1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Deaktivierung der Start Stop Automatik

Automatische Deaktivierung der Start Stop Automatik

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

😕 :Gibt es ein Modul oder eine andere Möglichkeit, beim Starten die Start Stop Automatik automatisch zu deaktivieren bzw. die Deaktivierung über die Taste auch nach Ausschalten des Wagens gespeichert zu lassen. Bei Audi gibt es so eine Lösung. Meine Frau nervt dies an Ihrem C 250 Coupe, der sonst ein schönes Auto ist. Habe an meinem Audi schon einige Sachen umcodieren lassen. Vielleicht gibt es auch für das Coupe so eine Lösung.

Beste Antwort im Thema

Man möge es mir verzeihen, aber ich finde es arrogant und überheblich, wenn hier sich einige User erdreisten, die hochbezahlten und sicher nicht den ganzen Tag in der Nase bohrenden Ingenieure zu kritisieren und ihre Entwicklungen in Frage zu stellen! Ein neues Auto und neue Technik, z.B. S/S wird über Jahre entwickelt und getestet. Bei Schwächen und Fehlern werden andere Teile konzipiert und eingebaut und letztendlich ist die Neuerung dann serienreif. Bei S/S arbeiten unzählige Sensoren zusammen um eine optimale Funktion dieses Teils zu garantieren. Und nur weil der Eine oder Andere kein Verständnis dafür hat bzw. nicht haben will, wird dies hier runterdiskutiert. Komisch ist nur, dass viele andere Automarken hier nachziehen und diese Funktion ebenfalls einbauen.
Bei Stop + Go drücke ich einfach den Knopf und bin hinterher keinesfalls von dieser Arbeit erschöpft. Ansonsten lasse ich die Elektronik machen und rege mich fürchterlich auf, wenn bei uns an einer viel befahrenen Kreuzung , die auch noch eine Kleinbahn überquert, bei langem Rot die Autos um mich rum weiter tuckern. Ein verantwortungsvoller Autofahrer hat diese Funktion auch schon früher aktiviert, in dem er den Motor einfach bei längeren Wartezeiten oder Stau ausschaltet.
Nun macht`s mein Auto von allein, und das ist gut so!

VG!

Michael

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Diese Start/Stop nervt einfach, da sie sich mit jedem Neustart "resettet".
Uund es braucht sich keiner unentwegt zu rechtfertigen, warum er genervt wird.

Da die Mercedes Mannen offensichtlich zu blöd oder zu borniert sind, diese Schaltung einfach umzuprogrammieren, muß wohl ein Autoelektriker ran.

Kann ja nicht so schwer sein?

das Problem an der Sache liegt auch darin was der User Teutone33 geschrieben hat.

Durch die Deaktivierung der S/S-Automatik wird die CO2/Abgas Bilanz des Autos veraendert. Habe in einem anderen Forum auch schon bzgl. Steuerhinterziehung der KFZ Steuer gelesen, die ja danach reguliert wird. Ob das allerdings stimmt, kann ich als Nicht-Jurist schlecht einschätzen - und außerdem, wo kein Kläger...

Viele Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Liebe Leute,

ich habe mich daran gewöhnt zu Beginn der Fahrt diese unsegliche Funktion ECO auszuschalten. Danach habe ich dann nämlich Ruhe und muss nicht mit dem Bremspedal "spielen" - Ich möchte nämlich die Komfortbremse an der Ampel nutzen.

Mein Freundlicher wollte/konnte mir diese Funktion leider auch nicht deaktivieren. Das müsse so sein wegen der CO2-Bilanz des Fahrzeugs.

Fazit: Händisches Ausschalten der ECO-Funktion heißt hier das Workaround. Spart Material bzw. man hat keinen unnötigen Verschleiß.

Gruß Teutone

Hallo,

bin selber mit dieser Technik von Daimler gestraft......nicht nur, dass man so viel Kraftstoff gar nicht einspart, denn der Generatur muss die Energie für die Batterie ebenso erbringen, ja, und nach ca. 5-6 Jahren darf man dann noch etwa 170 € in die sehr teure Spezialbatterie (im Kofferraum) bezahlen!!!

Der ganze Technikfirlefanz dient anscheinend nur dazu, dass Daimler mit diesen Fahrzeugen eine andere Schadstoffgrenze erreicht. Siehe auch die Sendung der ARD vom 6.oder7. 4. Auto, Reise u. Verkehr, wobei die gut bezahlten Redakteure über die Folgekosten der Spezialbatterie kein Wort verloren haben!

Mir reicht es! Mercedes sollte engeren Kundenkontakt aufnehmen, bevor solche VERSCHLIMMBESSERUNGEN in die Autos eingebaut werden....gilt auch für die nicht mehr vorhandene Lichtschalterstellung.(AUS) Mit Grüßen Der JeverPilz

ich habe es glaube ich schon mal geschrieben. ich bin zwar kein motorexperte, habe mich jedoch schon des öfteren mit fachleuten aus der autoindustrie unterhalten. die meisten machen den fehler, alte motorkonzepte inkl. starter auf die neuen zu übertragen.

kleines beispiel: wenn bspw. bei meinem alten /8 der motor aus ist, ist auch kein öldruck da, da die ölpumpe via duplexkette und antriebswelle angetrieben wird. bei elektrischen ölpumpen war das bisher auch so. bei den s/s autos wird der öldruck weiterhin aufrechterhalten, ganz so wie bei laufenden motor. von daher gibt es auch keinen höheren verschleiss beim wieder starten. denn betriebstemperatur hat der wagen auch. sollte die unterschritten sein, schaltet auch der motor nicht ab. wo soll also die höhere belastung herkommen? das einzige teil, welches mehr arbeiten muss ist der anlasser selbst und die batterie.
deswegen sind dort auch andere belastbarere anlasser bzw. batterien verbaut, bei mercedes noch zusatzlich eine zweite.

dennoch kann ich mir vorstellen, dass es oems gibt, die gerade im "billigsegment" mit der einfachem lösung arbeiten und keine stärkeren anlasser etc. verbauen.

Man möge es mir verzeihen, aber ich finde es arrogant und überheblich, wenn hier sich einige User erdreisten, die hochbezahlten und sicher nicht den ganzen Tag in der Nase bohrenden Ingenieure zu kritisieren und ihre Entwicklungen in Frage zu stellen! Ein neues Auto und neue Technik, z.B. S/S wird über Jahre entwickelt und getestet. Bei Schwächen und Fehlern werden andere Teile konzipiert und eingebaut und letztendlich ist die Neuerung dann serienreif. Bei S/S arbeiten unzählige Sensoren zusammen um eine optimale Funktion dieses Teils zu garantieren. Und nur weil der Eine oder Andere kein Verständnis dafür hat bzw. nicht haben will, wird dies hier runterdiskutiert. Komisch ist nur, dass viele andere Automarken hier nachziehen und diese Funktion ebenfalls einbauen.
Bei Stop + Go drücke ich einfach den Knopf und bin hinterher keinesfalls von dieser Arbeit erschöpft. Ansonsten lasse ich die Elektronik machen und rege mich fürchterlich auf, wenn bei uns an einer viel befahrenen Kreuzung , die auch noch eine Kleinbahn überquert, bei langem Rot die Autos um mich rum weiter tuckern. Ein verantwortungsvoller Autofahrer hat diese Funktion auch schon früher aktiviert, in dem er den Motor einfach bei längeren Wartezeiten oder Stau ausschaltet.
Nun macht`s mein Auto von allein, und das ist gut so!

VG!

Michael

Ähnliche Themen

Ich habe die S/S auch drin und mich seit jetzt 160 tkm daran gewöhnt.
Manchmal störend, aber meistens ok - erst recht bei längeren Stops.
Falls das jemand wirklich soooo nervt, sei die Frage erlaubt - Wieso habt ihr dann das Auto gekauft ?

Natürlich sind die Meinungen zum Sinn oder Unsinn der Start Stop Automatik geteilt; interessant ist doch das jeder Hersteller die Taste drin hat, damit man die Funktion deaktivieren kann. Mit der Zeit ist da auch ein Automatismus drin nach dem Starten und Vor Einlegen des Rückwärtsganges aus der Garage die Taste zu drücken. Damit lässt auch jeder Hersteller zu die CO2 - Bilanz des Fahrzeuges zu verschlechtern; ebenso wie ich die bei Bleifuss auch verschlechtere.
Was spricht nun dagegen, daß die einmal gedrückte Taste, wie auch der am Radio eingestellte Sender, nach dem Abstellen des Fahrzeuges erhalten bleibt.
Das hat auch nichts mit der Frage zu tun, warum man denn dieses Auto dann überhaupt gekauft hat - ist ja bei allen anderen Herstellern mittlerweile auch drin - leider ebenso kundenunfreundlich gelöst. Dann lösen es aber einige durch Einbau eines Moduls, wie bei Audi und warum sollte dies bei Mercedes nicht auch möglich sein. Habe an meinem A4 Avant diverse Änderungen direkt in der Werkstatt freischalten lassen - war kein Problem - leider geht dieser Part nicht über eine Programmierung.
Hatte mich bisher nicht so intensiv mit dem Thema befasst, da ich bei meinem Bj 2011 dieses Teil nicht drin habe; meine Frau aber einige Male durch unsanftes Einsetzen mit Anfahren Probleme hatte - zum Beispiel beim Einfahren in die Garage. Und nun habe ich Ihr versprochen eine Lösung zu finden, wie die Taste bei einmal drücken so aktiv bleibt.
Werde morgen mal mit der Werkstatt sprechen, ob die Mechaniker bereits dafür eine Lösung haben.
Melde mich dann mal wieder zu dem Thema.

Die S/S vom Benz ist auch besser als die von VW. Spricht viel schneller an beim Starten.

Ansonsten bin ich och immer wieder verwundert, welchen Aufwand manche leute betreiben, um eine solche Funktion zu beseitigen. Erinnert mich irgendwie an die Diksussion in den 70/80ern, bei der plötzlich ganz viele Leute sich durch die Anschnallpflicht bevormundet gefühlt haben und auf einmal mit Arzt-Attesten unterwegs waren, die bescheinigten, man hätte Schulterprobleme und dürfe auf keinen Fall den gefährlichen Gurt anlegen. So ein Schwachsinn sieht man heute auch so gut wie nicht mehr.

Ich prophezeie das gleiche wird den S/S-Grantlern auch im Laufe der Zeit passieren: Sie sterben aus.

Ich habe mich so langsam an die S/S-Automatik gewöhnt. Ich deaktiviere sie nach Motorstart nicht, weil der Druck auf ECO aus mit mit einem Ruck begleitet wird, so was mag ich überhaupt nicht. Leider gibt es auch einen kleinen Ruck wenn der Motor erst 90 prozentig warm ist, in der Phase betätige ich mich als Sensibelchen am Bremspedal, immer klappt das aber auch nicht. Ärgerlich ist auch das ungeplante Ausgehen des Motors wenn man nur verkehsbedingt kräftig bremst und kurz zum Stillstand kommt. Ich fühle mich jedenfalls durch die automatische Aktivierung bevormundet, das Gleiche mit der Sch....Lichtautomatik und genau so startet das Auto mit immer mit eingeschalteter Klimaanlage, für mich als grosser Schiebedachfreund nicht erfreulich. Aber sonst ist es eigentlich ein schönes Auto, aber irgendwie habe ich das Gefühl Mercedes denkt, wir sollen das Vergnügen am Auto nicht übertreiben und baut diese kleinen Ärgernisse ein.

Es ist doch immer wieder "begeisternd", wie jemand hier höflich um Rat bittet, um dann in Folge zu erleben, wie seine eigentliche Frage ignoriert wird, um dogmatische Grundsatzdebatten zu führen.

Was jemand an seinem Fahrzeug schätzt und was nicht, liegt doch wohl im Auge des Eigners und Nutzers.

Nur so viel: das Thema "Steuerhinterziehung" halte ich in diesem Zusammenhang für hanebüchenen Unsinn, denn "Steuerhinterziehung" begehe ich nach dieser Logik ja wohl auch schon, wenn ich das Fahzeug nicht gemäß dem Labortestzyklus bewege, sondern nach meinem eigenen Fahr- und Gasfußprofil, was ja die Regel darstellen dürfte. Letzteres ist nämlich realistisch, während die laborgemessene "Schadstoffbilanz" ja nicht zwingend die Realität abbildet.

Insofern kann ich sola50 nur raten, bei seinem Fachhändler zu insistieren.

k.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Die S/S vom Benz ist auch besser als die von VW. Spricht viel schneller an beim Starten.

Ansonsten bin ich och immer wieder verwundert, welchen Aufwand manche leute betreiben, um eine solche Funktion zu beseitigen. Erinnert mich irgendwie an die Diksussion in den 70/80ern, bei der plötzlich ganz viele Leute sich durch die Anschnallpflicht bevormundet gefühlt haben und auf einmal mit Arzt-Attesten unterwegs waren, die bescheinigten, man hätte Schulterprobleme und dürfe auf keinen Fall den gefährlichen Gurt anlegen. So ein Schwachsinn sieht man heute auch so gut wie nicht mehr.

Ich prophezeie das gleiche wird den S/S-Grantlern auch im Laufe der Zeit passieren: Sie sterben aus.

Hallo,

aber leider sehr dumme Leute, die sich nie anschnallen!!

Kein Grantler, aber ein kritischer Techniker. Mit Grüßen Der JeverPilz

PS: Freue mich schon wenn ich die Spezialbatterie aus dem Kofferraum teuer ersetzen darf! Wo bleibt dann die Einsparung??

