ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Automatische Absenkung Luftfederung Mp3

Automatische Absenkung Luftfederung Mp3

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:10

Hallo zusammen, ich habe das Problem,dass bei meinem Actros Mp3 die Luftfederung an der Antriebsachse,welche ja beim einschalten des Kippernebenantrieb runterfährt, beim betätigen des Wippschalters,nicht immer wieder nach oben fährt. Deshalb sind die oberen Teile der Radabdeckung oft durchgescheuert. Kann mir gemand einen Tip geben,ob ich die Funktion deaktivieren kann?

Danke euch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schnell sein und am Bedienteil der Luftfederung auf Stop drücken. Ansonsten kann das mit Stardiagnose abgeschaltet werden. Schmeißt die Luftfederung einen Fehler?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:25

Nein,keine Fehlermeldung

Hab das Problem auch, wenn ich beladen werde und Motor aus. Hängt sich manchmal die Luftfederung auf.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:37

Stimmt,beim beladen fährt die Federung manchmal auch runter und nicht mehr hoch,allerdings beim laufenden motor

Erst Stop Drücken, dann Fahrniveau, dann geht es.

So wie es Zoker beschrieben hat.

Nach dem Kippvorgang die Stopptaste und dann die Fahrniveautaste betätigen.

Das ist so von der BG (also gesetzlich) vorgegeben, ich würde es nicht aus programmieren lassen.

am 15. Mai 2021 um 12:42

Bei nem Kipper würde ich das nicht ausprogrammieren lassen, das Fahrzeug steht einfach stabiler.

Allerdings gibt es auch Fahrzeuge die sich auch beim Einschalten des Nebenantriebs absenken obwohl sie gar keinen Kipper haben wie z.b. Silozüge (liegend) da ist es schon Quatsch

Aber je nachdem kann man beim mp3 auch einen Schalter nachrüsten um das Niveau wieder auf Fahrhöhe zu bringen (ohne auf die Fernbedienung zu drücken

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 15. Mai 2021 um 14:42:21 Uhr:

Bei nem Kipper würde ich das nicht ausprogrammieren lassen, das Fahrzeug steht einfach stabiler.

Allerdings gibt es auch Fahrzeuge die sich auch beim Einschalten des Nebenantriebs absenken obwohl sie gar keinen Kipper haben wie z.b. Silozüge (liegend) da ist es schon Quatsch

Eine Zugmaschine kann aber ganz schnell zum Kippfahrzeug werden....und alleine aus Haftungs-und

Sicherheits gründen vorschrift (BG) wird das so "zwangsgesteuert"....es wird also schon genug

passiert sein...muß aber gestehn, die Bevormundung bei Neufahrzeugen geht mir gehörig auf den....

und hindert mich eher, als sie mir nutzt und/aber Andere schützt :rolleyes:

M.W wird bei jeder Anpassung im Fahrzeugmodulspeicher hinterlegt, wer-wann-was geändert hat.

Das Einzige, was man "mir" damals gegönnt hat, war ein Zuschalten des Hyr.Nebenantriebs

ohne vorher die Handbremse einlegen zu müssen (dauerhafter Abrollkipper/kein Kran oder Wechselaufbau)

Bedingung jedoch, Fahrzeug steht und Gang draußen.

OT

Ich fuhr mal einen ARK Scania aus 2008....der war komplett offen/unkastriert *seufz*

Actros CAN-Bus-Taster

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:9:34 Uhr:

Nach dem Kippvorgang die Stopptaste und dann die Fahrniveautaste betätigen.

 

Das ist so von der BG (also gesetzlich) vorgegeben, ich würde es nicht aus programmieren lassen.

Frage:

Beim 2-Achser Arocs Kipper vom Kollegen ist das so, wie hier beschrieben.

Bei meinem 3-Achs Arocs Kipper senkt sich seit Tag 1 nichts ab beim Kippen. Muss das echt so sein, laut BG?

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:09:34 Uhr:

So wie es Zoker beschrieben hat.

Nach dem Kippvorgang die Stopptaste und dann die Fahrniveautaste betätigen.

Das ist so von der BG (also gesetzlich) vorgegeben, ich würde es nicht aus programmieren lassen.

Seit wann kann denn eine Berufsgenossenschaft Gesetze erlassen ???

Das wäre ja was wenn eine Versicherung ( nichts anderes ist die Berufsgenossenschaft) eigene Gesetze erlassen könnte.

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Mai 2021 um 14:32:11 Uhr:

Muss das echt so sein, laut BG?

Nein! Diese Parameter programmiert der Aufbau Hersteller, entweder von sich aus oder auf Kundenwunsch. Der 2Achser steht nicht so stabil beim Kippen wie ein 3Achser, daher ist es bei Dir nicht vorhanden.

Ist ungefähr mit der Abregelung der Vmax zu vergleichen: der eine bestellt 90 km/h, der andere 85.

 

Gruß

Andre

am 18. Mai 2021 um 19:37

Wer Mal mit nem Sattelzug etwas abgekippt hat was nicht gut rutscht (in denn Fall Rübennassschnitzel) im Dezember abends um 20uhr an einem Fahrsilo am Waldrand, man ist ganz allein keine Menschen Seele in der Nähe ....

Da stellt man den Kipper mit den 27t Ladung voll ausgekippt hin und es rutscht nichts .... Dann rutscht es leicht man zieht langsam vor rutscht mit der Antriebsachse die Silokante runter und der Auflieger schwankt oben 1-2 m nach links und rechts ....

Da geht die Pumpe und der Stift steht in der Hose und man ist froh das das komplette Fahrzeug auf Block unten ist.

Standfester stehen die Fahrzeuge immer mit abgesenkter Luftfederung!

Denn, der Kipper fällt in der Regel nur 1x ....

Zitat:

@worti32 schrieb am 18. Mai 2021 um 17:40:54 Uhr:

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:09:34 Uhr:

So wie es Zoker beschrieben hat.

Nach dem Kippvorgang die Stopptaste und dann die Fahrniveautaste betätigen.

Das ist so von der BG (also gesetzlich) vorgegeben, ich würde es nicht aus programmieren lassen.

Seit wann kann denn eine Berufsgenossenschaft Gesetze erlassen ???

Das wäre ja was wenn eine Versicherung ( nichts anderes ist die Berufsgenossenschaft) eigene Gesetze erlassen könnte.

Nennt sich Unfallverhütungsvorschriften kurz UVV, diese sind Vorgeschrieben durch das Sozialgesetz. Die Prüfung und Durchführung ist in abstimmung mit den Berufsgenossenschaften, da sie auch teil der Gesetztlichen Unfallversicherung sind. Also Praktisch gesehen, ja die Berufsgenossenschaften erlassen Vorschriften bzw. umgangsprachlich Gesetze.

Wobei es um die Standsicherheit beim Abkippen geht. Genau Definiert wie das zu erfolgen hat, ist es nicht. Ein Absetzkipper braucht daher auch nicht absenken er hat 2 Stützfüße für die Standsicherheit. Für Abrollkipper gibt es Achsabstützungen oder Abstützrollen. Bei Kippern ist es eben das Absetzen auf die Puffer, bei Blattferderung gibt es meistens gar nichts. Das ist Auslegungssache, gibt dafür auch wieder DIN Normen. Am Fertiger wird die Luftfederung ja auch nicht abgelassen, nur ist die Standfestigkeit dann halt nicht gegeben, ist der Kipper ganz oben,...

Zitat:

@Zoker schrieb am 18. Mai 2021 um 21:41:34 Uhr:

Für Abrollkipper gibt es Achsabstützungen oder Abstützrollen.

Sowas verbaut man schon lange nichtmehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Automatische Absenkung Luftfederung Mp3