1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Automatische Sitzheizung / Lenkradheizung

Automatische Sitzheizung / Lenkradheizung

BMW X5 G05

Hi zusammen,
Da ich nicht wirklich fündig geworden bin im Manual: gibt es im X5 die Option dass bei einer bestimmten Außentemperatur automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung beim Start eingeschaltet wird? Kenne das von meinem Jeep SRT so, ein Kollege mit aktuellem 5er meinte seiner macht das auch.
Danke und Grüße
Olli

Beste Antwort im Thema

oh man, macht die automatik doch einfach aus, wenn sie nicht gefällt.
das kurzfristige klimatisieren per app klappt tadellos und ist ein riesenfortschritt. den rest dann nach abfahrt mit den zum glück noch vorhandenen tastern im auto.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist es eigentlich ein Bug, dass der Taster am Lenkrad für die Lenkradheizung nicht leuchtet wenn AN?
Der Taster sieht zumindest so aus als hätte er die Möglichkeit.

Ne, ist wohl so gewollt... absolut unbegreiflich, ärgere mich quasi täglich über die Blödheit von dem der das freigegeben hat...

der zustand wird beim tastendrücken im display angezeigt. eine sache von millisekunden. und man merkt es sogar an den händen, ob die lenkradheizung an ist.
was würdet ihr denn bei einem tesla machen, der praktisch gar keine knöpfe mehr hat. da finde ich das bmw cockpit und dessen bedienbarkeit richtig gelungen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es gibt sonst für alles eine Kontrolleuchte oder -anzeige nur eben für die Lenkradheizung nicht. Da fragt man sich schon, was sich der Erfinder dabei gedacht hat.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:58:45 Uhr:

Also wenn es wirklich auf der Außentemperatur basiert, ist es schon merkwürdig.
Andererseits sieht man hinterher häufig, das man als Außenstehender nicht alle Fakten hatte und die Leute (in diesem Falle die BMW Ingenieure) sich auch etwas dabei gedacht hatten und nicht einfach nur verblödet sind.
Ohne Gegenstimme läßt sich aber natürlich immer trefflich argumentieren...

Das es auf der Außentemperatur basiert, steht ja sogar im Beschreibungstext bei den Einstellungen auf dem Screen. Kann man aber auch selbst ganz einfach testen. Mir ist es ja ganz simpel in der Praxis aufgefallen. Auto innen warm, plötzlich geht während der Fahrt die Lenkrad- und Sitzheizung an.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:49:58 Uhr:

der zustand wird beim tastendrücken im display angezeigt. eine sache von millisekunden. und man merkt es sogar an den händen, ob die lenkradheizung an ist.
was würdet ihr denn bei einem tesla machen, der praktisch gar keine knöpfe mehr hat. da finde ich das bmw cockpit und dessen bedienbarkeit richtig gelungen.

Ja, noch schlechter geht meistens. Macht aber das Schlechte nicht besser

;)

Zitat:

@themule schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:32:44 Uhr:

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es gibt sonst für alles eine Kontrolleuchte oder -anzeige nur eben für die Lenkradheizung nicht. Da fragt man sich schon, was sich der Erfinder dabei gedacht hat.

Ich fuhr mal nen Opel Crossland X mit Lenkradheizung da leuchtet auch nichts , manchmal verstehe ich die Menschen nicht denen kann man nichts recht machen wichtig ist doch das es funktioniert

Ich der es nicht versteht:
Beim 45e schaltet man per APP oder Schlüssel die Standheizung (KLIMA) ein.
Kommst nach ca. 10-15 Minuten ins Auto ist das Lenkrad sau warm dann machst die Zündung an --> DingDong Klimbim zig Anzeigen, Rückwärtsgang , DingDong Klimbim, Scheiße Lenkrad sau heiß ist jetzt aus oder an. Also anschliessend meisten 2mal drücken und im Display die Infos zu bekommen. So schauts in der Praxis aus.

Zitat:

@z36 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:20:42 Uhr:

Ich der es nicht versteht:
Beim 45e schaltet man per APP oder Schlüssel die Standheizung (KLIMA) ein.
Kommst nach ca. 10-15 Minuten ins Auto ist das Lenkrad sau warm dann machst die Zündung an --> DingDong Klimbim zig Anzeigen, Rückwärtsgang , DingDong Klimbim, Scheiße Lenkrad sau heiß ist jetzt aus oder an. Also anschliessend meisten 2mal drücken und im Display die Infos zu bekommen. So schauts in der Praxis aus.

Kann ich nur zustimmen - ist Die Beschreibung meiner morgendlichen Abfahrt der letzten Tage (bei Minusgraden)

Warum schaltet bei euch die Standheizung das Lenkrad ein?

Weil sie es tut. Habe sie noch nicht danach gefragt. Ich finds super.

Ich hab’s so eingestellt, das bei unter 10 Grad Außentemperatur die Lenkradheizung und die Sitze mit erwärmt werden. Ich find das echt super.

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 4. Dezember 2020 um 21:04:11 Uhr:

Ich hab’s so eingestellt, das bei unter 10 Grad Außentemperatur die Lenkradheizung und die Sitze mit erwärmt werden. Ich find das echt super.

+1

...und die Armauflagen, nicht zu vergessen :cool:

Deine Antwort