Liebe Gegner oder Freunde der S/S,

warum so brutal hier gegeneinander ohne Daten?
Ich bekam meinen Neuen C300CDI 4matic im Sommer 2012, also noch ohne S/S.
Im Datenbltt steht ein CO2 Wert von 189 - 185 und ein Verbrauch (Mix) von 7,2 - 7,0 L/100km.
Und nun der ganz tolle Fortschritt mit S/S !!!
Angabe vom Freundlichen CO2 185 und Verbrauch im Mix mit 7,0 L/100km

So und nun frage ich mich wo der große Vorteil von S/S liegt? Am CO2 Ausstoß kanns nicht sein. Und die 0,1 L/100km beeinflusse ich mit dem Gaspedal weit mehr. Habe schon Werte von 7,7 L/100km, aber auch schon von 12,0 L/100km erreicht.

Es lebe die Politik und der Schwachsinn !
Peter

War heute mal bei unserem Händler; der Werkstattleiter würde sich freuen, wenn es so eine Lösung einer dauernden Deaktivierung geben würde, die man nur einmal betätigen muss und die gespeichert bleibt, aber genau so die Reaktivierung möglich macht - Ihn nervt dies an seinem Auto total. SSSehr interessant!
Die Service-Crew meint, das dies wohl ein Thema sei, was man mal an Mercedes herantragen sollte, da Sie diesbezüglich schon einige Anfragen von Kunden hätten. Dies ist ebenso sssehr interessant!
Wahrscheinlich wird es wieder auf eine Lösung von Freaks gehen, die sich mit der Schaltung der S/S Automatik beschäftigen, eine simple Lösung mit einem Memory-Baustein finden und damit ein weinig Geld verdienen können. Was mich echt wundert, dass dies hier bisher noch kein Thema war - vielleicht ist der Unterschied der Fahrer von Audi und Mercedes bezüglich der Kreativität von möglichen Änderungen oder Ergänzungen am Auto doch nicht unerheblich. Vielleicht täusche ich mich auch und es war einfach nicht so ein wichtiges Thema für dieses Forum bei MB.
Jetzt werden erst mal die Schaltpläne für diesen Bereich erforderlich und dann geht's weiter.
Kann jetzt einige Tage dauern, bis es was Neues dazu gibt - ich bleibe am Ball, da ich es meiner Frau versprochen habe.
Denke, dass andere auch davon profitieren können,😁

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Diese Start/Stop nervt einfach, da sie sich mit jedem Neustart "resettet".
Uund es braucht sich keiner unentwegt zu rechtfertigen, warum er genervt wird.

Da die Mercedes Mannen offensichtlich zu blöd oder zu borniert sind, diese Schaltung einfach umzuprogrammieren, muß wohl ein Autoelektriker ran.

Kann ja nicht so schwer sein?

das Problem an der Sache liegt auch darin was der User Teutone33 geschrieben hat.

Durch die Deaktivierung der S/S-Automatik wird die CO2/Abgas Bilanz des Autos veraendert. Habe in einem anderen Forum auch schon bzgl. Steuerhinterziehung der KFZ Steuer gelesen, die ja danach reguliert wird. Ob das allerdings stimmt, kann ich als Nicht-Jurist schlecht einschätzen - und außerdem, wo kein Kläger...

Viele Gruesse

Ich kann mir nicht vorstellen dass das permanente Abschalten der S/S Automatik illegal ist. Wäre es illegal würde es auch keine manuelle Abschaltung geben .

Mich ärgert sie nur nur wenn ich in die Tiefgarage fahre.

Fahre in die Einfahrt ,drücke auf die Fernbedienung für Garagetor. Dann geht die Tür manchmal sofort hoch manchmal muss ich ein paar Mal drücken. Problem ist stehe in der "Steigung", Motor geht aus. Ich warte bis das Tor offen ist , nehme den Fuss vonder Bremse, Auto rollt und startet gleichzeitig . Das gibt immer so einen geilen Ruck ins Getriebe. Letztens war es so heftig dass der Wagen eine "Notbremsung" machte .

Bei meiner letzten Inspektion wurde beim Update des Motorsteuergerätes versehentlich ein Fehler bei der Programmierung gemacht, die S/S-Automatik war komplett deaktiviert!
Die Taste in der Mittelkonsole war funktionslos, die ECO-Anzeige verschwunden!
Bleibt nur die Frage, ob ein Schaden für die Zusatzbatterie oder ein anderer Fehler auftaucht.

Gruß
Lars

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Problem ist stehe in der "Steigung", Motor geht aus. Ich warte bis das Tor offen ist , nehme den Fuss vonder Bremse, Auto rollt und startet gleichzeitig . Das gibt immer so einen geilen Ruck ins Getriebe. Letztens war es so heftig dass der Wagen eine "Notbremsung" machte .

Dann bleib doch auf der Bremse stehen und starte den Motor, indem du mit der ECO-Taste das S/S abschaltest.

Ich deaktiviere S/S auch in Situationen, wo ich es für nervig/überflüssig halte (zB bei Stop&Go), ansonsten stört es mich nicht (zB an der Ampel).

Deine Antwort