ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Automatische Heckklappe schließt sporadisch nicht

Automatische Heckklappe schließt sporadisch nicht

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:09

Hallo zusammen,

leider schwächelt heute ebenfalls meine automatische Heckklappe. Sie schließt offenbar nicht richtig (man muss es mehrfach versuchen und den Kofferraum leicht zudrücken, bevor sie sich "ranzieht").

Hydraulik und Mikroschalter wurden vor einem Jahr ersetzt. Woran kann es jetzt liegen?

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hab nun das gleiche Problem V250 / 2 Jahre alt Garantie am 20.02.2019 abgelaufen

Die elektrische Heckklappe zieht nicht ganz zu.

Sind die Schlösser der Heckklappen bei allen V gleich ?

 

MfG aus Berlin

Teile Nr. bei der elektrichen Heckklappe

A 4477400335/ZGS012

 

Mercedes hat aus Kulanz die Reparatur voll übernommen

Hab jetzt grad im Auslandsurlaub selbiges problem, Heckklappe faehrt bis schliespositon, jeder verrigelt das schloss nicht sofort.

Erst nach mehrmaligem betaetigen der ausseren griffes klackt es deutlich danach schliesst es be?m zu betaetigen.

?ch vermute ausfall des mikroschalters, jemand erfahrund damit schon gesammelt?

Deinen Fall habe ich schon 2mal gehabt... 1x w211 und 1x bei einem W251 von einem Freund. Bei beiden waren es genau deine Symptome.

 

Schloss ausbauen und an den schwarzen Schweißnähte öffnen... Ich habe diese aufgebohrt und danach das Gehäuse wieder mit Schrauben zugemacht.

 

Nachdem du das Gehäuse auf hast, kannst du 2 kleine Motoren entdecken. Einer ist zum verrigeln und der ander ist zum zuziehen.

 

Eigentlich reicht es aus den Motor für die zuziehhilfe auszutauschen doch leider ist dieser sehr schwer zu finden. Mir hat ein Elektriker die Welle vom defekten Motor auf einen anderen drangemacht.

 

Motor wieder eingebaut und gut ist.

 

Kostenpunkt für einen neuen Motor: bis 10 Euro

Danke für die info, momentan geht es wieder, als wäre nichts gewesen.

Mal schauen, ob es noch einschliesslich rückreise durchhält.

Ja so fängt es an und dann geht es gar nicht mehr. Solange es nur der Zuziehmotor ist, ist es nicht so schlimm. Mir ist der andere Motor zum schließen kaputt gegangen. Da musste ich den Kofferraum von außen zubinden

Was geht den an dem Motor kaputt? Die zahnwelle oder versagt der Motor an sich selbst (kohle usw)?

Ich hab eben mal so auf die schnelle mal da web durchflogen und habe 2 bilder gefunden.

Ist der motor der seitlich liegt mit der langen welle der für die zuziehhilfe?

Rein logik und der kraftübertragung her müsste es dieser sein

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ja genau der mit der langen Welle ist für die Zuziehhilfe. Die Welle an sich geht nicht kaputt aber wie du schon gesagt hast, ist es der Motor selbst. Also die Kohlen oder auch die Spule gehen gerne kaputt.

Hm, der Motor ansich sieht nach einem standart motor aus, vl kann mir in der Türkei ne Werkstatt den Motor instand setzen.

So wirklich ran gehen möchte ich bei der hitze ungern, ich werd es mal ne woche beobachten

Nach einiger std recherche im internet, hab ich einige motoren gefunden die passen könnten.

Der motor kostet fast nichts, angefügtes bild ist vom vito der aehnlich aussieht.

Werde versuchen mir diesen motor zu besorgen.

Eventuell gibts die Motoren auch bei mir vor ort, in der Türkei wird meistens alles überholt, selten etwas weggeworfen, hier versucht man die teile einzdln zu reparieren

Asset.PNG.jpg

Hier hab ich noch ein motor gefunden mit den massen

Da du schon bereits erfahrung in der sache hast, kannst du uns vl sagen ob der motor von den massen her identisch ist

Asset.PNG.jpg

Sorry Benzländer aber ich war nicht schlau genug damals die Maße zu nehmen. Kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

 

Allerdings habe ich beim w251 einfach nur die Kappe von einen anderen Motor getauscht. Auf dieser Kappe sitzten auch die 2 Kolben und falls wirklich nur die Kolben hinüber sind, kannst diese tauschen. Hat gut funktioniert bei mir.

Kolben? Oder meintest du kohlen?

Kohlen ja, hab mich verschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Automatische Heckklappe schließt sporadisch nicht