Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatische Lautstärkeanpassung RNS-E

automatische Lautstärkeanpassung RNS-E

Themenstarteram 12. August 2008 um 15:49

Hallo,

wenn ich den radio leiser mache, das ich die musik leise höre,

dann schwankt die lautstärke ständig. also wird ständig lauter und leiser. aber nur immer für ein paar sekunden. bei gleichbleibender geschwindigkeit.

an was kann das liegen?

danke

Beste Antwort im Thema

@golf3forever Bei Bose sind alle LS im Auto aktiv vom Verstärker verstärkt. Auch hat der Verstärker DSP was du dem Anhang entnehmen kannst.

@hari86 wenn ich mich nicht ganz täusch ist der silberne Verstärker ab 2005 verbaut worden

@DonPromillo1985 Das Mikro ist nur mit einem 2poligen Stecker gesteckt, einfach das "Glas" der Innenleuchte von vorn her raushebeln dann die Blende runterziehen (alles nur gesteckt, einfach mit bissl Kraft ziehen) und dann die 2 Schrauben rausdrehen, die sind relativ weit vorne, links und rechts und schon bist am Mikro..

@Jack_1 Ja ja, ein bissl mehr Einstellungsmöglichkeiten wären schon wünschenswert.. Aber hilft ja nichts.. Für mich reichts allemal, was das System bringt..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du BOSE? Da ist nämlich n AudioPilot (bei neueren Modellen) verbaut der die Lautstärke dem Innengeräusch anpasst..

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Hast du BOSE? Da ist nämlich n AudioPilot (bei neueren Modellen) verbaut der die Lautstärke dem Innengeräusch anpasst..

was heisst bei neueren modellen? dachte das wäre bei bose-ausstattungen so?

Ist auch so... bei meinem TT BJ99 wars noch nicht, aber beim B6 denk ich mal ist das mit BOSE immer an Board.

nicht nur bei BOSE ;)

meine aktiv haben das auch.

Ist das dann nicht nur GALA?

AudioPilot ist auf jeden Fall ein geschütztes Produkt von BOSE.

GALA?

Hmmm...., gute Frage. Ich weis nur das sich bei mir die Lautstärke der Geschwindigkeit (Umgebungsgeräuschkulisse) anpasst. Und ich habe dev kein BOSE sondern nur aktiv.

Dachte immer das wäre der AudioPilot.

Beim Aktiven System ist das nur GALA.

Bei Bose sitzt da n zusätzliches Mikro in der Innenleuchte die die beim Fahrer ankommende Musik mit der Musik die übern Verstärker läuft vergleicht und ggf. nachregelt, also wenn durch Außengeräusche z.B. manche Töne nicht mehr so gehört werden werden einige lauter gemacht usw. Ist mir zumindest mal so erklärt worden.

 

Soweit ich hörte war des ganz früher beim B6 noch nicht, dann nur n schlechtes das immer zu warm wurde und erst mit dem silbernen BOSE-Verstärker (wurde der überhaupt noch im B6 verbaut) funktionierte der Audio-Pilot dann einwandfrei..

Frage dazu, wenn man Bose rauscodiert setzt man dann das Audiopilot Mikro mit außer Funktion ?

Kann ich dir jetzt so nicht sagen..

Fakt ist, dass der Audio Pilot bzw. Gala auf nem eigenen Kanal codiert werden. Gala hat die Werte 1 - 5, will man AudioPilot aktivieren muss man hier den Wert 255 einstellen. Heißt im Umkehrschluss dass man auch jederzeit Gala einstellen kann auch wenn AudioPilot verbaut ist, das ist dann halt einfach ausgeschaltet.

Warum willst BOSE rauscodieren?

Man kann den AP ausschalten und nach bedarf Gala aktivieren oder eben garnix.

Inwiefern das was mit BOSE zu tun hat weiß ich nicht. Wird der AP über den BOSE Verstärker geregelt?

Was hats mit dem silbernen Verstärker auf sich? Besser, schlechter, kleiner, leichert?

Ja, AP wird über den BOSE-Verstärker geregelt. Das Mikrokabel aus der Innenleuchte geht direkt in den Verstärker.

Der silberne Verstärker ist das neuere Model. Beim alten, schwarzen Verstärker gabs immer ein Hitzeproblem, der hat hin und wieder abgeschaltet. Beim Silbernen ist das behoben.

Insofern besser aber ich denk mal nicht dass er kleiner ist und schon garnicht leichter :)

Bose fliegt bei mir raus weil ich ne andere Anlage bekomme. Wir wissen aber noch nicht ob die vorderen LS vollaktik oder teilaktiv angesteuert sind und ob der Verstärker DSP hat, dann können wir ihn nicht ausbauen :( Ich will ja mein RNS-E weiter nutzen. Weiß da einer von euch bescheid ?

am 13. August 2008 um 13:11

ab wann ist denn der silberne verstärker verbaut worden?

und was macht es für einen unterschied ob ich ap oder gala aktiviere?

könnt ihr mir das erklären?

 

danke schön!

 

lg aus graz

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:37

ja ich habe das Bosesystem. anscheinend mit dem Microphon.

an was kann das liegen das er bei leiser lautstärke ständig lauter leiser regelt? ist das mic irgedwo gesteck?

wie kann ich die innenbeleuchtung abbauen?

danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatische Lautstärkeanpassung RNS-E