ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bei Manuell trotzdem automatisches hochschalten?

Bei Manuell trotzdem automatisches hochschalten?

Audi R8 4S
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:00

Hi R8 Fahrer,

bei meinem 4S ist jetzt am Wochenende öfter der Fall gewesen dass ich zum Beispiel vom 3. Gang bei 3000 U/min in den 2. Gang geschaltet habe, und das Getriebe dann automatisch direkt wieder in den 3. Gang geschaltet hat. Ist vllt 3-4 mal passiert am Wochenende. Modus war bei Dynamic und habe mit Wippen geschaltet im Tacho stand M2S und M3S usw.

Muss dazu sagen der Wagen hat erst 850km. ^^

Hattet ihr auch diese Erfahrung? Sollte er bei M eigentlich nicht einfach selbst schalten? Das ist ja der Sinn von M. Nicht mal mein G63 mit dem lahmen Getriebe schaltet da selbst bei Manuellem Modus.

Viele Grüße

gimix

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2018 um 8:37

Nein, bei mir bleibt der Gang drin. Nur wenn ich z.B. relativ langsam auf eine Ampel zufahre, dann schaltet das Getriebe z.B. vom 2. in den 1. Gang automatisch runter. Hochschalten? Nein, niemals. Nur im Automatikmodus.

War der Motor vielleicht noch nicht warm? So eine Art "Schutzfunktion"? Oder vielleicht weil das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist? Keine Ahnung, Sorry.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:42

ne war ziemlich warm sogar, da es ne Konvoifahrt war (mein Cousin hat geheiratet) hab da ab und an im Leerlauf gas gegeben. Aber das kann ja keine Auswirkungen auf das Getriebe haben. Also ich fahr den mal bis 1000-1200km dann schau ich mal, je nachdem bei Audi vorstellig werden.

Ich hab das auch schon beobachtet, denk aber dass es bei mir wirklich nur im kalten Zustand war, wo auch der Drehzahlbereich noch begrenzt ist - somit scheints wirklich eine Schutzfunktion zu sein. Werds aber bei den nächsten Fahrten mal näher beobachten ob und wann er das (wieder) macht - bin aber auch noch relativ neu am R8 mit DSG (auch erst 800km gefahren)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 13:04

@m4nii deiner auch insgesamt erst 800 oder du hast ihn seit 800 km erst und der hat schon mehr runter?

weil dann würde ich meinen ,dass das DSG ja auch eingefahren werden muss und das er das bei den ersten 1000 km vllt macht. aber keine Ahnung. wie gesagt meiner war nicht kalt eher wärmer als normal, da stadtverkehr und ab und an hochgedreht.

insgesamt, ist ein Neuwagen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:37

So bin heute wieder mim R8 unterwegs und siehe da heute passiert es sehr oft hab dann dir Gelegenheit genutzt es aufzunehmen. Habs auf Youtube hochgeladen anders gehts hier glaub ich nicht

Anbei der Link:

KLICK MICH

Das macht mir echt Sorgen.

Mal allgemein in die Runde gefragt: ist es eigentlich schlecht für?s Getriebe (speziell R-Tronic) wenn das Teil im manuellen Modus von alleine runter schaltet? Ich muss gestehen hochschalten mache ich super gerne, bei runter schalten bin ich teils etwas faul.

am 16. Mai 2018 um 7:57

Zitat:

@gimix90 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:37:06 Uhr:

So bin heute wieder mim R8 unterwegs und siehe da heute passiert es sehr oft hab dann dir Gelegenheit genutzt es aufzunehmen. Habs auf Youtube hochgeladen anders gehts hier glaub ich nicht

Anbei der Link:

KLICK MICH

Das macht mir echt Sorgen.

Bei mir gibt es keinen "Hinweis" zum Raufschalten (grüner Pfeil oder was das sein soll...), vermutlich wurde die Software geändert? :confused:

Also den grünen Pfeil gibts bei mir auch, aber ein derartiges Verhalten beim Manuell fahren kenn ich auch nicht. Ich konnts letztens wieder beobachten bei mir - aber eben beim Hochdrehn im kalten Zustand (macht mein RS auch dass er dann selbstständig hochschaltet).

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 8:09

ja ich bring meinen R8 mal zu Audi und berichte was rauskam. Hoffe es ist mit einem Softwareupdate erledigt sonst hab ich gleich ein schlechtes Bild von Audi und bereue noch den Wechsel auf Audi :(

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:05

so habe am 29.05. Termin in der Audi Werkstatt. Mal sehen was bei rauskommt....

am 22. Mai 2018 um 16:28

Hey, habe das gleiche Problem...., allerdings erst seit „Kurzem“. Denke mit „Grauen“ an ein Kupplungsproblem. Bei mir tritt der Fehler völlig willkürlich auf, auch über 90 Grad Getriebe Temp. Wie erwähnt, Fehler tritt erst seit ca. 1,5 Monaten auf. Der Plan ist....., ab zum Freundlichen. Nun warte ich zunächst mal ab und bin gespannt auf „Dein Ergebnis“. Vlt. Wichtig für Dich: mein v10 läuft seit 06/2016 und hat gerade die 20.000 km geknackt.

Vg

am 31. Mai 2018 um 3:21

Hey, gibt es bezüglich Deines Problems Neuigkeiten aus der Werkstatt?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 21:46

Jaa. Sorry ganz vergessen zu schreiben. So fehler ausgelesen. Es gab keine Fehler die abgelegt waren. Wurde dann an Audi Werk mitgeteilt und die gaben die Anweisung das ganze Lenkrad auszutauschen, da es etwas mit der Elektronik im Lenkrad zutun haben sollte. Da beim zuruckschalten mit dem Ganghebel dieses Problem nicht eintritt. Soll morgen Abend fertig sein. Bin gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bei Manuell trotzdem automatisches hochschalten?