ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatische Türverriegelung bei Unfall

Automatische Türverriegelung bei Unfall

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. März 2011 um 6:54

Hallo,

Es gibt ja an meinem 150er W169, BJ 2007, die Einstellungsmöglichkeit, daß sich alle 4 Türen ab einer bestimmten Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch verriegeln. Dadurch hat man ja unter anderem die Sicherheit, daß nicht jemand z.B. auf der Beifahrerseite im Stadt-Stau einfach ins Auto springen und einen überfallen kann (wie gerade in Bonn zuletzt zweimal geschehen).

Entriegeln kann man dann entweder durch ziehen am inneren Türgriff (wo man auch einen höheren mechanischen Widerstand als bei nicht-verriegelten Türen spürt) oder durch drücken der Entriegelungstaste in der Fahrertürarmlehne

Wie sieht es aber eigentlich bei einem Unfall aus? Entriegeln die Türen dann automatisch, damit z.B. Helfer die Türen von außen öffnen können?

Danke für Infos,

Tuffi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja.

 

steht übrigens im Bordbuch.

Solltest Du keins haben, dann hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../index_a.shtml

edit: sorry, steht NICHT im Bordbuch, ich meine es aber trotzdem gelesen zu haben.

Bei einem Unfall (Airbags lösen aus), wird die Kraftstoffzufuhr sofort unterbrochen, das Warnblinklicht geht an, die Türen werden entriegelt und die Fenster (elektr. FH vorhanden) öffnen einen kleinen Spalt.

 

Irgendwo steht das auch...bin noch am Suchen...:rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2011 um 7:32

Hallo lecaro,

 

erstmal Danke für die Info. Im Bordhandbuch habe ich es nämlich eben auch nicht gefunden. Insofern wäre es prima, wenn man eine "offizielle" Quellenangabe von Mercedes hätte, daß das tatsächlich bei einem Unfall so abläuft.

Unabhängig davon mache ich mir aber schon so meine Gedanken, ob das wirklich so gut ist, daß die Türen erst bei einem auslösenden Airbag entriegeln. Es gibt ja doch viele Unfallsituationen, bei denen sich (Tür)-blech verzieht und die Türen klemmen, ohne daß der Airbag ausgelöst wird. Und wenn man dann als Helfer nicht von außen rankommt, weil die Zentralverriegelung aktiv ist.....Die "Pinne" der Türverriegelung bekommt man ja auch nicht einfach so hochgezogen, weil sie bündig mit der Innenverkleidung abschließen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine "amtliche" Info, wie das bei einem Unfall mit der Türentriegelung aussieht?

Bedenke, dass die A-Klasse eines der sichersten Fahrzeuge DER WELT ist. Die Fahrgastzelle, der Sandwichboden und die hohe Sitzposition vertragen soviel Knautsch, dass Du niemals (und nicht nur theoretisch) in die Situation kommen wirst, selbst keine Tür zu öffnen. Du wirst immer in der Lage sein, auch selbst entriegeln zu können, denn wenn du ja schon am Griff ziehst, gehen alle Knöpfe hoch, selbst wenn die Fahrertür verbogen wäre, hättest Du immer noch die andere(n) Tür(en). Und wenns wirklich ganz hart kommt, dass es an die verletzungsgrenze geht, haben irgendwelche Airbags schon längst ausgelöst.

Junge....das ist ein MERCEDES....warum die Skepsis ???? ;)

 

am 15. März 2011 um 11:06

Ihr stellt euch an... Geh zum nächsten Freundlichen und frag doch einfach......

Da hast du dann eine "offizielle" Stellungnahme von MB die amtlich ist.

Selbst mein Smart 454 (Forfour) BJ 2004 hatte das und die A-Klasse natürlich auch.

am 16. März 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Tuffi2706

...

Es gibt ja doch viele Unfallsituationen, bei denen sich (Tür)-blech verzieht und die Türen klemmen, ohne daß der Airbag ausgelöst wird. Und wenn man dann als Helfer nicht von außen rankommt, weil die Zentralverriegelung aktiv ist.....Die "Pinne" der Türverriegelung bekommt man ja auch nicht einfach so hochgezogen, weil sie bündig mit der Innenverkleidung abschließen.

