ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Automatische Türver- und entriegelung

Automatische Türver- und entriegelung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:20

Hallo zusammen,

als angehender Civic-Fahrer wunderte ich mich ja doch zu lesen, dass die Funktion der automatischen Türverriegelung nach dem Anfahren sowie das automatische Entriegeln nach Abstellen des Motors zumindest in Deutschland nicht programmiert / verfügbar ist.

Könnte jemand von euch vielleicht mal die folgenden Vorgehensweisen ausprobieren, welche bei einem älteren Civic funktionierten:

Automatische Türverriegelung:

1. Fahrertür schließen

2. Zündschlüssel auf Position II drehen

3. Knopf zum Schließen der Tür (Knopf an der Armlehne) gedrückt halten, bis man zum zweiten Mal hört, dass die Türen verriegelt werden (dauert etwa 6 Sekunden)

4. Zündschlüssel komplett abziehen

Ab 16 km/h sollen sich die Türen dann selber verriegeln.

Automatische Türentriegelung nach Abstellen des Motors:

1. Fahrertür schließen

2. Zündschlüssel auf Position II drehen

3. Knopf zum Öffnen der Türen gedrückt halten, bis man zum zweiten Mal hört, dass die Türen entriegelt werden (dauert ebenfalls ca. 6 Sekunden)

4. Zündschlüssel komplett abziehen

Um alles wieder rückgängig zu machen, einfach die Schritte wiederholen!

Dankeschön fürs Ausprobieren und schöne Grüße

Chris

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mit dem Keyless System kann man den Schlüssel auf keine Position drehen im Innenraum, weil es kein Zündschloss gibt...

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:55

Zitat:

@stielitke schrieb am 16. Juni 2019 um 23:40:10 Uhr:

Also mit dem Keyless System kann man den Schlüssel auf keine Position drehen im Innenraum, weil es kein Zündschloss gibt...

Als Alternative vielleicht den Startknopf ohne Treten der Kupplung / Bremse 1 x drücken?!

Also erst mal ganz herzlich willkommen chris79b!

Die meisten von uns haben tatsächlich das keyless.

Es gibt eine ganze Reihe Eistellungen was jeweils geöffnet und geschlossen wird,

ich kann aber leider nicht sagen wie das bei den Schlüssel Modellen ist.

Was bekommst Du denn für einen Civic?

VG,

Fender

am 17. Juni 2019 um 8:31

geht nicht grad probiert, Limo exec mit keyless

Selbst wenn es anders funtkioniert als bei alten Civics, gibt es die gewünschte Funtkion (s Seite 201 im geheimen Buch)

https://www.honda.de/.../honda-owners-manuals.html

Verriegelung während der Fahrt: Alle Türen und die Heckklappe werden verriegelt, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit etwa 15 km/h erreicht.

Woher hast Du die Info, dass es nicht gehen würde, und um welchen Civic dreht es sich hier überhaupt?

am 17. Juni 2019 um 9:27

Ich bin auch Limosinen Fahrer (Executive, Keyless), mein HH meinte damals das es die Funktion des automatischen Verriegeln nach dem Losfahren nicht gibt.

 

Auch in meinem Handbuch lässt sich nichts dazu finden, schade eigentlich aber man kann wohl nicht alles haben was man möchte.

am 17. Juni 2019 um 9:50

Ich hab obiges ausprobiert und schon vor einiger Zeit in meinem Handbuch zu drm Thema nachgesehen...

OK, das ist spannend! Der 4D aus TR hat dann diese Funktion nicht, der 5D aus UK hat sie. Kombiniere: Chris bekommt einen 4D Comfort oder Elegance (weil er nach dem Schlüssel fragt)

P.S. Chris, schnell noch umbestellen auf Sport+? :D

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 17. Juni 2019 um 11:13:43 Uhr:

Selbst wenn es anders funtkioniert als bei alten Civics, gibt es die gewünschte Funtkion (s Seite 201 im geheimen Buch)

https://www.honda.de/.../honda-owners-manuals.html

Verriegelung während der Fahrt: Alle Türen und die Heckklappe werden verriegelt, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit etwa 15 km/h erreicht.

Woher hast Du die Info, dass es nicht gehen würde, und um welchen Civic dreht es sich hier überhaupt?

Die Überschrift im Buch hat aber auch ein sternchen:

Zitat:

Automatische Türverriegelung/-entriegelung*

Das * besagt:

Zitat:

* Nicht verfügbar für alle Modelle

Check, mein 1.5er sport plus hats nicht.

1,5er Hatchback 2017 hat’s auch nicht, ist auch gut so.Gibt immer noch den Verriegelungsschalter an der Fahrertür, somit kann ich selbst entscheiden ob ich meiner Meinung nach Idiotischerweise während der Fahrt alle Türen verriegel.In unsicheren Städten,Neapel z. Bsp. macht das Sinn aber sonst sehr ich darin nur Nachteile.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:44

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 17. Juni 2019 um 09:26:23 Uhr:

Also erst mal ganz herzlich willkommen chris79b!

Die meisten von uns haben tatsächlich das keyless.

Es gibt eine ganze Reihe Eistellungen was jeweils geöffnet und geschlossen wird,

ich kann aber leider nicht sagen wie das bei den Schlüssel Modellen ist.

Was bekommst Du denn für einen Civic?

VG,

Fender

Hey, danke! Bekomme einen 1.0 Elegance :cool:

Was ich kurios finde ist, dass die Funktion der automatischen Türver- und entriegelung auch in der aktuellen deutschen Betriebsanleitung ausführlich beschrieben ist. Warum macht Honda das, wenn die Funktion in nicht einer einzigen Version funktioniert, hätten die sich doch sparen können. So etwas verwirrt doch nur die Kundschaft :confused: Anscheinend gibt es eine einzige Betriebsanleitung für alle Länder, welche dann nur komplett in die jeweilige Landessprache übersetzt wird :rolleyes:

Das von Chris beschriebene Verfahren hat zuletzt beim 8er Civic des ersten Produktionsjahres funktioniert. Danach hat Honda es durch eine Softwareänderung unterbunden.

 

Das hat auch seinen Grund. Es gab nämlich im 8er Civic keine Programmierung und Verbindung mit den Crashsensoren. Also wenn du mit dem Auto ein Unfall hast, gehen dann nicht automatisch die Türen auf und eine Rettung von außen ist erschwert. So hat man mir es damals zumindest erklärt. Aber warum man das Auto dann manuell verschließen kann, fällt dann wohl in Kategorie "Eigenes Risiko".

 

Ich denke, dass es beim 9er und 10er auch so ist.

 

Andere Hersteller haben das entsprechend mit programmiert, so dass im Falle eines Unfalls das Fahrzeug automatisch aufgeschlossen wird.

 

Also heute probiert auch der 2018 Prestige kannst nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Automatische Türver- und entriegelung