ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. automatischer Innenspiegel ausgelaufen, Ersatz von anderer Marke

automatischer Innenspiegel ausgelaufen, Ersatz von anderer Marke

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 6. August 2011 um 22:05

Verehrte Schraubergemeinde.

Im Frühjahr, als die Sonne noch brannte, da ist mir die toxische Flüssigkeit aus meinem S-Type-Spiegel (BJ. 2001) ausgelaufen.

Nach einigem Suchen, fand ich einen manuellen Audispiegel, dessen Gelenkpfanne nur minimal größer war, als es die Alu-Kugel des Jaguarspiegels erforderte. Mit Silikon konnte ich die Zwischenlösung vertretbar machen. Jedoch musste ich hiefür die Führungsnase des Aluhalters abschleifen. Die Kabel werden durch diese Nase durch das Kugelgelenk hindurch geführt und vor Abscheren geschützt.

Jetzt habe ich einen vollautomatischen Donelley-Spiegel bekommen, der zwar für eine andere Automarke hergestellt worden ist, aber er passt und funktioniert. Und das, zu einem Bruchteil des Wucherpreises, denn die Teilehändler für originale Spiegel verlangen. Endlich keine Abhängigkeit mehr davon, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Diese Berücksichtigung kennt der neue Spiegel nicht. Ich nehme gern in Kauf, dass keine manuelle Schaltmöglichkeit vorhanden ist. Die hatte ich zuvor sowieso nie genutzt.

Sollte jemand für seinen eigenen S-Type und aus ernsthaftem Interesse an der Ersatzteilnummer oder an dem Namen des KFZ-Herstellers Interesse haben, kann er mir posten. Denn ich möchte nicht der Preistreiberei auf dem Gebrauchtteilemarkt unnötig Vorschub leisten.

Ich habe gerade noch einen solchen Spiegel für 40 Euro plus Nebenkosten gesehen. ;-)

Gruß vom

Jag-Man

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:48

Hallo Schauber, hallo TaxiOtto1.

Ich habe einmal versucht eine Bauanleitung der Modifizierung des Innenspiegels zu dokumentieren. Die Bilder habe ich nachträglich gefertigt, daher habe ich z. B. nicht den Halter meines S-Type mit einbeziehen können.

Alles fängt damit an, dass man den Spiegelhalter 5 bis 10 mm in Richtung Scheibenwischer schiebt. Einbau umgekehrt.

Die weiteren Schritte zeigen die Bildernamen.

Ich habe den neuen Spiegel extra nicht zerlegt, da ich kein Risiko eingehen wollte und auch der Elektronik des alten Spiegels nicht mehr traute, es ist ja dieses ätzende Zeug dort hineingelaufen. Jedoch haben beide Spiegel die gleiche Glasgröße.

Viel Erfolg wünscht

Jag-Man

+7
20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Jag-Man,

habe den Spiegel gerade gekauft.Danke für den Tipp.;)

Gruss Taxiotto

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:48

Hallo Schauber, hallo TaxiOtto1.

Ich habe einmal versucht eine Bauanleitung der Modifizierung des Innenspiegels zu dokumentieren. Die Bilder habe ich nachträglich gefertigt, daher habe ich z. B. nicht den Halter meines S-Type mit einbeziehen können.

Alles fängt damit an, dass man den Spiegelhalter 5 bis 10 mm in Richtung Scheibenwischer schiebt. Einbau umgekehrt.

Die weiteren Schritte zeigen die Bildernamen.

Ich habe den neuen Spiegel extra nicht zerlegt, da ich kein Risiko eingehen wollte und auch der Elektronik des alten Spiegels nicht mehr traute, es ist ja dieses ätzende Zeug dort hineingelaufen. Jedoch haben beide Spiegel die gleiche Glasgröße.

Viel Erfolg wünscht

Jag-Man

01-gehaeuse-des-alten-spiegels-aufhebeln
02-diesen-stecker-abziehen
03-kontakte-aus-dem-stecker-loesen
+7
Themenstarteram 22. September 2011 um 13:33

@ Otto

Hast Du denn jetzt mal Zeit gefunden, den alten Spiegel abzumontieren? Wie gesagt, den Sockel mit beiden Händen umschließen und (beherzt) an der Scheibe entlang 10 mm nach unten schieben. Vorheriges rütteln schadet nicht.

Gruß, Jag-Man

hallo jag-man,

mein rechner war defekt,lese deine mitteilung erst jetzt.ich bin noch nicht dazu gekommen.der von dir avisierte spiegel liegt schon ein paar wochen bei mir,hatte aber noch keine zeit.gegebenenfalls melde ich mich noch mal bei dir.danke nochmals für deine hilfe.war ja nicht das erste mal.

gruss taxiotto

Hallo,

ich habe bei meinem S-Type dasselbe Spiegelproblem und wäre daher

sehr an einer günstigen Ersatzlösung interessiert.

