ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatische Fahrlichsteuerung -- Fehlfunktion?

Automatische Fahrlichsteuerung -- Fehlfunktion?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:39

Mein Dicker hat mit der automatischen Fahrlichtsteuerung eine kleine Fehlfunktion, wenn es draußen bewölkt ist, dann schaltet er am Tag schön auf Tagfahrlicht. Ist aber ein schöner Tag mit blauen Himmel, dann lässt er den ganzen Tag das Ablendlicht brennen. Scheint mit dem UV Anteil im Licht zusammenzuhängen.

Im e46 Forum habe ich einen ähnlichen Eintrag gefunden, aber leider keine Antworten. Ist ja auch schon etwas älter. Ich meine es irgendwo schon mal im F25 Forum gelesen zu haben, habs aber nicht mehr gefunden.

Konntet ihr das auch beobachten? Hab morgen einen Termin beim Freundlichen und er hat das natürlich zum ersten Mal gehört. (Standard Antwort)

Gruß jp500

Beste Antwort im Thema

Ich versteh das Problem nicht. Ist doch sch...egal ob das Licht jetzt an ist oder Tagfahrlicht...

Schätze mal, es hat mit Lichtbrechung zu tun.

Da passt das Zitat wieder: Durch MT hast du Probleme von denen du vorher nichts wusstest :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz so kritiklos sollte man es vielleicht nicht sehen.

In meinem Cabby wurde mir, wg Komfortzugang, der Fernlichtassi mit aufgedrückt, den man aber auch einzeln kaufen kann.

Ich hätte ihn nicht gekauft, habe ihn jetzt aber. Er blendet zu spät ab, sowohl auf langen Geraden bei Entgegenkommenden wie auch wenn man auf Vorausfahrende aufläuft. Dafür macht er in der Kurve gerne mal das Fernlicht aus, wenn die Warnbarken genügend reflektieren.

Wenn man eine Technik einsetzt, sollte sie auch zuverlässig funktionieren.

Dies ist im Bereich des Fahrlichtsteuerung nicht wirklich sicherheitsgefährdent, bei plötzlichem Lichtumschalten, ohne das damit gerechnet wird, sieht die Sache schon anders aus.

Und wenn man die Assistenten Spurhaltung oder toter Winkel Überwachung auch so liderlich programmiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einen ein heftiger Crash ereilt und man sich vom Richter fragen lassen muss, ob man eigentlich mit dem Auto fährt oder das Auto mit dem Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

 

Wenn ich für diese Funktion nicht extra bezahlt hätte, könnte ich evtl. auch darüber anders denken. Ich werde zu mindest meiner Werkstatt lange auf die Nerven gehen, bis eine Lösung gefunden wurde. Ich bin jahrelang Mercedes gefahren und da hat die Automatikschaltung einwandfrei funktioniert und das erwarte ich auch von BMW.

Übrigens das hat bei mir nichts mit MT zu tun. Es ist doch ganz klar am Armaturenbrett zu erkennen ob das Abblendlicht zusätzlich "an" ist.

Wenn es nicht funktioniert, dann werde ich den Aufpreis zurück verlangen.

Gruß

sieglo

Viel Spaß bei deinem :)...es gibt keine Lösung dafür. :cool:

Warum stört dich, dass das Abblendlicht an ist??

Berschie,

es geht nicht darum, ob es stört wenn bei hellem Sonnenschein das Abblendlicht einschaltet, sondern allein um die Funktion des "automatischen Schalters", selbst wenn es "nur" ca. 100 € Aufpreis (incl. Regensensor, der übrigens gut funktioniert) sind. Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es bei andere Herstellern (bei mir Mercedes) voll funktionsfähig ist.

Ich kann den Aufschrei vieler BMW Mitarbeiter (direkt und indirekt) hier im MT verstehen, die aber leider zur Behebung des Fehlers nichts beitragen.

Gruß

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Zitat:

Original geschrieben von berschie

 

Viel Spaß bei deinem :)...es gibt keine Lösung dafür. :cool:

Warum stört dich, dass das Abblendlicht an ist??

Berschie,

es geht nicht darum, ob es stört wenn bei hellem Sonnenschein das Abblendlicht einschaltet, sondern allein um die Funktion des "automatischen Schalters", selbst wenn es "nur" ca. 100 € Aufpreis (incl. Regensensor, der übrigens gut funktioniert) sind. Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es bei andere Herstellern (bei mir Mercedes) voll funktionsfähig ist.

