Automatische Türverriegelung bei Unfall
Hallo,
Es gibt ja an meinem 150er W169, BJ 2007, die Einstellungsmöglichkeit, daß sich alle 4 Türen ab einer bestimmten Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch verriegeln. Dadurch hat man ja unter anderem die Sicherheit, daß nicht jemand z.B. auf der Beifahrerseite im Stadt-Stau einfach ins Auto springen und einen überfallen kann (wie gerade in Bonn zuletzt zweimal geschehen).
Entriegeln kann man dann entweder durch ziehen am inneren Türgriff (wo man auch einen höheren mechanischen Widerstand als bei nicht-verriegelten Türen spürt) oder durch drücken der Entriegelungstaste in der Fahrertürarmlehne
Wie sieht es aber eigentlich bei einem Unfall aus? Entriegeln die Türen dann automatisch, damit z.B. Helfer die Türen von außen öffnen können?
Danke für Infos,
Tuffi
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
dann zeig mir doch mal bitte in den jeweiligen ausrüstungsvorschriften wo der federkörner bei polizei/notarzt sowie bei den meisten fahrzeugen der feuerwehr zur pflicht- und damit standartausrüstung gehört....viel spaß beim suchen ^^Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Gehört bei Polizei, Notarzt und Feuerwehr zur Standartausrüstung! 😉
Muss ich das so verstehen, dass Du einen Rettungsdienst kennst, der bereits an einer Securitseitenscheibe scheitert???
Die würden dann den Namen nicht verdienen....
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Muss ich das so verstehen, dass Du einen Rettungsdienst kennst, der bereits an einer Securitseitenscheibe scheitert???
ein federkörner gehört bisher - zumindest in vielen bundesländern - nicht zur
vorgeschriebenenbeladung der notärzte, krankenwagen, polizeifahrzeuge sowie etlicher feuerwehrfahrzeuge!
Dann nimmst Du eine Zündkerze bröselst das weiße Porzellan bzw. Keramik ab. Und wirfst dieses Granulat gegen eine Seiten oder Heckscheibe dann isse kaputt. 😁 Alter Indianertrick.
Gruß Theo
Zitat:
Original geschrieben von FSO70
Dann nimmst Du eine Zündkerze bröselst das weiße Porzellan bzw. Keramik ab. Und wirfst dieses Granulat gegen eine Seiten oder Heckscheibe dann isse kaputt. 😁 Alter Indianertrick.
Gruß Theo
Klar, soviel Zeit muss sein. 😁
Erst eine Zündkerze aus dem verunfallten Auto ausbauen und dann die Verletzten retten.
Jungs, lasst gut sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ein federkörner gehört bisher - zumindest in vielen bundesländern - nicht zur vorgeschriebenen beladung der notärzte, krankenwagen, polizeifahrzeuge sowie etlicher feuerwehrfahrzeuge!Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Was bei denen in welchen Bundesländern an Ausrüstung vorgeschrieben ist, das ist mir volkommen schnurps.
Fakt ist: JEDER Rettungsdienst/Feuerwehr MUSS in der Lage sein eine Simple normale serienmäßige Securit-Seitenscheibe zu öffnen / einzuschlagenoderwasauchimmer.
Ich glaube hier verwechseln einige das Sicherheitsglas mit dem Verbundglas der Windschutzscheibe.
Das normale Sekurit-Sicherheitsglas lässt sich mit einem spitzen, metallischen Gegenstand recht leicht einschlagen. Federkörner ist natürlich ideal, kleiner Hammer oder grosses Karabinerschloss reicht i.d.R. auch schon.
Aber MagirusDeutzUlm hat schon Recht....es kommt auf die Scheibe an, auf deren Krümmung und Wölbung (Eierschalen-Effekt). Manche gehen leicht zu zerschlagen, bei anderen kannst Du echt draufhauen. Also Ellenbogen oder Fusstritte richten schonmal GAR NIX an.
