Automatische Türver- und entriegelung
Hallo zusammen,
als angehender Civic-Fahrer wunderte ich mich ja doch zu lesen, dass die Funktion der automatischen Türverriegelung nach dem Anfahren sowie das automatische Entriegeln nach Abstellen des Motors zumindest in Deutschland nicht programmiert / verfügbar ist.
Könnte jemand von euch vielleicht mal die folgenden Vorgehensweisen ausprobieren, welche bei einem älteren Civic funktionierten:
Automatische Türverriegelung:
1. Fahrertür schließen
2. Zündschlüssel auf Position II drehen
3. Knopf zum Schließen der Tür (Knopf an der Armlehne) gedrückt halten, bis man zum zweiten Mal hört, dass die Türen verriegelt werden (dauert etwa 6 Sekunden)
4. Zündschlüssel komplett abziehen
Ab 16 km/h sollen sich die Türen dann selber verriegeln.
Automatische Türentriegelung nach Abstellen des Motors:
1. Fahrertür schließen
2. Zündschlüssel auf Position II drehen
3. Knopf zum Öffnen der Türen gedrückt halten, bis man zum zweiten Mal hört, dass die Türen entriegelt werden (dauert ebenfalls ca. 6 Sekunden)
4. Zündschlüssel komplett abziehen
Um alles wieder rückgängig zu machen, einfach die Schritte wiederholen!
Dankeschön fürs Ausprobieren und schöne Grüße
Chris
29 Antworten
Ich hatte es in der Zwischenzeit irgendwie schon wieder vergessen oder verdrängt, dass es diese Funktion für uns Deutsche nicht gibt. Und wollte letztens erst wieder das automatische Zusperren aktivieren, bis ich relativ schnell gemerkt habe dass die Funktion fehlt... 🙁
Warum macht Honda sowas und enthält uns diese Funktion vor?
Hier noch zwei Fotos vom "Door/Windows Setup" einmal von einem deutschen Civic (Sprache auf Englisch eingestellt) und einmal von einem amerikanischen Civic:
Ich glaube sogar nur die Limo hat das nicht - der Hatch hat es glaube ich auch in D.
Nein, der Hatchback hat das auch nicht.
Also direkt mal bei Honda Deutschland beschweren, naja das wird wohl kaum was bringen. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 26. November 2020 um 20:10:13 Uhr:
Also direkt mal bei Honda Deutschland beschweren, naja das wird wohl kaum was bringen. 😁
Genau - weil so was die Briten entscheiden für Europa. Noch Fragen ? 😉
Hona Deutschland - Empfänger unbekannt verzogen...
Naja, es ist eben nur eine NL der Honda Motor Europe in GB - die Entscheidungen erfolgen dort. Wie sich das jetzt mit dem Brexit ändert - keine Ahnung
Hier gibt es ein "ODB Speed Lock" für den Civic mit CVT. Damit verriegelt das Auto ab 15 km/h automatisch und beim Schalten in P entriegelt es sich wieder:
Ergänzung:
Das ODB Speed Lock hat leider noch zusätzliche Funktionen und zwar dass die Warnblinker automatisch angehen wenn man eine Tür von innen öffnet und die Warnblinker blinken auch beim rückwärts fahren.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine ...und die Warnblinker blinken auch beim rückwärts fahren.
bei manchen sicher keine schlechte Idee. ;-)
Habe gerade gesehen dass man das mit den Warnblinkern bei manchen OBD Speed Locks sogar deaktivieren kann:
Und keine Ahnung ob das Teil dauerhaft Strom zieht.
Zitat:
@silvac schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:04:14 Uhr:
Hier ein par bilder,und nur ein teil von den einstellungen(es gibt noch viel mehr)
Es sieht so aus als würde deine Aftermarket Headunit Joying JY-HZ145N4 in den Einstellung die Funktion verfügen, dass die Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit verriegeln.
Hast du das mal gestest, funktioniert das wirklich?
Zitat:
@silvac schrieb am 15. Februar 2024 um 20:52:18 Uhr:
Zitat:
@Funky199510 schrieb am 15. Februar 2024 um 10:17:35 Uhr:
Hallo Silvac,
Kleine frage du hast da den Civic X mit dem keyless go System?
Wenn ja kannst du mal testen ob du mit dem neuen Radio folgende Funktionen aktivieren kannst:
1. bei Geschwindigkeit 16 km/h Türen verriegeln.
2. bei verlassen des Autos mit dem Schlüssel --> Türen verriegeln und Spiegel einklappen.Die Punkte gibt es wohl nur in den USA und sind in den Europäischen Modeln deaktiviert....
Vielen dank@Funky199510 Ja ich habe keyless go system…was dir beiden funktionen betrifft kann man mit den joying radio leider nicht aktivieren…
@Funky199510
Falls die Funktion mit dem automatischen Abschließen für dich wichtig ist, dazu hatte ich in diesem Thread mal eine Aftermarket Lösung gepostet. Ist ein OBD2 Port Stecker (ca. 15€ bei AliExpress), den man nur einstecken muss.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 15. Februar 2024 um 22:55:39 Uhr:
Zitat:
@silvac schrieb am 15. Februar 2024 um 20:52:18 Uhr:
@Funky199510 Ja ich habe keyless go system…was dir beiden funktionen betrifft kann man mit den joying radio leider nicht aktivieren…
@Funky199510
Falls die Funktion mit dem automatischen Abschließen für dich wichtig ist, dazu hatte ich in diesem Thread mal eine Aftermarket Lösung gepostet. Ist ein OBD2 Port Stecker (ca. 15€ bei AliExpress), den man nur einstecken muss.
Vielen Dank @silvac aber leider geht der laut Webseite nur mit einem Automatik Getriebe.
Ahja tatsächlich, bei den anderen OBD Auto Locks auf AliExpress steht auch dabei "Hinweis: Es funktioniert nicht für Schalt getriebe"