Automatische Geschwindigkeitsanpassung

Mercedes C-Klasse S205

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung ist schon ein tolles Feature, welches ich oft benutze. Nun wird die erkannte Geschwindigkeit erst (fast exakt) ab dem Schild übernommen und da liegt mein Problem. So wie das System, erkenne ich und auch Fahrer hinter mir ein Schild mit der zulässigen Geschwindigkeit bereits einige Meter vor dem Schild. Wenn die erlaubte Geschwindigkeit nach oben geht, das Auto aber bis zum Schild wartet und erst ab dem Schild beschleunigt, werden Fahrer hinter mir ungeduldig. Gibt es ein Menu, wo man das einstellen kann, sodass das Auto etwas früher Gas gibt? Ich gehe mal davon aus, dass auch die Polizei paar Meter vor einem Schild keinen Blitzer platziert 🙂

20 Antworten

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 5. Juli 2021 um 16:19:52 Uhr:


Die automatische Geschwindigkeitsanpassung ist schon ein tolles Feature, welches ich oft benutze. Nun wird die erkannte Geschwindigkeit erst (fast exakt) ab dem Schild übernommen und da liegt mein Problem. So wie das System, erkenne ich und auch Fahrer hinter mir ein Schild mit der zulässigen Geschwindigkeit bereits einige Meter vor dem Schild. Wenn die erlaubte Geschwindigkeit nach oben geht, das Auto aber bis zum Schild wartet und erst ab dem Schild beschleunigt werden Fahrer hinter mir ungeduldig. Gibt es eine Einstellung, wo man das einstellen kann, sodass das Auto etwas früher Gas gibt? Ich gehe mal davon aus, dass auch die Polizei paar Meter vor einem Schild keinen Blitzer platziert 🙂

Kurz und knapp: Nein,gibt s nicht.Stichwort Produkthaftung

Einfach aufs Gaspedal latschen. Wenn Geschwindigkeit frei Schild sichtbar ist. Gruß

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 5. Juli 2021 um 16:19:52 Uhr:


Ich gehe mal davon aus, dass auch die Polizei paar Meter vor einem Schild keinen Blitzer platziert 🙂

Entscheidend ist nicht, wo der Blitzer steht, sondern wo der Meßpunkt ist. Der liegt nämlich etliche Meter

vor

dem Blitzer.

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 5. Juli 2021 um 16:19:52 Uhr:


Ich gehe mal davon aus, dass auch die Polizei paar Meter vor einem Schild keinen Blitzer platziert 🙂

Es gibt in Deutschland Bundesländer da darf ein Zentimeter vor dem (Aufhebenden) Schild noch gemessen werden. Mercedes ist da nun mal sehr restriktiv und erlaubt ja auch nicht wie andere Hersteller einen Toleranzbereich zu aktivieren. Z.B. 55 km/h im 50er Bereich o. Ä. - deshalb nutzt mir das System im Mercedes auch nix. Wenn ich mit 50 km/h laut Command / BC fahre, habe ich nur 45 kmh und da überholt mich jeder. Echte 53 km/h will ich laut GPS schon in der 50er fahren und nicht zum Überholhinderniss zu werden.

In Holland bin ich einen Meter hinter dem Ortsschild mit 53 km/h geblitzt worden und hab 36€ bezahlt. Keine Toleranz und kein Karenzbereich hinter dem (Begrenzenden) Schild und das gleiche vor (Aufhebenden) Schildern in Holland.

Ähnliche Themen

Ich hätte auch gerne eine Toleranzbereich bei der auto. übernommenen Geschwindigkeit so wie beim 3er BMW. Hab öfter ungeduldige Kollegen hinter mir wenn man sich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

Wenn es im Gesetz stehen würde gäbe es einen Toleranzbereich! Ungeduldigen Kollegen steht es frei Dich zu Überholen. So einfach ist es wenn Du Angst hast 20 m vorm Schild geblitzt zu werden. Irgend wie verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Ist Kinderk...e! Gruß Bw

Die Holländer zeigen doch wie es geht. 50 km/h bedeutet 50 km/h und basta.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 6. Juli 2021 um 20:13:45 Uhr:


Die Holländer zeigen doch wie es geht. 50 km/h bedeutet 50 km/h und basta.