...

:rolleyes: Wenn die Unfallsituation ein verziehen des Blechs und damit "verklemmen" der Tür bewirkt, ist es auch egal, ob die Knöpfe hoch oder runter sind, denn dann geht die Tür sowieso nicht auf.:D

Sinn ist, dass nur bei schwere Unfällen, wo man davon ausgeht, dass die Insassen sich nicht mehr selber retten/bewegen können, von außen geholfen werden kann. Wenn es sich "nur" um einen Blechschaden handelt kann man ja schließlich immernoch von innen selber öffnen, auch wenn die Tür "erklemmt" ist.

Wer bei nem kleinen Blechschaden schon nicht mehr fähig ist die Türe von selber zu öffnen bzw. den Knopf zu drücken, sollte auch kein Auto fahren.

Meine Info ist amtlich! Liegt bei mir in Papierform vor. :D Ja, beim Auslösen der Airbags geht die Verriegelung auf.

mfg

naidhammel

am 17. März 2011 um 7:22

Hallo,

ich habe es 2x mit meinem W168 selbst erlebt. Sobald das Fahrzeug nach dem Unfall wieder ruhig steht, macht es Klack und die Türen sind entriegelt. Beide Male wurden keine Airbags ausgelöst.

am 17. März 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Salvadore

Hallo,

ich habe es 2x mit meinem W168 selbst erlebt. Sobald das Fahrzeug nach dem Unfall wieder ruhig steht, macht es Klack und die Türen sind entriegelt. Beide Male wurden keine Airbags ausgelöst.

Es liegt auch nicht nur an den Airbags, sondern daran was die Crashsensoren registrieren.

mfg

naidhammel

Themenstarteram 18. März 2011 um 9:25

Das ist eine gute Nachricht und zielt darauf ab, wo ich Bedenken hatte: Eben ein Unfall, der nicht heftig genug ist, die Airbags auszulösen, aber das Auto "merkt" trotzdem, daß einer stattfgefunden hat! Bei z.B. einem seitlichen Aufprall auf die B-Säule wo einem jemand in die Fahrerseite fährt, lösen die Airbags nicht zwangläufig aus und die Tür ist "hin". Und es kommt ja nicht nur darauf an, daß dem Fahrer geholfen wird (weil Du meintest, wenn man bei einem Unfall ohne Airbagauslösung nicht selber die Türe öffnen oder den Knopf drücken kann, sollte man kein Auto mehr fahren...), sondern hinten könnten ja auch Kinder sitzen, die die Türen nicht von innen öffnen können - da wäre es halt schon sinnvoll, wenn Helfer dies von außen bewerkstelligen. Aber da das der Fall zu sein scheint, werde ich zukünftig die automatische Verriegelung bei Fahrt aktivieren.

Du kannst dir sicher sein das Feuerwehr, Polizei oder Ersthelfer immer rein kommen.

Die Scheiben werden ganz einfach eingeschlagen, so leicht ist das. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Scheiben werden ganz einfach eingeschlagen, so leicht ist das. 

schonmal ne seitenscheibe, ohne scheibenhammer eingeschlagen?

da kannste mit nem vorschlaghammer draufhauen bis dir der hammerkopf vom stiel fliegt - aber die scheibe ist immernoch ganz!

Hat denn nicht jeder einen Federkörner in der Tasche?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hat denn nicht jeder einen Federkörner in der Tasche?

;)

Gehört bei Polizei, Notarzt und Feuerwehr zur Standartausrüstung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Gehört bei Polizei, Notarzt und Feuerwehr zur Standartausrüstung! ;)

dann zeig mir doch mal bitte in den jeweiligen ausrüstungsvorschriften wo der federkörner bei polizei/notarzt sowie bei den meisten fahrzeugen der feuerwehr zur pflicht- und damit standartausrüstung gehört....viel spaß beim suchen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatische Türverriegelung bei Unfall