ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fensterheber ???

Fensterheber ???

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 21:42

Hallo !!

habe eine kleines jedoch sehr nerfiges Problem. Mein Fensterheber an der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei doch der an der Fahrerseite fährt zwar hoch/runter aber nich Automatisch. Ich muss mit dem Finger immer gedrückt halten! ------ gibt es da Erfahrungswerte ?? -----  Danke im voraus :)

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 8:14

Hallöle,

könnte evtl (!!!) an der Justierung liegen.

Probiere mal Folgendes:

Fenster hoch, den Schalter dann immer noch gedrückt halten so 15 Sekunden lang, Motor aus. Motor starten.

Sollte das nicht der Fall sein, dann überprüfe mal den Stecker (unter Schalthebelabdeckeung).

Der nächste Weg wäre dann mal den Schalter von links nach rechts und umgekehrt wechseln - evtl. auch der Schalter hin - wirst Du dann sehen, dann halt nen neuen einbauen.

Wenn das alles nix bringt, dann kanns nur am Fensterheber liegen, und das ist nicht billig...

Viel Glück

Matze

am 4. Oktober 2007 um 14:49

also ich hab nur das problem dass die scheibe an der fahrerseite zwar automatisch nach oben fährt, dann aber noch bervor sie ganz oben angekommen ist wieder ein stück öffnet und stehen bleibt, nervt auch ziemlich.

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

also ich hab nur das problem dass die scheibe an der fahrerseite zwar automatisch nach oben fährt, dann aber noch bervor sie ganz oben angekommen ist wieder ein stück öffnet und stehen bleibt, nervt auch ziemlich.

das hatte ich auch. bei mir lag es am fenstergummi. dieser rieb so stark am fenster, dass der widerstand zu hoch wurde und das fenster stoppte. silikonspray und scheibenreiniger haben das problem behoben. 

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

 

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

also ich hab nur das problem dass die scheibe an der fahrerseite zwar automatisch nach oben fährt, dann aber noch bervor sie ganz oben angekommen ist wieder ein stück öffnet und stehen bleibt, nervt auch ziemlich.

das hatte ich auch. bei mir lag es am fenstergummi. dieser rieb so stark am fenster, dass der widerstand zu hoch wurde und das fenster stoppte. silikonspray und scheibenreiniger haben das problem behoben. 

Jup kann ich bestätigen... wenn das Problem auftritt dann mal Scheibe reinigen oder bisschen Spray dran...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:45

aaaahahhh alles klar also ich probiere das mal aus !!!!

Danke nochmal!!

am 3. März 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Obergangster123

also ich hab nur das problem dass die scheibe an der fahrerseite zwar automatisch nach oben fährt, dann aber noch bervor sie ganz oben angekommen ist wieder ein stück öffnet und stehen bleibt, nervt auch ziemlich.

Oder noch etwas anders - das Fenster fährt mit Schalterstellung 2 (automatisch bis zum Ende) ganz hoch und dann wieder ca. 2 cm runter. War eben in der Waschstrasse etwas unangenehm, das Fenster konnte nur mit der manuellen Steuerung hochgehalten werden. Gottseidank!!

Kennt jemand dieses automatische wieder runterfahren?? Und weiss einen Tipp dagegen?

am 4. März 2009 um 5:57

Hallo marsu200,

befolge mal die Ratschläge von heeldriver_82 und Lüco unserer Sexmachine.

Hatte das gleiche, wie von Dir geschildertes Problem. Fenster hoch bis Anschlag, dann wieder 2-3 cm runter. Bei MB haben die nur Silikonspray raufgesprüht und alles war wieder, von den verschmierten Scheiben abgesehen, gut.

 

Gruß

Sven

am 4. März 2009 um 17:46

Hallo Sven,

vielen Dank für den Tipp, habe ich auch eben ausprobiert - leider ohne Erfolg :-( Das Fenster läuft jetzt zwar noch leichter als vorher, zickt aber immer noch.

Es hält ja nicht einfach mittendrin an, das hinterlistige Ding, sondern fährt bis zum Ende hoch und geht dann wieder um 2-3 cm runter.

Den Trick aus der Bedienungsanleitung, Schlüssel auf Stellung 2, Fenster hochfahren und Schalter längere Zeit gedrückt halten, bringt leider auch nichts. Das Beifahrerfenster funktioniert übrigens ganz normal.

Mit der manuellen Steuerung kann das Fenster bis zum Ende gefahren werden und auch das Absenken/Hochfahren beim Schließen der Tür klappen einwandfrei.

Gibt es noch Hoffnung?? :-)

Gruß,

Uwe

Silikonspray ans Fenster oder an die Gummis?

am 5. März 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mystef

Silikonspray ans Fenster oder an die Gummis?

Auf das Gummi, bzw. Dichtung.

am 5. März 2009 um 12:09

Dann verschmiert doch jedesmal beim runter und wieder hoch fahren die Scheibe oder?

am 5. März 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Scuba79

Dann verschmiert doch jedesmal beim runter und wieder hoch fahren die Scheibe oder?

Ein paar Mal schon. Das legt sich aber mit der Zeit.

Wie gesagt, nur die Dichtungen.

Damit die Scheibe nicht abgebremst wird und nach dem Anschlag automatisch wieder ein Stück nach unten fährt sollte das hin und wieder mit Silikon eingesprüht oder eingeschmiert werden.

am 7. März 2009 um 15:48

Hallo zusammen,

die Scheibe fährt ja ganz hoch.... und kommt dann wieder ein Stück runter. Es sollte also nicht daran liegen, dass der Widerstand durch zu trockene Gummis gebremst wird. Mit der manuellen Steuerung fährt das Fenster ja auch bis zum Ende....

am 7. März 2009 um 16:33

Ich gehe 'mal davon aus, dass Du das Fenster, bzw. den Fensterheber neu "anlernen" musst. Dazu die Scheibe mit dem Schalter ganz nach unten fahren, dann mit dem Schalter ganz nach oben fahren und den Schalter 2-3 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte alles wieder neu angelernt sein und wieder funktionieren.

So habe ich es jedenfalls bei mir gemacht als ich die Batterie 'mal abgeklemmt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen