Automatische Einparken - PDC versagt und zerkratzt Heck
Gestern Schrecksekunde beim Einparken. Bin ja sonst beeindruckt von der automatischen Einparkfunktion. Ja, öfters ist ihm die Parklücke nicht groß genug, wenn er sie erkennt, dann klappt es aber super. Nur eben nicht gestern: Parkbucht für ein einziges Fahrzeug - mit Bordstein und "niedriges Eisengeländer" (damit man die umliegende Grünanlage schützt) umrahmt. Parklücke wird erkannt - halte die Taste gedrückt und schaue auf den Monitor. Doch dann schert er einen Tick zu früh ein und fährt bzw. sitzt auf der Eisenstange auf. Schnelles Bremsen verhindert Schlimmers - aber die Stossstange hinten rechts ist zerkratzt/kaputt...mein Vertrauen in die "Freude am Fahren" mindestens die "Freude am Einparken" ist auch angekratzt...
Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Bin gespannt wie sich BMW verhält...
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb sehe ich von der anschaffung dieser „fahrhilfen“ ab.
Beim einparken kann ja, ausser ner beule, nicht so viel passieren, aber stell dir mal vor der so hoch gelobte spurhalte assi lenkt in einer baustelle plötzlich in den gegenverkehr.
Da ist die haftungsfrage die kleinste sorge.
Autonomes fahren ? Nein danke
152 Antworten
Die klappt er automatisch ein.
Edit: Besonders interessant ist, dass er nach ferngesteuertem Herausfahren eine Position einnimmt, aus der er sich nicht mehr reintraut!🙄
Habe das Ding eigentlich für meine Frau geordert, weil die so ihre Probleme mit dem Dicken in der engen Garage hat. Aber der Dicke ist noch ein größerer Schisser als meine Frau!😁
Zitat:
@4mal5 schrieb am 22. Mai 2018 um 13:43:47 Uhr:
Ich denke, dass wenn der Einpark-Assi nicht so „rasen“ würde, hätte ich den öfters im Einsatz.
Für mein Gefühl fährt er immer zu schnell an die Hindernisse heran, sodass ich im Zweifel nicht schnell genug erkennen kann, ob er das Hindernis nun korrekt erkannt hat oder nicht (mein Bremsen käme da dann sicherlich zu spät)
Was dem Themenersteller passiert ist, ist immer meine Angst gewesen, daher nutze ich den Park-Assi gar nicht. Ich erfreue mich über die 360° Kamera und die praktische Querverkehrswarnung, die im PA+ Paket enthalten sind.Meine Auffahrwarnung funktioniert übrigens einwandfrei, konnte ich letzte Woche ungewollt ausprobieren, gut dass es die gibt!
Genau so ist es bei mir auch. Habe diese Assistenten in allen BMW's drin und nie genutzt. Meine Frau schon gar nicht, sie wüsste nicht mal, wie diese zu bedienen wären (beachtenswert, wie sie den F15 durch die engen Shopping Center Garagen zwirbelt...) Bevor ich auch jedes mal überlegen muss, bin ich ruck zuck nach alter Manier händisch in der Parklücke drin.
Meine Angst wären ebenfalls die schönen Felgen, da der Assi wahrscheinlich nicht weiss, dass DS montiert sind und er ggf. daher an den Bordstein schrammt.
Gruss Buddy
Ähnliche Themen
Zitat:
@BudLightyear schrieb am 25. Mai 2018 um 19:06:25 Uhr:
Bevor ich auch jedes mal überlegen muss, bin ich ruck zuck nach alter Manier händisch in der Parklücke drin.
Ich glaube, das geht fast allen hier so. Ich wiederhole daher meine vor geraumer Zeit gestellte Frage:
Nutzt jemand den Park-Assi tatsächlich in "freier Wildbahn"? Oder wird der bestenfalls mal verschämt in einsamen Nebenstraßen oder entlegenen Parkplatzecken getestet?
Würde mich echt interessieren!
bin mal gespannt ob und wie oft ich den assi nutzen werde. mir geht es wahrscheinlich wie den meisten hier: er ist bei mir bestandteil eines paketes.
gibt es vom themenstarter neuigkeiten?
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 25. Mai 2018 um 19:18:39 Uhr:
Zitat:
@BudLightyear schrieb am 25. Mai 2018 um 19:06:25 Uhr:
Bevor ich auch jedes mal überlegen muss, bin ich ruck zuck nach alter Manier händisch in der Parklücke drin.Ich glaube, das geht fast allen hier so. Ich wiederhole daher meine vor geraumer Zeit gestellte Frage:
Nutzt jemand den Park-Assi tatsächlich in "freier Wildbahn"? Oder wird der bestenfalls mal verschämt in einsamen Nebenstraßen oder entlegenen Parkplatzecken getestet?
Würde mich echt interessieren!
Habe ihn mal auf einem belebten Supermarktparkplatz benutzt. Allerdings ist dann jemand vorne nah am Auto vorbei und der Assistent hat abgebrochen 🙁
Das PDC-Update gibt es bereits - und es funktioniert. Zumindest bei mir. Ich komme nun ohne Alarm in die Einfahrt.
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 26. Mai 2018 um 01:25:54 Uhr:
Das PDC-Update gibt es bereits - und es funktioniert. Zumindest bei mir. Ich komme nun ohne Alarm in die Einfahrt.
Wann hast Du es bekommen?
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 25. Mai 2018 um 18:23:10 Uhr:
Habe das Ding eigentlich für meine Frau geordert, weil die so ihre Probleme mit dem Dicken in der engen Garage hat. Aber der Dicke ist noch ein größerer Schisser als meine Frau!😁
Weltklasse, Chris. Der Witz ist: habe das Ding benutzt weil ich meiner Frau zeigen wollte dass es funktioniert . Sie benutzt es im A6 und bekommt demnaechst einen X3. Sie war skeptisch ob das im BMW auch “so gut ist “ wie im Audi. Was soll ich sagen....
Zitat:
@Bartman schrieb am 26. Mai 2018 um 19:48:34 Uhr:
Der Parkassistent ist einfach dabei, aber auf den Rest an Kameras möchte ich nicht verzichten.
Dein Neffe wird es Dir danken 😁
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 24. Mai 2018 um 20:01:13 Uhr:
... Aber, beim Parkassi sind auch nicht nur die Piepsomatik Sensoren vorne und hinten mit bei, sondern er hat ringsum Sensoren und gibt dir ein Ringsumbild (keine kamera, sondern Schemata). Das finde ich durchaus besser, als die konventionelle Piepsomatik. ...
wie sieht denn diese schematische Darstellung auf dem Display aus, wenn man nur Park Assi (ohne plus) hat?
Zitat:
@mermaid77 schrieb am 27. Mai 2018 um 11:51:25 Uhr:
Zitat:
@535iafahrer schrieb am 24. Mai 2018 um 20:01:13 Uhr:
... Aber, beim Parkassi sind auch nicht nur die Piepsomatik Sensoren vorne und hinten mit bei, sondern er hat ringsum Sensoren und gibt dir ein Ringsumbild (keine kamera, sondern Schemata). Das finde ich durchaus besser, als die konventionelle Piepsomatik. ...wie sieht denn diese schematische Darstellung auf dem Display aus, wenn man nur Park Assi (ohne plus) hat?
...wirklich klasse. Er macht wie bei diesem View eine Rundumdarstellung. Ich mache morgen mal ein Bild. 🙂