Ich kann den Aufschrei vieler BMW Mitarbeiter (direkt und indirekt) hier im MT verstehen, die aber leider zur Behebung des Fehlers nichts beitragen.

Gruß

sieglo

Es geht auch nicht um Mercedes, Audi und Co, es geht um eine zweckmäßige Funktion, die ich z.B. auf Tunnelstrecken in den Bergen gerne hätte und die zum Beispiel in meinem "alten" X3 tadellos funktioniert hat. Weshalb also jetzt diese "Verschlimmbesserung" im aktuellen F25? Vielleicht kennt jemand eine Problemlösung (wenns eine gibt) oder zumindest eine plausible Erklärung, warum der Sensor spinnt (bei mir geht er jedenfalls an und aus wie er will).

Zitat:

Original geschrieben von Niko3

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

 

Berschie,

es geht nicht darum, ob es stört wenn bei hellem Sonnenschein das Abblendlicht einschaltet, sondern allein um die Funktion des "automatischen Schalters", selbst wenn es "nur" ca. 100 € Aufpreis (incl. Regensensor, der übrigens gut funktioniert) sind. Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es bei andere Herstellern (bei mir Mercedes) voll funktionsfähig ist.

Ich kann den Aufschrei vieler BMW Mitarbeiter (direkt und indirekt) hier im MT verstehen, die aber leider zur Behebung des Fehlers nichts beitragen.

Gruß

sieglo

..wie oben beschrieben, kann der :) in gewissen Grenzen die Empfindlichkeit softwareseitig einstellen. Ist aber bereits ein Ende des Einstellbereiches erreicht, geht angeblich nichts mehr.

In wie weit die oben zitierte Beschreibung aus der BA eine Freistellung jeglicher Gewährleistungsansprüche bedeutet, mag jeder selbst entscheiden.

Bernd.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:34

ohje ohje ohje........da hab ich wohl ein Fass aufgemacht. Kanns gar nicht glauben :p

Kopfschüttel :eek:

Die Werkstatt hat angerufen, die brauchen mein Auto noch ein Tag länger weil das Softwareupdate heute nicht fertig geworden ist.

Morgen werde ich erfahren, was alles gemacht wurde.

 

Gruß jp500

am 1. März 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von jp500

ohje ohje ohje........da hab ich wohl ein Fass aufgemacht. Kanns gar nicht glauben :p

Kopfschüttel :eek:

Die Werkstatt hat angerufen, die brauchen mein Auto noch ein Tag länger weil das Softwareupdate heute nicht fertig geworden ist.

Morgen werde ich erfahren, was alles gemacht wurde.

 

Gruß jp500

Für mich ist das Fass okay. Das MT sollte doch dafür da sein, dass Probleme vernüftig besprochen werden können. Manche nutzlosen Kommentare muß man einfach aktzeptieren und auch ignorieren.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruß

sieglo

Themenstarteram 9. März 2012 um 23:58

Hier mein Bericht, ich konnte jetzt eine Woche testen, heute sogar bei blauen Himmel mit tief stehender Sonne und die automatische Fahrlichtschaltung funktioniert wie sie sein sollte. Also geht doch.....

Gruß jp500

am 10. März 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von jp500

Hier mein Bericht, ich konnte jetzt eine Woche testen, heute sogar bei blauen Himmel mit tief stehender Sonne und die automatische Fahrlichtschaltung funktioniert wie sie sein sollte. Also geht doch.....

Gruß jp500

Ich freue mich, dass es bei deinem Auto jetzt auch einwandfrei funktioniert. Nachdem in der Werkstatt auch bei meinem Fhzg nach gearbeitet wurde, kann ich auch einwandfreie Funktion bestätigen. Vielleicht hat auch das Update der Firmware gute Dienste getan.

Gruß

sieglo

Dann muss ich wohl Abbitte leisten :rolleyes:

am 10. März 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Dann muss ich wohl Abbitte leisten :rolleyes:

Nicht notwendig. Der Beitrag sollte weiter helfen und evtl zu Lösungen führen, für alle die ähnliche Probleme haben.

Gruß

sieglo

am 10. März 2012 um 14:10

Bei mir funktioniert es einwandfrei,darum kann ich nichts dazu sagen:p

Themenstarteram 10. März 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Dann muss ich wohl Abbitte leisten :rolleyes:

Hallo berschie,

ist schon o.k. ;)

 

Gruß jp500

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatische Fahrlichsteuerung -- Fehlfunktion?