ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatische Fensterheber

Automatische Fensterheber

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:44

Hallo Zusammen

Seit 5 Wochen fahre ich einen MB CLK 320 Cabrio Bj.1999 mit nur 72.000 KM, ein Vorbesitzer, Dunkelblau, mit blauem Dach, hellgrauer Lederausstattung in der Ausführung Elegance.

Ein tolles Auto

Die Fensterheber fahren in der zweiten Schaltstufe komplett runter, nach einem Tastendruck. Wenn die Fenster schliessen sollen, muss der Schalter gehalten werden auch in der zweiten Schaltstufe ??!!!

Zig Anlernversuche waren erfolglos.

Meine Frage an Euch wäre : gibt es Modelle in denen die Fenster nicht nach einem Tastendruck automatisch schliessen?

Die zweite Frage wäre : hier im Forum habe ich schon einiges über das Türschließgerät aus neueren Modellen gelesen. Mit dem neueren TSG würde dann die automatische Funktion gegeben sein ????

Ich bräuchte bitte die genaue Artikel-Nr. in der Bucht sind TSG's ohne Ende auch für den W208 mit zig verschiedenen Nummern.

Vorab vielen für Eure Tip's

Beste Antwort im Thema

So ist es auch richtig. Es können aber auch alle 4 Scheiben mit dem Verdeckschalter nach oben oder unten gefahren werden. Mit dem Komfortmodul sogar ohne den Schalter halten zu müssen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Servus, automatische schließung sollte in allen baujahren funktionieren. Sicher das du sie richtig angelernt hast. Was auch oft vorkommt ist das die schalter in der zweiten stufe nicht mehr funktionieren. Hatte das selbe problem mal mit der fahrerseite... bei war aber das türsteuergerät defekt... dieses konnte nach dem anlernen nicht mehr speichern. Die nummern kann ich dir leider nicht mehr sagen...

Moin,

Auch mit einem neueren Türsteuergerät bleibt es so wie es ist. Das einzige was sich ändert ist die Kurzhubfunktion beim öffnen der Türen

Teilenr:208 820 2126 oder 208 820 3326 linke Seite

208 820 2226 oder 208 820 3226 für die rechte Seite

Es gibt einige verschiedene steuergeräte.. die türhubfunktion, kam erst am ende dazu...

Beim Vormopf fahren die nie alleine über die Tasten hoch (Einklemmschutz),da ein zusätzlicher Sensor erforderlich wäre ,welcher bei Widerstand das Fenster sofort wieder runter fährt , würde ich da auch nix umbauen (ein eingeklemmter Kinderkopf kommt nicht so gut) !

Grüße

Doch das ging, bei meinem und nach dem ich die neusten steuergeräte eingebaut hatte gings auch.. wo es nicht ging war mein 202

Beim Cabrio fahren zumindest die hinteren schon mal generell NICHT automatisch hoch.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:45

Hallo nochmal an Euch

""Danke"" für die schnellen Antworten

Supertolles Forum hier.

Werde das Fahrzeug nicht umbauen, ich hatte mir fast gedacht das es der fehlende Einklemmschutz ist. Beim hochfahren habe ich mal auf die Scheibe geklopft doch die fuhr unbeirrt weiter hoch.

MG und allzeit gute Fahrt.

am 28. Mai 2018 um 19:04

Hallo, der einzige Unterschied der Steuergeräte ist, wie schon erwähnt die Türhubfunktion. (Die Meiner Meinung nach überfüssig ist :D )

Auf Schalterstellung 2 fahren die Fenster immer automatisch

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:09

?????????????????

Habe ich jetzt den 50/50 Joker ?

müssen die Fenster in Schalterstellung ZWEI automatisch HOCH fahren ? oder nein ?

So habe ich angelernt oder besser versucht : Fenster in Schalterstellung EINS bis nach oben fahren lassen bis zehn gezählt und den Schalter losgelassen--------- geht nicht :-(

Ach ja und alle Schalter und TSG's sollten wohl nicht kaputt sein

Nein, auch wenn du "Schalterstellung2" fahren die Fenster beim Cabrio nicht automatisch hoch. Beim Coupe ist das anders da funktioniert das. Das hat aber nichts mit dem Türsteuergerät zu tun, das einzige was man mit dem Türsteuergerät ändern kann ist die von mir erwähnte kurzhub Funktion.

Ein deutlicher Gewinn an Komfort sowohl beim Cabrio als auch beim Coupe!

Ich habe das letzte Woche erst bei meinem Cabrio geändert, weil meine Oma die Tür nie zubekommen hat, jetzt ist das kein Problem mehr

Ups ich hatte den faktor cabrio überlesen

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 28. Mai 2018 um 22:56:25 Uhr:

Nein, auch wenn du "Schalterstellung2" fahren die Fenster beim Cabrio nicht automatisch hoch. Beim Coupe ist das anders da funktioniert das. Das hat aber nichts mit dem Türsteuergerät zu tun, das einzige was man mit dem Türsteuergerät ändern kann ist die von mir erwähnte kurzhub Funktion.

Ein deutlicher Gewinn an Komfort sowohl beim Cabrio als auch beim Coupe!

Ich habe das letzte Woche erst bei meinem Cabrio geändert, weil meine Oma die Tür nie zubekommen hat, jetzt ist das kein Problem mehr

Geht es jetzt um die hinteren Scheiben oder die vorderen?

Bei meinem CLK Cabrio (Mopf) fahren die vorderen Scheiben nämlich definitiv komplett nach oben wenn man den Schalter ganz durchdrückt. Sie haben auch einen Einklemmschutz. Das merkt man gut wenn es draußen richtig warm wird und die Dichtungen sich ausdehnen. Dann drücken die nämlich so stark gegen die Scheibe, dass der Einklemmschutz oftmals aktiviert wird und sie irgendwo auf halbem Wege stehen bleiben.

Die hinteren Scheiben haben keine solche Automatikfunktion.

Also mein Cabrio, Vormopf Bj 4.99 Hat diese Funktion nicht. Auch mit den neueren Türsteuergeräten aus Bj 2001 hat er diese Funktion nicht. Bei ,meinem SL (5.98)ist es ganz genauso ,runter geht automatisch, rauf muss man den Knopf festhalten.

Mein Kumpel hat ein CLK320 Cabrio Mopf, Bj 9.2000 also auch schon mit der kurzhub Funktion und auch bei diesem Auto muss man den Knopf festhalten damit die Scheiben hochfahren.

Mein Cabrio ist aus 2001, den Monat hab ich nicht im Kopf. Vielleicht wurde der CLK deines Freundes knapp zu früh gebaut.

Vielleicht hing die Funktion auch mit irgend einer Sonderausstattung zusammen. Das ist schon viel zu lange her als wir den CLK damals bestellt haben, ich weiß nicht mehr was es da alles gab. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen