ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatische Klimaanlageneinstellung bei Frontscheibenbelüftung auch bei MK2 FL?

Automatische Klimaanlageneinstellung bei Frontscheibenbelüftung auch bei MK2 FL?

Themenstarteram 30. März 2008 um 15:37

hallo

mein alter MK2 hat die nervige Funktion, daß sich jedesmal beim Start die Klimaanlage einstellt, wenn die Belüftung auf die Scheiben eingestellt ist. War das ein Fehler oder ein Feature beim MK2? hat schon etwas genervt.

Hat das der MK2 Fl auch noch?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Allerdings: beim MK2 wird der Kompressor nicht aktiviert, wenn man die Luft auf die Frontscheibe stellt. Nur dann, wenn man die Entfeuchtungstaste, oder wie sie heißt, gedrückt wird. Dann werden die Heckscheiben und Frontscheibenheizung aktiviert, der Klimakompressor angeschaltet und das Gebläse auf max gestellt.

Was ist denn bitte die Entfeuchtungstaste??? Bei meinem Focus II gibt es nur die A/C-Taste zum ein- und ausschalten der Klimaanlage!! Stellt man die Luftverteilung nach ganz oben zum "Defrosten" der Windschutzscheibe geht immer automatisch die Klimaanlage an und es leuchte die Kontrolleuchte am A/C-Schalter.

Ich finde das auch nervig. Gerade weil der Focus ja auch noch die beheizbare Frontscheibe hat.

Die "Entfeuchtungstaste" ist ein Taster, der die Klimaanlage aus jeder beliebigen Einstellung heraus in die Einstellung zur maximalen Scheibenenteisung versetzt. Es wird der Kompressor eingeschaltet, falls er aus ist, Luftverteilung voll auf Windschutzscheibe, Gebläse volle Stufe, Temperatur maximal, Scheibenheizungen an. Allerdings gibt es diesen Taster nur bei der Klimaautomatik, nicht bei der manuellen Klimaanlage.

Dort sorgt ein Mikroschalter im Bedienteil dafür, das bei der Einstelluing der Luftverteilung voll auf die Windschutzscheibe der kompressor eingeschaltet wird. Hintergrund wurde wohl schon genannt, man geht davon aus, diese Luftverteilung wird nicht als "Komforteinstellung" genutzt, sondern halt dann, wenn die Scheiben eis- und/oder beschlagfrei gemacht werden sollen, was am besten mit trockener Luft passiert.

Gruß

Phillip

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. März 2008 um 16:19

....diesen Schwachsinn hat Ford allen Modellen "spendiert".

Beim Focus 1 gab es sogar mal eine Serie, da konnte man die Klimaanlage nicht so einfach wieder abschalten. Man musste erst den Luftverteilungsregler auf eine andere Position stellen und erst dann konnte man die Klimaanlage wieder abschalten.

Man kann den Schalter aber einfach abklemmen, das lassen Viele machen.

am 30. März 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

Beim Focus 1 gab es sogar mal eine Serie, da konnte man die Klimaanlage nicht so einfach wieder abschalten. Man musste erst den Luftverteilungsregler auf eine andere Position stellen und erst dann konnte man die Klimaanlage wieder abschalten.

Man kann den Schalter aber einfach abklemmen, das lassen Viele machen.

...ganz genau. Der Gipfel dabei war, dass dabei die Kontrolllampe der Klimaanlage "aus" blieb.

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

....diesen Schwachsinn hat Ford allen Modellen "spendiert".

das ist kein Schwachsinn und bei vielen Herstellern standard. Nur mit aktivem aktivem Klimakompressor (mehr wird über die A/C Taste ja nicht geschaltet) wird die Luft entfeuchtet.

Allerdings: beim MK2 wird der Kompressor nicht aktiviert, wenn man die Luft auf die Frontscheibe stellt. Nur dann, wenn man die Entfeuchtungstaste, oder wie sie heißt, gedrückt wird. Dann werden die Heckscheiben und Frontscheibenheizung aktiviert, der Klimakompressor angeschaltet und das Gebläse auf max gestellt.

am 30. März 2008 um 19:28

Dieses "Problem" hab ich bei meinem Subaru auch. Sobald ich auf reine Scheibenbelüftung stelle schaltet sich die Klimaanlage zu. Muß dann jedes Mal wieder per Knopf ausschalten...

Die Frage ist doch wohl, was willst Du erreichen, wenn Du die Lüftung 100% auf die Scheiben stellst, und auf jegliche andere Belüftung des Innenraumes verzichtest? Etwa, dass die Scheiben beschlagfrei werden / bleiben? Ich schätze in 99% der Fälle ist das so. Und genau da ist es die Klimaanlage, die diesen Vorgang wesentlich beschleunigt. Und weil viele Autofahrer die Physik hinter diesem Vorgang nicht kennen, nehmen ihnen die Hersteller diese Arbeit ab, und schalten die Klima eben automatisch zu, wenn der Fahrer denn per Lüfterregelung den Wunsch äußert, seine Scheiben freizublasen. Dieses ist nicht nur ein Komfortfeature, sondern auch ein Sicherheitsgewinn. Ich ärgere mich bei meinem Fahrzeug immer maßlos, dass es ein so einfach zu programmierendes Feature NICHT hat, und ich zum Scheiben-Freipusten die Klima immer selbst dazuschalten muß.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Allerdings: beim MK2 wird der Kompressor nicht aktiviert, wenn man die Luft auf die Frontscheibe stellt. Nur dann, wenn man die Entfeuchtungstaste, oder wie sie heißt, gedrückt wird. Dann werden die Heckscheiben und Frontscheibenheizung aktiviert, der Klimakompressor angeschaltet und das Gebläse auf max gestellt.

Was ist denn bitte die Entfeuchtungstaste??? Bei meinem Focus II gibt es nur die A/C-Taste zum ein- und ausschalten der Klimaanlage!! Stellt man die Luftverteilung nach ganz oben zum "Defrosten" der Windschutzscheibe geht immer automatisch die Klimaanlage an und es leuchte die Kontrolleuchte am A/C-Schalter.

Ich finde das auch nervig. Gerade weil der Focus ja auch noch die beheizbare Frontscheibe hat.

am 31. März 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Allerdings: beim MK2 wird der Kompressor nicht aktiviert, wenn man die Luft auf die Frontscheibe stellt. Nur dann, wenn man die Entfeuchtungstaste, oder wie sie heißt, gedrückt wird. Dann werden die Heckscheiben und Frontscheibenheizung aktiviert, der Klimakompressor angeschaltet und das Gebläse auf max gestellt.

Was ist denn bitte die Entfeuchtungstaste??? Bei meinem Focus II gibt es nur die A/C-Taste zum ein- und ausschalten der Klimaanlage!! Stellt man die Luftverteilung nach ganz oben zum "Defrosten" der Windschutzscheibe geht immer automatisch die Klimaanlage an und es leuchte die Kontrolleuchte am A/C-Schalter.

Ich finde das auch nervig. Gerade weil der Focus ja auch noch die beheizbare Frontscheibe hat.

Bitte einmal das Bordbuch zur Hand nehmen,und nicht so ein wirres Zeug schreiben.Genau diese A/C Taste tut bei einschalten auch den Innenraum entfeuchten(Erkläre es jetzt nicht näher weil es im Bordbuch hervorragend erklärt wird) und nicht jeder hat eine Frontscheibenheizung in seinem Ford, und wem diese Kontrollleuchte stört,kann sie einfach abschalten,so einfach geht das.Bei anderen Autofirmen ist das nicht anders, sei den man hat eine Klimatronik,dort wird alles von der Elektronik geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Bitte einmal das Bordbuch zur Hand nehmen,und nicht so ein wirres Zeug schreiben.Genau diese A/C Taste tut bei einschalten auch den Innenraum entfeuchten(Erkläre es jetzt nicht näher weil es im Bordbuch hervorragend erklärt wird) und nicht jeder hat eine Frontscheibenheizung in seinem Ford, und wem diese Kontrollleuchte stört,kann sie einfach abschalten,so einfach geht das.Bei anderen Autofirmen ist das nicht anders, sei den man hat eine Klimatronik,dort wird alles von der Elektronik geregelt.

