Automatische Zeitein-/umstellung
Frage an die Runde:
Ist bei Euch heute die richtige Uhrzeit eingestellt?
Bei mir ist als Option Automatische Zeiteinstellung AN, ebenfalls ist die richte Zeitzone (Berlin...) eingestellt, aber selbst nach 30 Minuten Fahrt heute wird immer noch die falsche Zeit angezeigt. Auch nach Einstellung Automatik aus, Uhrzeit richtig eingestellen und dann wieder Automatik ein, wird die Uhrzeit umgestellt. Bin ich zu doof dafür, oder gibt es noch irgendwo einen Schalter "Somer-/Winterzeit berücksichtigen" die ich nicht sehe?
Danke für Hinweise.
38 Antworten
Viele Lokalsender oder private senden kein Zeitsignal mehr.
Die senden andere Dinge auf ihrer Frequenz!
Da muß man mal die öffentlichen Sender nehmen,
Für die man Gebühren bezahlt!
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 30. März 2023 um 20:34:52 Uhr:
Viele Lokalsender oder private senden kein Zeitsignal mehr.
Die senden andere Dinge auf ihrer Frequenz!Da muß man mal die öffentlichen Sender nehmen,
Für die man Gebühren bezahlt!
MfG
Wenn das so ist, ist es vorsätzlich von Opel, eine nicht zuverlässige Funktion einzusetzen.
Das liegt doch nicht an Opel,
Wenn ein bestimmter Sender kein Zeitsignal per RDS sendet!
Da müßte ja jeder Fahrzeughersteller
dafür verantwortlich sein.
Es liegt nicht an den Sendern!
Bei anderen Herstellern klappt's doch auch..
Ähnliche Themen
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 30. März 2023 um 22:47:40 Uhr:
Es liegt nicht an den Sendern!
Bei anderen Herstellern klappt's doch auch..
Also bei meinem Octavia von 2019 gab es bei der Umstellung letztes Jahr im März und Oktober auch Probleme. Da hat es auch mehrere Tage für die Umstellung gebraucht.
Ich denke auch, dass es am RDS Signal lag, da ich meistens AFN höre und die sicher keine Uhrzeit mit senden.
Diesmal ging es recht schnell, da hatte ich aber auch einen DAB Sender drauf.
Ich denke es liegt an ganz individuellen Themen, je nachdem wie der Fahrer das Fahrzeug nutzt.
Zitat:
@hot-wer schrieb am 30. März 2023 um 07:30:03 Uhr:
Moin,bin ich der Einzige der es nicht hinbekommt?
Also ich habe
Radio auf einen FM-Sender eingestellt.
Sommerzeit manuell um 2 Minuten falsch eingestellt.
Auto auf "Automatik" umgestellt
Nach kurzer Zeit war wieder Winterzeit eingestellt.Die Zeitzone (GMT + 1, Amsterdamm, Berlin) ist doch die richtige, da durch die Sommerzeit daraus ja (GMT + 2) wird, oder?
Die Um-/Einstellung funktioniert ja grundsätzlich -siehe oben-, aber nur auf "Winterzeit", wobei ich jetzt nicht weiß, sendet z. B: er öffentlich-rechtliche NDR2 Sommer-oder Winterzeit. Reine Vermutung Somerzeit
man kann ja die Zeitzone ändern und geht einfach weiter.
das Problem bei der RDS Zeit ist auch wenn es noch so ist wie ca 2017,
das sich ca 8 Frequenzen in Europa
auf die ganzen Nationen ca 50 entfallen,
ergo sich die Frequenzen teilen müssen!
wenn Wir dann mit GB in einer Frequenz laufen,
haben Wir halt nach der Umstellung ,minus eine Stunde
etwas Grundlagentechnik dazu-
https://www2.oth-aw.de/mandel/rds_decoder/rds-feat.htm
mfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 30. März 2023 um 22:13:22 Uhr:
Das liegt doch nicht an Opel,
Wenn ein bestimmter Sender kein Zeitsignal per RDS sendet!Da müßte ja jeder Fahrzeughersteller
dafür verantwortlich sein.
Ist der Hersteller doch für verantwortlich, wenn es wirklich Sender gibt, die kein Zeitsignal senden, darf ich dieses Medium nicht zur zuverlässigen Zeitsynchronisation nehmen. Ein zuverlässiges DCF Modul für Europa kostet 3€.
Moin zusammen und Frohe Ostern,
ich habe heute festgestellt, dass meine Uhr sich nicht automatisch von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt hat. Im schlauen Buch habe ich leider auch nichts gefunden. Kann mir jemand verraten in welcher Einstellung ich suchen muß ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterzeit / Sommerzeit' überführt.]
Hallo, ich war heute morgen auch etwas erstaunt. Ich habe es in den Einstellungen/ Individualisierung bei Uhrzeit auf Uhrzeit GPS Daten ziehen , und dachte die stellt sich dann automatisch um. Pustekuchen. Dann habe ich noch den Button Sommerzeit aktiviert, aber auch damit hat sich nichts umgestellt. Ich habe es dann von Hand geändert.
Die SW-Entwicklung hat halt geglaubt, dass die Sommerzeit wirklich abgeschafft wird. ;-)
Also bei mir ist kein Button Sommerzeit. Und es soll wohl teilweise auch mal eine Woche dauern.
Desweiteren haben wir das Thema schon hier.:
https://www.motor-talk.de/.../...-zeitein-umstellung-t7437952.html?...
Vielen Dank ! Werde es morgen dann nochmal versuchen.