automatische KI-Beleuchtung

Audi R8 42

Hallo,
folgendes, ich fahre mit meinem R8 rum mit Lichtschalterstellung auf OFF.
Also leuchtet nur Tagfahrlicht. (genügt mir auch bei leichter Dämmerung)
Das KI ist am hellen Tag wunderbar beleuchtet, also die Zahlen schön weiß und die Zeiger rot.
Durchfahre ich nun einen Tunnel oder eine ganz dunkle Wolke vertreibt die Helligkeit, dann erlischt die Beleuchtung der Zahlen und nur noch die Zeiger leuchten.
Komme ich aus dem Tunnel raus und die Sonne strahlt mich an, schaltet sich die Beleuchtung wieder ein.
Mir ist klar, daß sich bei Schalterstellung 'Auto' in diesem Augenblick Abblendlicht einschalten würde, und dann das KI wieder leuchtet, aber das will ich nicht.
Im Rückspiegel ist ein Lichtsensor verbaut, der das steuert.
Aber was kann ich tun, damit das KI immer leuchtet, nicht nur bei Sonne und wenn ich Abblendlicht einschalte.
Total dämlich, daß es sich ausschaltet, wenn es dunkel wird.
Wer hat sich diese Regelung denn ausgedacht???

19 Antworten

Das ist der Sonnenstandsensor für die AC. Hat nix mit der KI Beleuchtung zu tun. DER IST IM KOMBI.

Andreas

oh, danke Andras.
Man lernt nie aus!

war bekannt- ist seit über 10 Jahren so...

ich hab meinen erst seit Januar.
Und mein anderer Wagen hat zum Glück diese Funktion nicht.
Schaltet Audi bei weniger Außenlicht einfach die Beleuchtung aus, ich kanns immer noch nicht fassen wie jemand so unpraktisch das Ding programmiert hat.