ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt

Automatisch abblendender Innenspiegel defekt

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 13:49

Bei meinem CLK (07/1998) reagiert der automatisch abblendende Innenspiegel nicht mehr auf Blendung von hinten. Gibt's irgendwo eine Batterie, die man wechseln müsste? Oder hat jemand einen anderen Rat für mich?

Beste Antwort im Thema

Was zum Henker wird denn hier beschrieben? Ich dachte bis eben, die 208er haben Spiegel und Dachbedieneinheit gleich wie beim 202er (bei mir hat beides 208er Teilenummern), und da braucht man keine einzige Schraube lösen...

 

Was im Übrigen die fehlerhafte Abblendefunktion betrifft.

Soweit ich weiß, ist die Helligkeitssensorik mit dem angeschalteten Abblendlicht und dem vorn im Spiegel sitzenden Lichtsensor gekoppelt. Heißt, er blendet nur ab wenn er via Lichtschalter mitgeteilt wird dass Licht an ist (dabei kann ich mich auch irren...), es vorn dunkel ist und von hinten hell kommt. Zum Testen tagsüber muss man also den vorderen Sensor zuhalten/kleben.

Die Stromversorgung und zu einem gewissen Teil auch die Steuerung der Funktion wird von der Innenleuchte übernommen, welche nach nunmehr ca. 10 Jahren auch schon mal fehlerhafte Lötstellen und Mikrorisse in der Platine aufweisen kann. Sehr gerne zeigt sich das im Vergessen der Anlernpunkte für's Schiebedach. Ist also der Spiegel in Ordnung und der Test wie zuvor ausgeführt richtig durchgeführt worden, kann die Leuchte nen Schuss haben.

Ein Kreuztausch mit einem anderen Auto der Baureihen 202/203/208/210 (Spiegel) bzw. 202 Mopf/208/210 vor Mopf (Dachleuchte) wäre also anzuraten. Hierbei ist es übrigens unwesentlich, ob beide Autos einen abblendenden Spiegel haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 18:36

Vielleicht hat auch jemand einen Tip für mich, wie ich den Spiegel ausbauen kann.

Ansonsten: Fröhliche Weihnachten!

Alex

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 5:31

Weiss denn wirklich niemand etwas über den Spiegel???

Schade...

(Schnüff)

Hallo,

mal ganz stumpf zwei Schüsse ins Blaue:

a: Auf dem Spiegel sitzt doch so ein Sensor ... ist der evtl. versifft?

b: Hast Du ein Heckrollo und ist dies ausgefahren?

MfG

MiKe

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 13:05

Super, endlich eine Antwort! Vielen Dank!

Äußerlich ist der Sensor nicht versifft. Innerlich müsste man mal schauen... Aber: Ich habe bereits eine starke Taschenlampe direkt davor gehalten. Null Reaktion.

Nein, ein Heckrollo habe ich nicht...

:-)

Naja, sicher hat der Hinweis bei vielen Leuten seine Berechtigung...

Danke nochmals.

hi,

habe das selbe Problem. Der Spiegel scheint nicht mehr abzublenden. Nach dem Einbau hatte ich ihne getestet und alles lief. Es ist von heute auf morgen passiert.

MfG

Moin.

Hab mal aus nem anderen Forum die Ausbauanleitung für den Spiegel kopiert.

Bitteschön.

Ich habe die Innenleuchte abgebaut (rechts und links die Plexiglasscheibe raus, dann vier Schrauben raus). Nun alle Steckverbindungen gelöst, weg mit der Lampe. Jetzt kann man die Abdeckung des Regensensors, die ja über den Spiegelfuß geschoben ist, nach unten wegziehen. Der Regensensor hat rechts und links Kunststoffklammern, die man mit dem Fingernagel nach außen klipsen kann, schon kann man den Regensensor von dem Halter, der auf der Scheibe aufgeklebt ist, abziehen. Jetzt hat man mehr Platz. Nun nimmt man ein Inbusschlüsselset und sucht sich einen Inbusschlüssel, der in das Loch rechts im Spiegelfuß passt; saugend. Jetzt mit dem Schlüssel den Fuß drehen, geht logischerweise nur in eine Richtung, also nach unten. Schon habt Ihr den Spiegel in der Hand.

Jetzt bitte den Fuß umbauen, dazu den Sprengring, der die im Spiegel liegende Pfanne umschließt, mit einer Sprengringzange öffnen und nach oben wegziehen, so dass der Spiegelfuß mit der Kugel aus der Pfanne herausgezogen werden kann.

Jetzt könnt ihr den Stecker zerlegen, bitte vorher aufschreiben, in welchem Loch welcher Pin steckte. Kabel durch den Fuß futscheln, anderen Fuß montieren und umgekehrt und dann wieder den Stecker aufbringen. Der Sprengring muss dann (am besten zu zweit) wieder aufgeschoben werden, einer öffnet den Ring mit der Zange, der andere versucht mit einem Schraubenzieher, den Ring wieder über die Kante der Pfanne zu drücken. So, jetzt kann der Spiegel wieder eingebaut werden. Das ist der kniffeligste Teil.

Der Spiegel wird nun um 90° Grad verdreht angesetzt, mit steckendem Inbusschlüssel auf ca. 6 Uhr. Der Fuß umschließt dabei den auf der Scheibe aufgeklebten runden Spiegelfußhalter, nur so gehts! Es ist also der runde Metallhalter auf der Scheibe nicht mehr sichtbar, der runde Spiegelfuß deckt ihn vollständig ab. Jetzt muss der Spiegel gedreht werden, also entgegen des Uhrzeigersinnes, Richtung 12 Uhr. Bei 3 Uhr sitzt der Spiegel wieder auf dem Halter, das wars. Alle Kabel wieder in die Innenleuchte et voilà, fertig.

Nun den Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alles probieren.

Habe es selber auch schon gemacht und es war nicht schwer.

Kurz darauf habe ich meine Scheiben rundherum verspiegeln und tönen lassen, was den Spiegel bissl unnötig macht, aber naja was solls. ;-)

Das ne Batterie drin ist glaube ich kaum, da ich keine Möglichkeit gesehen habe den Spiegel selbst zu öffnen.

Viel Erfolg.

Bis dann

Sebastian

Was zum Henker wird denn hier beschrieben? Ich dachte bis eben, die 208er haben Spiegel und Dachbedieneinheit gleich wie beim 202er (bei mir hat beides 208er Teilenummern), und da braucht man keine einzige Schraube lösen...

 

Was im Übrigen die fehlerhafte Abblendefunktion betrifft.

Soweit ich weiß, ist die Helligkeitssensorik mit dem angeschalteten Abblendlicht und dem vorn im Spiegel sitzenden Lichtsensor gekoppelt. Heißt, er blendet nur ab wenn er via Lichtschalter mitgeteilt wird dass Licht an ist (dabei kann ich mich auch irren...), es vorn dunkel ist und von hinten hell kommt. Zum Testen tagsüber muss man also den vorderen Sensor zuhalten/kleben.

Die Stromversorgung und zu einem gewissen Teil auch die Steuerung der Funktion wird von der Innenleuchte übernommen, welche nach nunmehr ca. 10 Jahren auch schon mal fehlerhafte Lötstellen und Mikrorisse in der Platine aufweisen kann. Sehr gerne zeigt sich das im Vergessen der Anlernpunkte für's Schiebedach. Ist also der Spiegel in Ordnung und der Test wie zuvor ausgeführt richtig durchgeführt worden, kann die Leuchte nen Schuss haben.

Ein Kreuztausch mit einem anderen Auto der Baureihen 202/203/208/210 (Spiegel) bzw. 202 Mopf/208/210 vor Mopf (Dachleuchte) wäre also anzuraten. Hierbei ist es übrigens unwesentlich, ob beide Autos einen abblendenden Spiegel haben.

Die Spiegelhalterungen sind beim W202 und dem 208er Coupe die selben, jedoch muss beim Cabrio wie beschrieben ein wenig gebastellt werden. Aber wie schon erwähnt, ist hier um Hilfe im Punkto Ablendfunktion defekt gefragt und nicht um den Umbau. Trotzdem danke für die Mühe.

MfG

@_RGTech

Die Anleitung ist ausm CLK Forum übernommen.

Ganz so umständlich wies beschrieben ist, ist es nicht.

Der Fuß vom W202er ist gleich dem vom W208.

Hallo Alex,

mit etwas Geschick läßt sich der Spiegel zerlegen. Wenn Du an der Oberseite beginnnst, läßt sich der äußere Rahmen abziehen, ist nur gesteckt. Allerdings mit einigem Kraftaufwand.

Dann siehst Du die Funktionsweise des Spiegels ( Steuerplatine usw.) Vielleicht erkennst Du hier einen Kabelbruch o.ä. Ansonsten hat man dann die Möglichkeit die Elektronik durch zu messen.

Hoffe ich konnte helfen...

Grüße

Henning

P.S Habe noch einen Coupespiegel mit Abblendfunktion (und Toröffner, allerdings Export) übrig, bei Interesse einfach melden.

Verdammt, Cabrio... hätte ich mal besser hingeschaut :o:rolleyes:

Sorry und danke für den freundlichen Hinweis! :)

Rischtisch, Cabrio und Coupé sind verschieden! Der Umbautext ist übrigens von mir. ;) Hatte ihn extra so ausführlich beschrieben, weil immer wieder Fragen aufkamen....

Licht muss an sein, Zündung natürlich auch! Jetzt einfach das vordere Loch zuhalten und mit der Taschenlampe in das Loch am Spiegel leuchten....

Moin.

Also bei mir muss das Licht nicht eingeschaltet sein, damit der Spiegel abdunkelt.

Die Zündung reicht da aus. :-)

Auch reichts bei mir das vordere Loch zuzuhalten.

Aber sicher ist sicher mit ner Lampe.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt