1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatische Türschließung....?!? so was dummes

automatische Türschließung....?!? so was dummes

VW Passat B6/3C

Hallo,mir ist heute morgen was blödes passiert...fahre ins Training....sehe Fitneßstudio hat zu....sehe ein Zettel an der Tür...steige aus ...lass den Motor laufen ...tür knallt zu....sehe auf dem Zettel Fitness heute zu (denke na toll)...lauf zum auto ...tür zu ...keine Tür geht auf.......Kofferraum zu.....Motor immer noch an.....was jetzt?

Scheibe einschlagen ?

Dachte immer das die automatische Türschließung ausgeht wenn man aus der Fahrertür aussteigt!...

zum Glück Handy in der Jacke sonst liegts meistens in der Ablage wenn ich mit dem Auto fahre..........rufe Frau an ...hole bitte den zweitschlüssel.....warte übel kalt draussen.....nach 20min endlich da....zum glück hat sich keine von den Nachbarn beschwert das der Motor die ganze zeit läuft.....

drück auf öffnen alle türen immer noch zu drücke länger damit wenigstens die Fenster aufgehen auch nichts...drück auf Kofferraum öffnen....Kofferraum bleibt zu...was jetzt?...

letzte chance deckel ab vom Türgriff...und mit schlüssel drehen ...endlich Tür auf....ab jetzt nie wieder mehr automatische türschließung...hab es sofort deaktiviert?

Aber ist das normal das die automatische türschließung ganze Zeit an bleibt auch wenn ich als Fahrer aussteige?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Meiner Meinung nach sollte die automatische Türverriegelung verboten werden. Nicht um jemanden vor ungeschick zu schützen, jedoch damit im Falle eines Unfalls Helfer von außen die Tür öffnen können, um die Insassen zu retten. Und wenn jetzt jemand sagen möchte: Normalerweise sollte die Elektronik in so einem Falle entriegeln", dann kann ich nur sagen: Zuviel Vertrauen in die Elektronik
Gruß geoemnsor

Türen werden bei geringesten Beschleunigungskräften, die auf einen Unfall deuten entriegelt. Also wenn du irgendwo mit sagen wir 5km/h gegenfährst, entriegeln die Türen, weil dann für ein kurzen Moment hohe G-Kräfte auftreten. Da lösen dann noch keine Airbags auf oder es zünden keine Gurtstraffer, aber die Türen gehen auf.

Elektronikprobleme werden auch bei sicherheitsrelevanten Sachen doppelt abgesichert, so dass der erste Fehlerfall vermieden wird!

25 weitere Antworten
25 Antworten

tja, so ist das wenn man den Motor nicht ausmachen kann.... 

Kann ein fehler der Tür gewesen sein, hat der Wagen entreigelt als du ausgestiegen bist? Sollte man drauf achten, wenn man aussteigt... Wenn er nicht aufmacht, dann ist er danach auch von aussen zu 😉

joa, kann nur irgendwas schief gelaufen sein. Normal entriegelt die Tür und schließt erst wieder ab 15km/h. Das witzige ist, dass ich genau vor dieser Situation, die du da gerade erlebt hast Angst habe 🙂

Aber jetzt weiß ich wenigtens was dann erschreckenderweise nicht mehr geht und wie man das Problem löst.

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C

Verriegelt die Tür erst nicht wieder dann wenn man 15~20km/h fährt 😕

Edit: da war einer schneller 😛

die türen entriegeln meistens erst wieder, wenn der zündschlüssel vollständig gezogen wird... müsst ihr ma drauf achten... wenn ihr die automatische schließung aktiviert habt, dann verschließt er während der fahrt... und wenn ihr dann haltet, motor abstellt, dann bleiben die türen noch zu.... erst, wenn ihr den schlüssel vollständig zieht, gehen die türen auf.... und so lange sind eben alle hebel von außen ohne Funktion.... also man kann dran ziehen, aber die gehen nicht auf... ^^ außer man drückt auf den taster für zentralverriegelung in der Fahrertür... <---EDIT: natürlich auf "Öffnen"

Die Fahrertür ist nach dem Aussteigen entriegelt, womit sie sich auch nach dem Schließen der Tür wieder von außen öffnen lässt. Erst wenn man >15 km/h fährt, verriegelt sie wieder. Verhält es sich anders, liegt ein Defekt vor.

Meiner Meinung nach sollte die automatische Türverriegelung verboten werden. Nicht um jemanden vor ungeschick zu schützen, jedoch damit im Falle eines Unfalls Helfer von außen die Tür öffnen können, um die Insassen zu retten. Und wenn jetzt jemand sagen möchte: Normalerweise sollte die Elektronik in so einem Falle entriegeln", dann kann ich nur sagen: Zuviel Vertrauen in die Elektronik
Gruß geoemnsor

Auf jeden Fall sollte man das Problem umgehend von der Werkstatt untersuchen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Gruß geoemnsor

Türen werden bei geringesten Beschleunigungskräften, die auf einen Unfall deuten entriegelt. Also wenn du irgendwo mit sagen wir 5km/h gegenfährst, entriegeln die Türen, weil dann für ein kurzen Moment hohe G-Kräfte auftreten. Da lösen dann noch keine Airbags auf oder es zünden keine Gurtstraffer, aber die Türen gehen auf.

Elektronikprobleme werden auch bei sicherheitsrelevanten Sachen doppelt abgesichert, so dass der erste Fehlerfall vermieden wird!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

die türen entriegeln meistens erst wieder, wenn der zündschlüssel vollständig gezogen wird... müsst ihr ma drauf achten... wenn ihr die automatische schließung aktiviert habt, dann verschließt er während der fahrt... und wenn ihr dann haltet, motor abstellt, dann bleiben die türen noch zu.... erst, wenn ihr den schlüssel vollständig zieht, gehen die türen auf.... und so lange sind eben alle hebel von außen ohne Funktion.... also man kann dran ziehen, aber die gehen nicht auf... ^^ außer man drückt auf den taster für zentralverriegelung in der Fahrertür... <---EDIT: natürlich auf "Öffnen"

Ja, aber du redest vom Öffnen aller Türen bzw. der Zentralverriegelung. Hier in dem Falle wird eine Tür von innen geöffnet. Diese Tür wird dann natürlich sobald der Hebel gezogen wird entriegelt und man kann sie öffnen. Sie bleibt auch solange geöffnet bis man wieder 15km/h fährt oder halt den Schlüssel zieht. Alles andere wie in diesem Falle ist ein Defekt.

Das Problem wird sein den Fehler zu finden.

@Threadersteller (kanns gerade nicht sehen)
Konntest du den Fehler nochmal rekapitulieren? Kannst ja vorher die Fenster runterkurbeln.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Was macht denn das Crshsignal vom Airtbagstg?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Was macht denn das Crshsignal vom Airtbagstg?

was meinst du genau?

Das Crashsignal, welches vom Airbagsteuergerät ausgegeben wird, wenn ein Unfall erfolgt ist. Das Signal, das den Warnblinker aktiviert und die Türverriegelung aufhebt.

Deine Antwort