Das Problem ist doch, dass angezeigte 50 nur echte 47 sind.

Dann tippe 3 mal am Hebel und er fährt 50.

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Juli 2021 um 20:06:14 Uhr:


Wenn es im Gesetz stehen würde gäbe es einen Toleranzbereich!

Steht es ja, im Anhang zum §57 StVZO, in der Richtlinie 75/443/EWG und dann auch noch der Messtolleranzabzug im BKat bis 100 km/h mit 3 km/h und ab 100 km/h mit 3%.

Genau das ist der Grund, weshalb man mit 117,42 km/h auf dem Tacho vollkommen legal in der 100 km/h Zone unterwegs sein kann oder Leute mit 88 km/h vor einem rumnudeln und trotzdem 100 km/h auf dem Tacho stehen haben.

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Juli 2021 um 20:06:14 Uhr:


Wenn es im Gesetz stehen würde gäbe es einen Toleranzbereich! Ungeduldigen Kollegen steht es frei Dich zu Überholen. So einfach ist es wenn Du Angst hast 20 m vorm Schild geblitzt zu werden. Irgend wie verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Ist Kinderk...e! Gruß Bw

Ich würde empfehlen, Sie antworten nicht mehr auf Threads, bei denen Sie den Sinn nicht verstehen.

Danke an alle, meine Frage wurde bereits beantwortet. Gute Fahrt…

Ich habe die automatische Geschwindigkeitsübernahme inzwischen dauerhaft deaktiviert und stelle den Tempomat nur noch manuell. So bleibt man besser im Verkehrsfluss. Der Geschwindigkeitswarner schlägt ja im Notfall trotzdem an und warnt, falls man aus Versehen zu schnell ist (hier gibt es einen Toleranzwert). Davon unbetroffen ist jedoch die automatische Geschwindigkeitsreduktion z.B. vor engen Kurven. Diese Funktion ist für den Komfort in Verbindung mit dem Lenkassistenten ein Gewinn.

Das BMW ein Toleranzfeld für automatische Geschwindigkeitsübernahmen bietet, ist bekannt, aber doch rechtlich gesehen eher abenteuerlich.

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 7. Juli 2021 um 15:18:00 Uhr:


Ich habe die automatische Geschwindigkeitsübernahme inzwischen dauerhaft deaktiviert und stelle den Tempomat nur noch manuell. So bleibt man besser im Verkehrsfluss. Der Geschwindigkeitswarner schlägt ja im Notfall trotzdem an und warnt, falls man aus Versehen zu schnell ist (hier gibt es einen Toleranzwert). Davon unbetroffen ist jedoch die automatische Geschwindigkeitsreduktion z.B. vor engen Kurven. Diese Funktion ist für den Komfort in Verbindung mit dem Lenkassistenten ein Gewinn.

Das BMW ein Toleranzfeld für automatische Geschwindigkeitsübernahmen bietet, ist bekannt, aber doch rechtlich gesehen eher abenteuerlich.

Wie so? Ich entscheide wie das Auto bei Begrenzung agiert, entweder mit Füsse und Pedalen oder im Voraus durch Toleranzeinstellung in der iDrive. Das Auto macht in beiden Fällen wie ich als Fahrer entscheide. Ist vollkommen in Ordnung. Wenn ich geblitzt werde, zahle ich in beiden Fällen 🙂🙂

Jukka

Das kam zwar in diesem Thread noch nicht zur Diskussion.
Hat das Ganze schon mal jemand in der Original-Ausführung nachgerüstet?

In diesem Sinn...
Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen