ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Deaktivierung der Start Stop Automatik

Automatische Deaktivierung der Start Stop Automatik

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:08

:confused: :Gibt es ein Modul oder eine andere Möglichkeit, beim Starten die Start Stop Automatik automatisch zu deaktivieren bzw. die Deaktivierung über die Taste auch nach Ausschalten des Wagens gespeichert zu lassen. Bei Audi gibt es so eine Lösung. Meine Frau nervt dies an Ihrem C 250 Coupe, der sonst ein schönes Auto ist. Habe an meinem Audi schon einige Sachen umcodieren lassen. Vielleicht gibt es auch für das Coupe so eine Lösung.

Beste Antwort im Thema

Man möge es mir verzeihen, aber ich finde es arrogant und überheblich, wenn hier sich einige User erdreisten, die hochbezahlten und sicher nicht den ganzen Tag in der Nase bohrenden Ingenieure zu kritisieren und ihre Entwicklungen in Frage zu stellen! Ein neues Auto und neue Technik, z.B. S/S wird über Jahre entwickelt und getestet. Bei Schwächen und Fehlern werden andere Teile konzipiert und eingebaut und letztendlich ist die Neuerung dann serienreif. Bei S/S arbeiten unzählige Sensoren zusammen um eine optimale Funktion dieses Teils zu garantieren. Und nur weil der Eine oder Andere kein Verständnis dafür hat bzw. nicht haben will, wird dies hier runterdiskutiert. Komisch ist nur, dass viele andere Automarken hier nachziehen und diese Funktion ebenfalls einbauen.

Bei Stop + Go drücke ich einfach den Knopf und bin hinterher keinesfalls von dieser Arbeit erschöpft. Ansonsten lasse ich die Elektronik machen und rege mich fürchterlich auf, wenn bei uns an einer viel befahrenen Kreuzung , die auch noch eine Kleinbahn überquert, bei langem Rot die Autos um mich rum weiter tuckern. Ein verantwortungsvoller Autofahrer hat diese Funktion auch schon früher aktiviert, in dem er den Motor einfach bei längeren Wartezeiten oder Stau ausschaltet.

Nun macht`s mein Auto von allein, und das ist gut so!

VG!

Michael

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gichtschub

Langzeitstudien ergaben dass die S/S Funktion Spritersparniss von 0,irgendwas ergeben. Faustformel war mal ein Startvorgang benötigt Sprit für ca. 3 Minuten Leerlauf. Wir müssen uns nicht bei MB sondern bei unseren Volksverarschenden Politiker/innen bedanken. Gute Nacht

Kurzzeitstudien ergaben, daß die grüne Welle eine Unterbrechung der Fahrt unnötig machten;)

Auch mal eine Frage zur ECO-Anzeige zur Start/Stop-Automatik.

Habe seit ca. 3 Wochen einen C180 BE mit Handschaltung, bin mittlerweile ca. 1500 KM gefahren, aber die ECO-Anzeige war noch nie grün, sondern immer nur gelb.

Ich habe in der BA gelesen, dass einige Dinge zusammen kommen müssen, damit die ECO Automatik aktiv (also grün) wird. Aber bisher habe ich das ub 3 Wochen und 1500 KM noch nie hinbekommen.

Kann das sein oder ist da etwas kaputt?

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Ich habe in der BA gelesen, dass einige Dinge zusammen kommen müssen, damit die ECO Automatik aktiv (also grün) wird. Aber bisher habe ich das ub 3 Wochen und 1500 KM noch nie hinbekommen.

Kann das sein oder ist da etwas kaputt?

Kann sein, muss aber nicht.

Oftmals liegt es aber auch an einer zu schwachen Batterie, lass das mal prüfen.

Dann kannst Du zumindest einen der häufigsten Gründe schon mal ausschließen.

Gruß Christof

hallole...

ich hätte mich vor dem kauf ( vor 3 mon. ) meiner c klasse vorher informiert ob man start / stop dauerhaft ab - programieren könne.... wenn net hätt ich erst gar nicht so ein Modell genommen. weil die " gedenksekunde " vorm wegfahen nervt mich schon wenn ichs bei anderen mitbekomm.

aber zum glück kann das jeder für sich selber entscheiden

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Jeder sieht ein, dass Wasser in der Dusche nur läuft, wenn auch jemand drunter steht, dass der Herd in der Küche nur eingeschaltet ist, wenn Topf oder Pfanne drauf stehen - und ich hoffe jeder schaltet den Fernseher aus, wenn er schlafen geht.

Ich möchte mal sehen wie Du reagierst, wenn sich dein TV abschaltet weil du 2 Sek. nicht hingeschaut hast. :D

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Ich habe in der BA gelesen, dass einige Dinge zusammen kommen müssen, damit die ECO Automatik aktiv (also grün) wird. Aber bisher habe ich das ub 3 Wochen und 1500 KM noch nie hinbekommen.

Kann das sein oder ist da etwas kaputt?

Kann sein, muss aber nicht.

Oftmals liegt es aber auch an einer zu schwachen Batterie, lass das mal prüfen.

Dann kannst Du zumindest einen der häufigsten Gründe schon mal ausschließen.

Gruß Christof

Danke, werde ich bei Gelegenheit prüfen lassen.

Ich versuche derzeit immer noch, die ECO-Anzeige mal auf grün zu bekommen, was mir bisher noch nie gelungen ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anzeige auch bei Euch immer Gelb ist und nur im stehen auf Grün schaltet, wenn die unten genannten Kriterien erfüllt sind?

Oder wird die Anzeige bei Euch auch schon während der Fahrt grün?

 

 

Hier auch noch einmal die Voraussetzungen aus der BA:

Der Motor wird nur dann automatisch abgestellt, wenn unter anderem

- die Außentemperatur im für das System geeigneten Bereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage

- einen Beschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- keine motorrelevanten Diagnosen aktiv sind

- nicht gelenkt wird

- die Fahrertür und das Gurtschloss geschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

 

Kann sein, muss aber nicht.

Oftmals liegt es aber auch an einer zu schwachen Batterie, lass das mal prüfen.

Dann kannst Du zumindest einen der häufigsten Gründe schon mal ausschließen.

Gruß Christof

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anzeige auch bei Euch immer Gelb ist und nur im stehen auf Grün schaltet, wenn die unten genannten Kriterien erfüllt sind?

Oder wird die Anzeige bei Euch auch schon während der Fahrt grün?

Nein, bei mir schaltet die Anzeige auch während der Fahrt auf Grün. I.d.R. dauert das, nach der Fahrt aus der Garage etwa 300 m bis zur Ampel vor der Autobahnauffahrt. Dann bleibt sie Grün über die gesamte Strecke auf der Autobahn (23 km), schafft dann noch 6 Ampeln und etwa 2 km innerstädtisch bis zum Werksgelände und schaltet in Gelb, wenn ich am Werkstor meinen Ausweis an der Schranke durchziehe. Dann ist das kleine Batterielein leer.

Im Winter (mit Licht, Scheibenwischer etc.) natürlich schneller.

am 17. Juni 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von LM100

 

Nein, bei mir schaltet die Anzeige auch während der Fahrt auf Grün. I.d.R. dauert das, nach der Fahrt aus der Garage etwa 300 m bis zur Ampel vor der Autobahnauffahrt. Dann bleibt sie Grün über die gesamte Strecke auf der Autobahn (23 km), schafft dann noch 6 Ampeln und etwa 2 km innerstädtisch bis zum Werksgelände und schaltet in Gelb, wenn ich am Werkstor meinen Ausweis an der Schranke durchziehe. Dann ist das kleine Batterielein leer.

Im Winter (mit Licht, Scheibenwischer etc.) natürlich schneller.

