innenspiegel ausgelaufen, Ersatz von anderer Marke

automatischer Innenspiegel ausgelaufen, Ersatz von anderer Marke

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 6. August 2011 um 22:05

Verehrte Schraubergemeinde.

Im Frühjahr, als die Sonne noch brannte, da ist mir die toxische Flüssigkeit aus meinem S-Type-Spiegel (BJ. 2001) ausgelaufen.

Nach einigem Suchen, fand ich einen manuellen Audispiegel, dessen Gelenkpfanne nur minimal größer war, als es die Alu-Kugel des Jaguarspiegels erforderte. Mit Silikon konnte ich die Zwischenlösung vertretbar machen. Jedoch musste ich hiefür die Führungsnase des Aluhalters abschleifen. Die Kabel werden durch diese Nase durch das Kugelgelenk hindurch geführt und vor Abscheren geschützt.

Jetzt habe ich einen vollautomatischen Donelley-Spiegel bekommen, der zwar für eine andere Automarke hergestellt worden ist, aber er passt und funktioniert. Und das, zu einem Bruchteil des Wucherpreises, denn die Teilehändler für originale Spiegel verlangen. Endlich keine Abhängigkeit mehr davon, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Diese Berücksichtigung kennt der neue Spiegel nicht. Ich nehme gern in Kauf, dass keine manuelle Schaltmöglichkeit vorhanden ist. Die hatte ich zuvor sowieso nie genutzt.

Sollte jemand für seinen eigenen S-Type und aus ernsthaftem Interesse an der Ersatzteilnummer oder an dem Namen des KFZ-Herstellers Interesse haben, kann er mir posten. Denn ich möchte nicht der Preistreiberei auf dem Gebrauchtteilemarkt unnötig Vorschub leisten.

Ich habe gerade noch einen solchen Spiegel für 40 Euro plus Nebenkosten gesehen. ;-)

Gruß vom

Jag-Man

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:48

Hallo Schauber, hallo TaxiOtto1.

Ich habe einmal versucht eine Bauanleitung der Modifizierung des Innenspiegels zu dokumentieren. Die Bilder habe ich nachträglich gefertigt, daher habe ich z. B. nicht den Halter meines S-Type mit einbeziehen können.

Alles fängt damit an, dass man den Spiegelhalter 5 bis 10 mm in Richtung Scheibenwischer schiebt. Einbau umgekehrt.

Die weiteren Schritte zeigen die Bildernamen.

Ich habe den neuen Spiegel extra nicht zerlegt, da ich kein Risiko eingehen wollte und auch der Elektronik des alten Spiegels nicht mehr traute, es ist ja dieses ätzende Zeug dort hineingelaufen. Jedoch haben beide Spiegel die gleiche Glasgröße.

Viel Erfolg wünscht

Jag-Man

+7
20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von profitt

Hallo mir ist die Tage auch der Spiegel ausgelaufen allerdings habe Ich einen XY

Kannst du mir sagen op deine Variante hier auch geht.

:)

@ profitt: XY ?

Da mein "Ersatzspiegel" bei meinem XJ8 (X308-Modell) wie beschrieben mit Halteklammern zum Drüberstecken ist nehme ich an, dass der bei Dir auch passen wird. Die Klammern passen sich ja der Spiegelhöhe an. Sieh Dir beim Link die Bilder des Händlers an.

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruss Taxiotto

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von profitt

Hallo mir ist die Tage auch der Spiegel ausgelaufen allerdings habe Ich einen XY

Kannst du mir sagen op deine Variante hier auch geht.

:)

@profitt:

An wen ist Deine Frage gerichtet? Und was ist ein "XY"?

Also hier noch mal für alle:

In meinem S-Type verdunkelt jetzt ein auf den Jaguarhalter passender DONELLY-Spiegel aus einem Renault Laguna III.

Gruß, Jag-Man

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Zitat:

Original geschrieben von profitt

Hallo mir ist die Tage auch der Spiegel ausgelaufen allerdings habe Ich einen XY

Kannst du mir sagen op deine Variante hier auch geht.

:)

@profitt:

An wen ist Deine Frage gerichtet? Und was ist ein "XY"?

Also hier noch mal für alle:

In meinem S-Type verdunkelt jetzt ein auf den Jaguarhalter passender DONELLY-Spiegel aus einem Renault Laguna III.

Gruß, Jag-Man

Sorry muss natürlich XJ heißen!!

Hallo??

Wie sieht es mit dem Anschluss aus?

Passt die Weiterbildung?

 

Liebe Grüße

Das sollte natürlich Steckverbindung heißen ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. automatischer Innenspiegel ausgelaufen, Ersatz von anderer Marke