Aber bei der A-Klasse stehen die Scheiben recht aufrecht und sind gross, da sollte es keine Schwierigkeit geben.
Aber nun genug gefachsimpelt, wie schon einige hier schreiben....eine Rettungskraft KOMMT REIN !
Ich kenne noch die alten Seitenscheiben aus den 80gern, (da war ich selbst noch bei der Feuerwehr), die stellten kein Hinternis dar, da reichte schon die Gürtelschnalle, heute braucht man schon Spezialwerkzeug.
Was aber heute gut ist: Dank des Eierschalen-Effekts kann man die Scheiben von innen recht leicht raustreten....
Durch die Windschutzscheibe wird wohl meistens keine Rettung erfolgen.
Wenn dann werden die Seitenscheiben eingeschlagen um die Türen zu öffnen,
und die zerbröseln in zigtausend Teilchen.
Das zerbröseln ist das problem.Entwerder scheibe mit paketband abkleben am besten die Hand mit Handschuh draufkleben in einer ecke Körner ansetzen und drücken. Dann die verklebte zerbröselte scheibe mit dem aufgeklebten Handschuh raus nehmen. 2. Möglichkeit Windschutzscheibe raussägen! geht auch gut kommt aber auf die situation an.
Ähnliche Frage:
Der Fahrer, als einziger Insasse im Auto, steht mit verriegelten Türen und erleidet einen Herzinfarkt und ist daher unfähig die Tür zu öffnen. Ist es nun zwangsläufig notwendig, dass die Helfer die Scheibe einschlagen müssen?
Wie sonst?
Ersatzschlüssel organisieren.???
Zitat:
@ichwillnurwasfragen schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:08:15 Uhr:
Ähnliche Frage:
Der Fahrer, als einziger Insasse im Auto, steht mit verriegelten Türen und erleidet einen Herzinfarkt und ist daher unfähig die Tür zu öffnen. Ist es nun zwangsläufig notwendig, dass die Helfer die Scheibe einschlagen müssen?
Ja klar, wie sonst, aber schnellstens...Stein suchen und druff
Und wenn ich sicherstellen will das der fahrer keine splitter abbekommt schlag ichvdie hintere scheibe ein und mach die Tür von hinten auf.... Also in dem Fall das der Fahrer dringend Hilfe braucht und nicht selber die Tür auf machen kann ist es vollkommen egal was mit der Scheibe passiert - Hauptsache du kommst zügig an die Person ran...
Zitat:
@lecaro schrieb am 15. März 2011 um 09:07:54 Uhr:
Bedenke, dass die A-Klasse eines der sichersten Fahrzeuge DER WELT ist. Die Fahrgastzelle, der Sandwichboden und die hohe Sitzposition vertragen soviel Knautsch, dass Du niemals (und nicht nur theoretisch) in die Situation kommen wirst, selbst keine Tür zu öffnen. Du wirst immer in der Lage sein, auch selbst entriegeln zu können, denn wenn du ja schon am Griff ziehst, gehen alle Knöpfe hoch, selbst wenn die Fahrertür verbogen wäre, hättest Du immer noch die andere(n) Tür(en). Und wenns wirklich ganz hart kommt, dass es an die verletzungsgrenze geht, haben irgendwelche Airbags schon längst ausgelöst.Junge....das ist ein MERCEDES....warum die Skepsis ???? 😉
Den Beitrag hab ich jetzt mehrfach durchgelesen. Ist das ein Scherz oder glaubst Du wirklich daran? Ich hab es tatsächlich nicht durchschaut.
Mir fiel nur spontan ein Unfall ein, bei dem auf einer Stadtstraße (50 km/h) alle Insassen (insgesamt drei) der beteiligten zwei Fahrzeuge an der Unfallstelle verstorben sind. Meine Frau konnte die Folgen nicht verstehen. Daraufhin sagte ich ihr (aber im Scherz), das ihr das nicht passieren könne, da sie Mercedes fährt. Sie brüllte nur zurück: Das war ein Mercedes!!!