Da würde ich aber eine Werkstatt aufsuchen, bei mir nach 50m grün und den halben Tag durch Wien immer ok, ausnahmen wenn es heiß ist und die Klima voll kühlt, dann geht bei einer roten Ampel schon mal nach 50se. der Motor an, bei der nächste Ampel ist aber wieder die Anzeige auf Grün, aber in so einem Fall deaktiviere ich das System weil mir dann die Kühlung zu gering ist wenn sich bei jeder Ampel der Motor abstellt und die Klima wegfällt, detto im Winter bei gr. Kälte die Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

Original geschrieben von LM100

 

Nein, bei mir schaltet die Anzeige auch während der Fahrt auf Grün. I.d.R. dauert das, nach der Fahrt aus der Garage etwa 300 m bis zur Ampel vor der Autobahnauffahrt. Dann bleibt sie Grün über die gesamte Strecke auf der Autobahn (23 km), schafft dann noch 6 Ampeln und etwa 2 km innerstädtisch bis zum Werksgelände und schaltet in Gelb, wenn ich am Werkstor meinen Ausweis an der Schranke durchziehe. Dann ist das kleine Batterielein leer.

Im Winter (mit Licht, Scheibenwischer etc.) natürlich schneller.

Da würde ich aber eine Werkstatt aufsuchen, bei mir nach 50m grün und den halben Tag durch Wien immer ok, ausnahmen wenn es heiß ist und die Klima voll kühlt, dann geht bei einer roten Ampel schon mal nach 50se. der Motor an, bei der nächste Ampel ist aber wieder die Anzeige auf Grün, aber in so einem Fall deaktiviere ich das System weil mir dann die Kühlung zu gering ist wenn sich bei jeder Ampel der Motor abstellt und die Klima wegfällt, detto im Winter bei gr. Kälte die Heizung.

:D Die 6 (eigentlich sind es sogar 7) verteilen sich genau auf 1,5 km (heute mittag nachgemessen). Also alle 214 m eine Ampel. Dazu kommen noch eine Bushalte und eine Rechts vor Links Kreuzung. Sowie wild geparkte Autos in 2. Reihe mit Gegenverkehr. Verrückte Stadt. Somit KANN durchaus entschieden werden, die Geschichte auf Gelb zu schalten, wenn zu viele kurze Stops innerhalb kürzester Zeit hintereinander. Deswegen schalte ich meist an der Abfahrt der Autobahn auf "aus".

Bei langen Ampelphasen oder im Stau habe ich (ohne Licht und großartige Kühlung) schon ohne Ende auf Hold und Grün gestanden. Mucke lief, Lüftung auch. Wäre fast eingeschlafen so komfortabel ist diese leerlauflose Zeit.

Kommt ganz auf die Verhältnisse an. Mein "Tscheche" ist da sehr abwechslungsreich.

Sehr interessanter Thread...

Man kann über den Sinn oder Unsinn dieser Technik endlos diskutieren, und sicher steckt in jeder Ansicht auch ein wenig Wahrheit drin. Deaktivieren bringt aber m.E. nicht so viel, denn irgendwo spart das System sicher das eine oder andere CO2-Molekül ein, das unsere Kinder dann nicht einatmen müssen. Einigen von uns kann es auch egal sein, ob das Öl noch 30 oder doch 31 Jahre hält oder ob wir nun schon in 50 oder erst 70 Jahren mit Gasmaske rumlaufen müssen (wobei der Mensch sicher im Rahmen der Evolution die nötigen Features bekommt, falls sein Aussterben nicht naturgewollt ist)...

Ich finde das System nicht schlecht, es gibt sicher Situationen, in denen das Ganze schlecht ist, aber insgesamt ist es gut und war für mich sogar kaufentscheidend. Jeder, der diese Fahrzeuge kauft, bezahlt auch hierfür einen entsprechenden Betrag. Daher kann die Frage eigentlich nicht sein, wie man das deaktiviert, sondern nur, ob man ein Fahrzeug kauft, das dieses Feature hat. Insofern hätte jeder, der dies so nicht wünscht, ein anderes Fahrzeug kaufen müssen. Alternativen gibt es ja sogar bei MB, also wäre das sogar für den Hardcore-MB-Fan kein Problem.

Das Argument, man müsse die Ersparnis über kurz oder lang in verschlissene Technik investieren und die Produktion dieser Teile liefert auch CO2, dazu geht die Ersparnis in Richtung Null oder darunter, mögen zutreffen, dies werden wir aber erst wissen, wenn diese Systeme lange genug im Einsatz waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatische Deaktivierung der Start Stop Automatik