Entfeuchtung und Einschalten der Klimaanlage ist das gleiche!! Die Klimaanlage entfeuchtet nämlich auch immer gleichzeitig den Innenraum. Es gibt keine Entfeuchtungsfunktion extra ohne das die Klimaanlage läuft!!

am 31. März 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Bitte einmal das Bordbuch zur Hand nehmen,und nicht so ein wirres Zeug schreiben.Genau diese A/C Taste tut bei einschalten auch den Innenraum entfeuchten(Erkläre es jetzt nicht näher weil es im Bordbuch hervorragend erklärt wird) und nicht jeder hat eine Frontscheibenheizung in seinem Ford, und wem diese Kontrollleuchte stört,kann sie einfach abschalten,so einfach geht das.Bei anderen Autofirmen ist das nicht anders, sei den man hat eine Klimatronik,dort wird alles von der Elektronik geregelt.

Entfeuchtung und Einschalten der Klimaanlage ist das gleiche!! Die Klimaanlage entfeuchtet nämlich auch immer gleichzeitig den Innenraum. Es gibt keine Entfeuchtungsfunktion extra ohne das die Klimaanlage läuft!!

Hab ich doch geschrieben:tut beim einschalten auch den Innenraum entfeuchten oder nicht? Habe nie geschrieben das es eine Entfeuchtungsfunktion extra gibt.Lesen,Lesen:cool::cool

am 31. März 2008 um 10:30

Häh? ich versteh dieses problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

Häh? ich versteh dieses problem nicht.

Ich verstehe das Problem von Gipserlein auch nicht! Die A/C-Taste, bzw. die Stellung der Luftführungsverstellung nach oben auf Defrosten schalten die Klimaanlage ein und sonst nichts. Also nix Entfeuchtungstaste... Oder ganz einfach ausgedrückt: Die von Gipserlein beschriebene Entfeuchtungstaste A/C ist gleich der Einschalttaste für die Klimaanlage!!!!

am 31. März 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Schahn

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Allerdings: beim MK2 wird der Kompressor nicht aktiviert, wenn man die Luft auf die Frontscheibe stellt. Nur dann, wenn man die Entfeuchtungstaste, oder wie sie heißt, gedrückt wird. Dann werden die Heckscheiben und Frontscheibenheizung aktiviert, der Klimakompressor angeschaltet und das Gebläse auf max gestellt.

Was ist denn bitte die Entfeuchtungstaste??? Bei meinem Focus II gibt es nur die A/C-Taste zum ein- und ausschalten der Klimaanlage!! Stellt man die Luftverteilung nach ganz oben zum "Defrosten" der Windschutzscheibe geht immer automatisch die Klimaanlage an und es leuchte die Kontrolleuchte am A/C-Schalter.

Ich finde das auch nervig. Gerade weil der Focus ja auch noch die beheizbare Frontscheibe hat.

Die "Entfeuchtungstaste" ist ein Taster, der die Klimaanlage aus jeder beliebigen Einstellung heraus in die Einstellung zur maximalen Scheibenenteisung versetzt. Es wird der Kompressor eingeschaltet, falls er aus ist, Luftverteilung voll auf Windschutzscheibe, Gebläse volle Stufe, Temperatur maximal, Scheibenheizungen an. Allerdings gibt es diesen Taster nur bei der Klimaautomatik, nicht bei der manuellen Klimaanlage.

Dort sorgt ein Mikroschalter im Bedienteil dafür, das bei der Einstelluing der Luftverteilung voll auf die Windschutzscheibe der kompressor eingeschaltet wird. Hintergrund wurde wohl schon genannt, man geht davon aus, diese Luftverteilung wird nicht als "Komforteinstellung" genutzt, sondern halt dann, wenn die Scheiben eis- und/oder beschlagfrei gemacht werden sollen, was am besten mit trockener Luft passiert.

Gruß

Phillip

am 31. März 2008 um 10:49

Das versuche ich dauernd zu erklären aber manche hier scheinen es nicht zu kapieren gell Andreas und beavis.Aber bitte schaut doch einfach(ich wiederhole mich gerne) in euer Bordbuch da wirds so genau erklärt,das kapiert dann jeder.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Automatische Klimaanlageneinstellung bei Frontscheibenbelüftung auch bei MK2 FL?