ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Heckklappe nachrüsten

Automatische Heckklappe nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:50

Hallo,

ja selbstverständlich habe ich die SUFU benutzt. Aber meine suche ergab leider nicht so die richtige Lösung.

Ich würde gern die Heckklappe automatisch öffnen lassen. Wie durch Zauberhand...ne Blödsinn.

Aber mir erschließt sich einfach nciht der Sinn des Schalters in der Fahrertür für die Heckklappe, oder der nette Knopf auf meiner Fernbedienung. Draufdrücken ist irgendwie sinnlos.

Also macht es für mich Sinn, das dat Ding aufgeht. So ähnlich wie bei Bronken (glaube ich).

Nur.....

hat irgendwer so eine wunderschöne Anleitung mit benötigten Bauteilen wie man sie finden kann bei Dani, Nik, Leo und Alex? Nur eben für die Heckklappe?

Muss doch gehen, die Motoren nachrüsten, paar Kabel ziehen (nur welche wohin) und per VCDS anpassen?

Oder habe ich das längst verbaut und die Motoren sind bloß kaputt?

Wie auch immer, so wie jetzt halte ich meine "beiden" Schlater eben für sinnlos.

Mal nen Tip wäre nicht schlecht.

(Oder nen Schnellkurs: richtiges benutzen der SUFU :D)

Micky

Vielleicht ergiesst sich Bronken ja und sagt mir wie es geht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

hat irgendwer so eine wunderschöne Anleitung mit benötigten Bauteilen wie man sie finden kann bei Dani, Nik, Leo und Alex? Nur eben für die Heckklappe?

Die Beschreibung auf der Seite ist doch das was du suchst.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

Oder habe ich das längst verbaut und die Motoren sind bloß kaputt?

Wenn du die Motoren schon hast, hast du noch einen Schalter in der Heckklappe zum Schließen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:27

?????????? Ich bin berwirrt.

Wieso habe ich das nicht bei denen gefunden? Habe ich nicht den vollen Zugang?

Komisch. Damit hat sich meine Frage beantwortet. Danke dir.

Micky

PS: :o Bin ich blöde...ich hätte auf deren Seite bloß mal nach unten scrollen müssen.

Siehste, so ist das mit den "Alten"....:mad:

Viel spass dabei :)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:16

:D Wenn ich schon die Anleitung auf der Seite nicht finde, sollte ich nochmal über das Projekt nachdenken...wer weiß, möglicherweise finde ich nich mal die Heckklappe....:D

Micky

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Viel spass dabei :)

Ich hab die auch vor ein paar Monaten gefunden. Wenn man erstmal angefangen hat, ists halb so wild :-)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:35

Wow.....und haste schon gefunden? Wo war sie denn?

Nein, Spaß beiseite....ich bin jetzt grad mal bei EBay und such nen bischen rum. Das ein oder andere findet man da ja.

Ich denke ich mache das wirklich ganz langsam. Erstmal alle Teile besorgen und dann anfangen.

Halte mich an die Beschreibung von Dani und co und mache mal Bilder...sowas wie nen Blog?

Wenn denn überhaupt interesse daran ist...

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Ich hab die auch vor ein paar Monaten gefunden. Wenn man erstmal angefangen hat, ists halb so wild :-)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:44

So, bevor ich mich nun ans Teile besorgen mache, muss ich erst noch einiges klären zu meinem Verständnis.

Wenn ich also die Automatische Klappe verbaut habe, alles schön codiert wurde und auch sonst alles läuft heißt das dann, das die Klappe auf geht aber nicht wiedre zu?

Also ich drücke entweder den Knopf in der Tür, oder den auf meinr Fernbedienung und schwupp die Klappe geht auf. Ein erneutes drücken erzeilt keine Reaktion? Nur der Knopf in der Klappe selbst läßt die Klappe wieder schliessen?

Wer hat sich denn so einen Blödsinn ausgedacht? Wie unsinnig ist das denn?

Hallo??? Wenn ich schon so nen automatischen Schnickschnack habe, dann bitte aber auch vernünftig.

So ist das für mich leider nur halbes Zeugs....

Broken, ich brauche dein Modul, so wie ich das hier sehe. Aber er verkauft das ja leider nicht, wie ich erlesen habe.

Kann meine Vermutung so bestätigt werden? Ich meine die Funktion...

Micky

Ja das stimmt so, öffnen per FFb und Tür, schließen nur per Taster an der Klappe

Du könntest natürlich einen weiteren Taster parallel zum Heckklappentaster im Innenraum verbauen.

Hier im Forum hat das schon mal jemand beschrieben.

Dann kannst du von innen her die Klappe schliessen. Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.

Das ist halt das Sicherheitsdenken von VW, die Klappe nur unter Aufsicht schliessen zu lassen :rolleyes:

Warum dann allerdings sich die el Aussenspiegel nur mit dem Knopf klappen lassen (und somit vor dem Aussteigen die Sicht nach hinten "schlecht" ist) ist eine andere Frage :D:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Warum dann allerdings sich die el Aussenspiegel nur mit dem Knopf klappen lassen (und somit vor dem Aussteigen die Sicht nach hinten "schlecht" ist) ist eine andere Frage :D:confused::D

Wieso ist die Sicht vor dem aussteigen nach hiten schlecht?

Tür leicht öffnen, in den Spiegel schauen, beim aussteigen oder danach den Schalter drehen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:14

Sorry, aber da muss ich dem habmichlieb mal beistehen. Da ist und bleibt unsinn. Zumal andere Hersteller es besser machen.

Ich hatte mal einen B***, da haben sich die Spiegel angeklappt sobald ich das Fahrzeug verriegelt habe. Zack, besser geht es wohl nicht.

Da ist Bronken ja eigentlich gefordert. Nen Aussenspiegelmodul :D

Micky

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Warum dann allerdings sich die el Aussenspiegel nur mit dem Knopf klappen lassen (und somit vor dem Aussteigen die Sicht nach hinten "schlecht" ist) ist eine andere Frage :D:confused::D

Wieso ist die Sicht vor dem aussteigen nach hiten schlecht?

Tür leicht öffnen, in den Spiegel schauen, beim aussteigen oder danach den Schalter drehen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyC

Sorry, aber da muss ich dem habmichlieb mal beistehen. Da ist und bleibt unsinn. Zumal andere Hersteller es besser machen.

Ich hatte mal einen B***, da haben sich die Spiegel angeklappt sobald ich das Fahrzeug verriegelt habe. Zack, besser geht es wohl nicht.

Da ist Bronken ja eigentlich gefordert. Nen Aussenspiegelmodul :D

Micky

Solche Module gibt es bereits, z.B. hier .

Aber da muss du 2 mal auf "zu" drücken, damit die Spiegel anklappen. Also nix mit vollautomatisch.

Von den Modulen habe ich zwei daheim rumfliegen. Habe aber noch keine Ahnung wie und wo ich die Anschließen kann. Im Erwin findet man nur das Steuergerät (J386) aber keine genaue Zeichnung welcher Draht was kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Automatische Heckklappe nachrüsten