Wäre schön, wenn ich die entsprechenden Info's bekommen könnte.

Schon mal vielen Dank !

jag-jag

jsmail@moneymail.de

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von jag-jag

Hallo,

ich habe bei meinem S-Type dasselbe Spiegelproblem und wäre daher

sehr an einer günstigen Ersatzlösung interessiert.

Wäre schön, wenn ich die entsprechenden Info's bekommen könnte.

Schon mal vielen Dank !

jag-jag

jsmail@moneymail.de

Hallo jag-jag,

hast eine Nachricht.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 0:06

Hallo Jag XK8,

danke für die Anfrage. Du hast Post.

Viel Erfolg wünscht

Jag-Man

Hallo Jag-Man,

danke schon mal im voraus, aber irgendwie ist bei mir noch keine Nachricht

angekommen !?

Gruß...

jag-jag

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von jag-jag

Hallo Jag-Man,

danke schon mal im voraus, aber irgendwie ist bei mir noch keine Nachricht

angekommen !?

Gruß...

jag-jag

Hallo Jag-Jag.

Ich habe die Nachricht, die ich Dir hier im Forum ins Postfach gesendet hatte, jetzt an Deine private Mail-Adresse gesandt.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:16

So, liebe Gemeinde.

Ich habe wieder mehrere Innenspiegel entdeckt. Einen gibt es für 29,90 Euro :eek::D incl. Porto zum Sofortkauf. Allerdings in hellgrau. Würde in meinem S-Type zum Dachhimmel passen.

Und damit es keinen Streit darüber gibt, wem ich den Link zuerst zusende, schaut lieber selbst in der "elektronischen Bucht" nach unter:

http://www.ebay.de/itm/170711386836?...

Somit dürfte auch klar werden, welcher Autohersteller die Dinger auch verbaut hat.

Übrigens:

Der "nackte" Spiegel ist genau so groß wie der originale Spiegel.

Gruß zum Wochenende vom

Jag-Man

Hallo,

 

also ich hab das Problem mit dem Teil gelöst...

rearviewgps.com/en/productshow.aspx

 

Navi mit TMC, BT-Freisprecheinrichtung, MP3/MP4-Player, FM-Transmitter in einem.

Genau ein solches Teil hatte ich mir auch schon bei Ebay angesehen.

Hast Du den Spiegel in Deutschland gekauft oder in China/Hong Kong

bestellt (Zoll / Einfuhrumsatzsteuer ?)?

Es wäre schön, wenn Du noch einige Info's, insbesondere, wie bei

einem S-Type die Installation erfolgt und die Kabel nicht sichtbar verlegt

werden.

Auch habe ich keinen jaguarspezifischen Spiegel und keine Preise

gefunden.

Danke schon mal im voraus !

jag-jag

Hallo jag-jag,

 

ich habe den 4,3" direkt in China bestellt und mit Versand und Zoll so um die 183 Euronen bezahlt.

Man kann ihn aber auch dort bestellen www.lightinthebox.com/de/...PS---Bluetooth---FM--szc3063-_p120102.html Das ist aber der kleinere 3,5". Wahrscheinlich wie bei eBay.

Vorteil direkt beim Hersteller: Man kann den Grösseren ordern sowie u.a. die Optionen TMC, Flash,...

Auch wird gefragt ob Monitor links oder rechts. Habe 2x links bestellt, aber immer rechts bekommen. Die Angabe dürfte somit nicht viel bringen.

 

Es gibt zwei Montagevarianten, also entweder mit fahrzeugspezifischer Halterung zum Austausch (RA) oder mit Halteklammern zum "Drüberstecken" (RB). ich habe die zweite Montageart gewählt. Ist somit universell einsetzbar (z.B. bei Fahrzeugtausch).

 

Zum S-Einbau kann ich dir nichts sagen aber ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie bei meinem XJ abläuft.

Da aufgesteckt, das kurze Anschlusskabel mit dem Stecker vorne unter den Dachhimmel bis unter die Beifahrer-Sonnenblende verlegen. dann die rechte Verkleidung der A-Säule entfernen, das Handschuhfach sowie das Radio ausbauen. Beim Radio Dauer- und Zündungsplus sowie Minus zum Anschliessen vorbereiten, das Kabel von der Mittelkonsole weg hinterm Handschuhfach in der rechten Ecke durch das Armaturenbrett führen, entlang der A-Säule mit der Kupplung bis unter die Sonnenblende, Stecker und Kupplung verbinden, hinterm Radio anschliessen und dann wieder alles säuberlich zusammenbauen, fertig. Arbeitsaufwand ca. 1-1,5 Std.

 

 

Hallo mir ist die Tage auch der Spiegel ausgelaufen allerdings habe Ich einen XY

Kannst du mir sagen op deine Variante hier auch geht.

:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. automatischer Innenspiegel ausgelaufen, Ersatz von anderer Marke