Automatische Absenkung rechter Außenspiegel beim Rückwärtsgang einlegen

VW Passat B8

Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige Male anhand der Bedienungsanleitung versucht, die automatische Absenkung des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren einzustellen - leider wurde jedoch immer nur die Einstellung des Spiegels verändert. Habe es also nicht geschafft bisher...

Muss ich dabei irgendwas beachten, das die Anleitung verschweigt...?

Danke und Grüße,
Matthias

31 Antworten

Besser geht es wirklich nicht mehr zu erklären. 🙂

Zitat:

@OlegBig schrieb am 14. Juni 2020 um 19:06:57 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 14. Juni 2020 um 17:56:33 Uhr:

Das Ganze ist erst ab mj17 Serie

... nicht ganz korrekt. Meiner ist aus 12/16 und ich musste es nachcodieren lassen..

Genauso ist es. Mein B8 ist Bj. Sept 2015 (Mj. 2016).
Ich musste es nur nachcodieren lassen; hatte allerdings die einklpappbaren Außenspiegel bereits im Umfang gehabt

Ich hab es auch nach codiert, allerdings funktioniert es erst richtig als ich ein memory Spiegel nachgerüstet hatte.

Bei mir fehlt der Eintrag. Geht das also nur bei elektrisch einklappbaren Spiegeln...?

Hab nen FL GTE

Ähnliche Themen

Zitat:

@hektoliterat schrieb am 15. Juni 2020 um 11:21:17 Uhr:

Bei mir fehlt der Eintrag. Geht das also nur bei elektrisch einklappbaren Spiegeln...?

Hab nen FL GTE

Nach meinem Verständnis war das nie Serie sondern nur Bestandteil der elektrisch einklappbaren Spiegel.

Ist bei meinem MJ20 ähnlich, war mir aber auch zum Zeitpunkt der Bestellung bekannt, dass das nur beim den einklappbaren Spiegeln dabei wäre, so war zumindest immer mein Verständnis.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 15. Juni 2020 um 08:40:33 Uhr:

Ich hab es auch nach codiert, allerdings funktioniert es erst richtig als ich ein memory Spiegel nachgerüstet hatte.

Gibt es dafür eine Teilenummer? Ist der einfach auszutauschen oder müssen noch weitere Voraussetzungen vorhanden sein?

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 14. Juni 2020 um 18:17:41 Uhr:

Je nach Ausstattung gab es das aber auch schon vorher, dann aber halt in der jeweiligen Ausstattung wie zb. voll elektr. Sitze enthalten.

Richtig, du musstest elektrisch verstellbare Sitze verbaut haben und die automatisch anklappbaren Spiegel konfiguriert haben, dann gab es auch dieses Feature des Absenkens des Beifahrerspiegels.

Um die Diksussion noch mal aufzugreifen: ich habe einen Passat EZ12/2016. Bis vor ca. 1 Woche funktionierte auch die automatische Beifahrerspiegelabsenkung, obwohl ich keine Memorysitze habe. Aber irgendwie funktioniert die Absenkung seit Kurzem nicht mehr. Die Checkbox ist im Car-Menü bei Spiegel und Wischer aktiviert. Hat jemand eine Ahnung, woran diese Funktionsstörung liegen mag?!

Spiegelversteller muss auf "R" stehen. 😉

Zitat:

@Ulimaxx schrieb am 30. Juni 2020 um 17:16:59 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 14. Juni 2020 um 18:17:41 Uhr:

Je nach Ausstattung gab es das aber auch schon vorher, dann aber halt in der jeweiligen Ausstattung wie zb. voll elektr. Sitze enthalten.

Richtig, du musstest elektrisch verstellbare Sitze verbaut haben und die automatisch anklappbaren Spiegel konfiguriert haben, dann gab es auch dieses Feature des Absenkens des Beifahrerspiegels.

Hallo,

Ich habe die elektrischen Sitze inkl. Massage und die elekt. anklappbaren Außenspiegel.

Leider funktioniert die automatische Absenkung nicht. 🙄

Und der Spiegelversteller steht auf „R“ wie ein Beitrag über deiner Frage?

Im Spiegelpaket war das auch dabei .

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 18. August 2020 um 18:51:45 Uhr:

Spiegelversteller muss auf "R" stehen. 😉

Ja, daran liegt’s nicht..

Hast du’s auch wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert? Ansonsten weis das Auto ja nicht wie weit der Spiegel verstellt werden soll.

Ja sicher, mach Anleitung vorgegangen und auch in „R“
Der Spiegel bleibt dann aber dort wo er ist...da gab’s wahrscheinlich noch eine Zusatzausstattung.

Deine Antwort