ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Fensterheber spinnt!! Bitte um eure hilfe!!Danke

Clk Fensterheber spinnt!! Bitte um eure hilfe!!Danke

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:01

Folgendes Problem tritt bei meinen Fensterherbern auf. Beim betätigen des Schalters funktioniert der Fensterheber nur Sporadisch man muss den Schalter öfter antippen und das Fenster geht nur sehr mühsam hoch bzw runter. Als zweites habe ich immer einen spalt zwischen scheibe und dichtung wenn ich die Tür schließe sollte es nicht so sein das wenn ich die Tür öffne die scheibe ein wenig runter fährt und bei Tür schließen wieder hoch fährt um an der dichtung anzuliegen. Wer kann helfen was ist zu tun. Danke!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 17:16

Entferne mal den Türbelag und fette die Laufschienen neu. Dann sollte das wieder gehen.

am 17. Dezember 2009 um 17:17

Und wenn es doch der Motor ist.

Danke für die tollen Anleitungen.

Kann mir mal Jemand Schritt 10 für Dummies erklären?

Also alle Schrauben sind weg und dann?

Von oben aushebeln??

Zitat:

Original geschrieben von R208

Danke für die tollen Anleitungen.

 

Kann mir mal Jemand Schritt 10 für Dummies erklären?

 

Also alle Schrauben sind weg und dann?

 

Von oben aushebeln??

Hallo,

 

der Türbelag ist auf der linken und rechten Seite, sowie unten noch zusätzlich mit Klips befestigt, oben, praktisch entlang der Scheibe sind Klammern an der Tür befestigt, in die die Türverkleidung "eingehangen" ist.

 

Also:

  • runderherum vorsichtig die Klipse mit einem Keil ausklipsen
  • Türverkleidung unten leicht von der Tür abziehen (Türinnenblech)
  • senkrecht nach oben aus den Klammern drücken, schieben oder wie auch immer...

 

Hoffe, es hat geholfen!

 

Mark

@ TE

Bevor Du Dir die Mühe der Demontage machst, würde ich die Batterie für > 3 h abklemmen. Dann die Fenster neu anlernen, das hilft eventuell auch schon. Meiner streikt durch den wenigen Betrieb auch immer. Wichtig ist der Zeitraum > 3h.

Greetz

MadX

am 18. Dezember 2009 um 9:48

Moin MadX,

Deine Variante habe ich noch nicht gehört. Was soll damit bewirkt werden??

Für das reine neue anlernen der Steuergeräte ist kein abklemmen der Batterie notwenig. Siehe FAQ

Für das reine Anlernen der Steuergeräte ist keine Stromunterbrechung nötig stimmt so nicht.

Ein völliger Reset der Türsteuergeräte ab Mopf findet nur bei kompletter Strounterbrechung statt. Mein Mercedes-Händler riet mir, die Stromunterbrechung > 3h dauern zu lassen.

Bei mir hilft neu anlernen nämlich gar nichts, nur die Stromunterbrechung und das komplett neue Anlernen.

Greetz

MadX

Und woher stammt deine Annahme das der TE ein Mopf hat? Ich selbst habe einen VorMopf, kann also nur aus eigener Erfahrung meines Modells berichten. Und ich lerne diese Steuergeräte innerhalb von Sekunden faul im Auto sitzend an ohne die Batterie abklemmen zu müssen. Dazu kommt das auch schon von Problemen mit der Elektronik (KI etc.) nach abklemmen und wieder anschließen der Batterie berichtet wurde und ich daher eher vorsichtig wäre.

am 18. Dezember 2009 um 11:23

Wenn der Lauf durch altes Gleitmittel in den Führungen schwergängig ist, hilft auch kein Abklemmen der Batterie.;)

@royalfm,

Ich hab nie behauptet, dass der TE ein Mopf hat, aber ich habe einen Mopf und kann nur für dieses Modell sprechen.

Und wenn durch abklemmen der Batterie ein Schaden entsteht, dann würde dieser später so oder so entstehen. Dabei haben HL-Bauteile schon Vorschäden auftritt.

Außerdem war das nur ein weiterer Hinweis als mögliche Fehlerursache.

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

@royalfm,

Ich hab nie behauptet, dass der TE ein Mopf hat, aber ich habe einen Mopf und kann nur für dieses Modell sprechen.

Und wenn durch abklemmen der Batterie ein Schaden entsteht, dann würde dieser später so oder so entstehen. Dabei haben HL-Bauteile schon Vorschäden auftritt.

Außerdem war das nur ein weiterer Hinweis als mögliche Fehlerursache.

MadX

Ich habe ja nicht geschrieben das du es behauptest, aber du bist davon ausgegangen bzw. hast deine Ausgangslage als Grundlage genommen. Und das ist nicht zwangsläufig dann auch hilfreich bzw. der richtige Hinweis. Die Argumentation -> "Und wenn durch abklemmen der Batterie ein Schaden entsteht, dann würde dieser später so oder so entstehen." <- hätte ich gerne anhand eines Beispiels dargestellt da sie mir nicht ganz einleuchtet.

Den Satz -> "Dabei haben HL-Bauteile schon Vorschäden auftritt." <- bitte mal in ordentlichem Deutsch schreiben damit man den Sinn nachvollziehen kann. Oder spreche ich ein anderes Deutsch wie ihr?

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn der Lauf durch altes Gleitmittel in den Führungen schwergängig ist, hilft auch kein Abklemmen der Batterie.;)

Dein Lauf ist durch altes Gleitmittel in der Führung schwergängig? Hmm. da würd ich mir jetzt aber andere Gedanken an deiner Stelle machen :D:D:D.

am 18. Dezember 2009 um 13:56

Der Lauf ist schon in Ordnung, auch ohne Gleitmittel. Keine Sorge.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Fensterheber spinnt!! Bitte um eure hilfe!!Danke