Automatische Fahrlichtsteuerung
Hallo,
mein X3 hat Xenonschteinwerfer und die automatische Fahrtlichtsteuerung. Seit ca. 2 Tagen ist es nun so, dass egal ob ich mein Fzg. in der Garage starte oder im Freien bei Tageslicht durch die Sonne, immer die Xenonscheinwerfer (Abblendlicht) eingeschalten bleiben, obwohl trotz der Sonne im Freien doch nur die LED-Ringe leuchten dürften.
Hier scheint sich ein neues Problem aufzutun. Trotz Abstellen und Neustartens des Wagens keine Veränderung. Abblendlicht schaltet sich immer wieder ein.
Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche bzw. das gleiche Problem?
Danke im voraus.
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Ich war gerade bei der BMW Werkstatt und da hat mir der Meister erklärt, das die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt werden kann. Werkseinstellung ist "mittig".
Natürlich hat der Fahrlichtschalter heute bei bedecktem Himmel einwandfrei funktioniert, d.h. nur Tagfahrlicht. Ich warte auf einen sonningen Tag um die Empfindlichkeit einzustellen.
Gruß sieglo
17 Antworten
Bei mir funktioniert die autom. Fahrlichsteuerung auch nicht immer richtig.
Nachdem das aber bei zig BMWs vorher perfekt funktioniert hat, glaube ich nicht, daß das so OK ist.
Da wird wohl ein SW-Update nachgeschoben werden müssen...
Da wo er bei allen Fahrzeugen sitzt, hinter der Frontscheibe im Bereich der Rückspiegelhalterung. Es ist bei allen Fahrtlichsteuerungen ein Problem dass teilweise bei blauem Himmel die Fahrtlichsteuerung das Licht einschaltet. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig.