1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. automatische KI-Beleuchtung

automatische KI-Beleuchtung

Audi R8 42

Hallo,
folgendes, ich fahre mit meinem R8 rum mit Lichtschalterstellung auf OFF.
Also leuchtet nur Tagfahrlicht. (genügt mir auch bei leichter Dämmerung)
Das KI ist am hellen Tag wunderbar beleuchtet, also die Zahlen schön weiß und die Zeiger rot.
Durchfahre ich nun einen Tunnel oder eine ganz dunkle Wolke vertreibt die Helligkeit, dann erlischt die Beleuchtung der Zahlen und nur noch die Zeiger leuchten.
Komme ich aus dem Tunnel raus und die Sonne strahlt mich an, schaltet sich die Beleuchtung wieder ein.
Mir ist klar, daß sich bei Schalterstellung 'Auto' in diesem Augenblick Abblendlicht einschalten würde, und dann das KI wieder leuchtet, aber das will ich nicht.
Im Rückspiegel ist ein Lichtsensor verbaut, der das steuert.
Aber was kann ich tun, damit das KI immer leuchtet, nicht nur bei Sonne und wenn ich Abblendlicht einschalte.
Total dämlich, daß es sich ausschaltet, wenn es dunkel wird.
Wer hat sich diese Regelung denn ausgedacht???

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI


Mir ist klar, daß sich bei Schalterstellung 'Auto' in diesem Augenblick Abblendlicht einschalten würde, und dann das KI wieder leuchtet, aber das will ich nicht.

was spricht dagegen?

Im Rückspiegel? Ist der Sensor nicht im Kombi selbst verbaut?

Andreas

Könnt ihr das Beleuchtungsverhalten des KI bei Lichtaus und Tunnelfahrt bestätigen?
Find ich halt komisch, daß bei Licht das KI leuchtet, und wenn es dunkel ist, geht die Beleuchtung aus.
Ist irgendwie verkehrt herum.
(Soll keine Debatte darüber werden, warum man im Tunnel nicht einfach das Licht einschaltet, darum gehts hier nicht)

Ist bei mir genau so: Das KI wird dunkler, wenn es draussen dunkler wird.

Der Grund lt. Audi:
Der Fahrer soll dran erinnert werden, das Licht anzumachen (kein Witz!).

Warum das KI allerdings bei Lichtschalter auf "Auto" das gleiche Verhalten zeigt, dass konnte mir bei Audi keiner erklären.

Ähnliche Themen

Sensor ist im KI..
Das soll Dich dran erinnern, dass es dunkler ist und Du das Licht anmachen sollst 🙂
Man kann die Zeiger von automatik auf on codieren lassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Der Grund lt. Audi:
Der Fahrer soll dran erinnert werden, das Licht anzumachen (kein Witz!).

Die sind doch nicht mehr ganz sauber.

Und dem widerspricht ja die Programmierung, daß es bei 'Auto' das gleiche ist.

Die Stellung 'Auto' soll doch den Komfort bieten, NICHT mehr selbst je nach Helligkeit am Licht spielen zu müssen.

Doch dran drehen sie einem im KI den Saft der Beleuchtung ab und zwingen einen das Licht auf komplett 'An' zu drehen?

Da hat wirklich einer das falsche Kraut geraucht.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI



Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Der Grund lt. Audi:
Der Fahrer soll dran erinnert werden, das Licht anzumachen (kein Witz!).
Die sind doch nicht mehr ganz sauber.
Und dem widerspricht ja die Programmierung, daß es bei 'Auto' das gleiche ist.
Die Stellung 'Auto' soll doch den Komfort bieten, NICHT mehr selbst je nach Helligkeit am Licht spielen zu müssen.
Doch dran drehen sie einem im KI den Saft der Beleuchtung ab und zwingen einen das Licht auf komplett 'An' zu drehen?
Da hat wirklich einer das falsche Kraut geraucht.

So blöde das klingt - das ist so.

Hmm das muss ich mal testen ist mir irgendwie nie aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI


Da hat wirklich einer das falsche Kraut geraucht.

Das glaube ich weniger. Die wollen damit sicher nur verhindern, daß im Dunklen die Augen durch ein zu helles Kombiinstrument gestört werden.

Zitat:

Original geschrieben von Repli


Hmm das muss ich mal testen ist mir irgendwie nie aufgefallen.

Das bestätigt doch, daß die Programmierung gut ist, so wie sie ist.

Zitat:

Original geschrieben von Qmick



Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI


Da hat wirklich einer das falsche Kraut geraucht.
Das glaube ich weniger. Die wollen damit sicher nur verhindern, daß im Dunklen die Augen durch ein zu helles Kombiinstrument gestört werden.

Das war auch mein erster gedanke das es eher dazu dient das man im Dunkeln net mit Instrumentenbeleuchtung gereizt wird.

Augenreizung?
Wenn ich aber nun normal Abblendlicht einschalte, ist es doch auch an.
Es ist doch nicht dunkler als sonst.
Zudem möchte ich doch gern selbst entscheiden, wann mich was reizt oder nicht.
Naja, wer fragt schon den Kunden.
Müssen wir wohl so akzeptieren.
Obwohl es mich seit Anfang an stört.

dann lass es dir anders codieren...

Zitat:

Original geschrieben von Repli



Zitat:

Original geschrieben von Qmick



Das glaube ich weniger. Die wollen damit sicher nur verhindern, daß im Dunklen die Augen durch ein zu helles Kombiinstrument gestört werden.
Das war auch mein erster gedanke das es eher dazu dient das man im Dunkeln net mit Instrumentenbeleuchtung gereizt wird.

Nein, das ist es eben nicht.

Sobald ich das Licht einschalte, wird es ja wieder heller.

Der Sinn liegt alleine daran den Fahrer zu animieren, das Licht anzuschalten.

An die Lichtautomatik haben die einfach nicht gedacht (oder es wissentlich falsch gemacht).

Beim alten A8 (4E) war es so schlimm, dass bei Dämmerung das KI so dunkel wurde, dass ich den Tacho nicht mehr ablesen konnte.
Und das trotz eingeschalteter Lichtautomatik.

Einfach ein wenig ungeschickt.

der Fotosensor für Sonneneinstrahlung ist übrigens vorne im Armaturenbrett verbaut.
Linker Sensor mit A gekennzeichnet.

Sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen