ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Automatische Absenkung Luftfederung Mp3

Automatische Absenkung Luftfederung Mp3

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:10

Hallo zusammen, ich habe das Problem,dass bei meinem Actros Mp3 die Luftfederung an der Antriebsachse,welche ja beim einschalten des Kippernebenantrieb runterfährt, beim betätigen des Wippschalters,nicht immer wieder nach oben fährt. Deshalb sind die oberen Teile der Radabdeckung oft durchgescheuert. Kann mir gemand einen Tip geben,ob ich die Funktion deaktivieren kann?

Danke euch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannst du noch bestellen. Wenn der Kunde das wünscht, verbaut man das auch. Sind aber nicht vorgeschrieben.

Also diese Parameter der zwangsabsenkung werden bereits im Herstellerwerk des Fahrgestells programmiert!

Denn hier geht es auch um Produkthaftung und die Umsetzung der BG Vorschriften!

 

Zitat:

@tchibomann schrieb am 18. Mai 2021 um 19:05:31 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Mai 2021 um 14:32:11 Uhr:

Muss das echt so sein, laut BG?

Nein! Diese Parameter programmiert der Aufbau Hersteller, entweder von sich aus oder auf Kundenwunsch. Der 2Achser steht nicht so stabil beim Kippen wie ein 3Achser, daher ist es bei Dir nicht vorhanden.

Ist ungefähr mit der Abregelung der Vmax zu vergleichen: der eine bestellt 90 km/h, der andere 85.

Gruß

Andre

Die BG erlässt Vorschriften und Gesetze was den Arbeitsschutz angeht, das ist so auch im Grundgesetz verankert (hatte da gerade ein Seminar).

Die BG erlässt ja auch Bußgelbescheide wie z.B. fahren eines LKW als Berufskraftfahrers barfuß oder mit "schlappen" also offenen Schuhen ohne Fersenriemen da bekommste ein Bußgeld von der BG von 250€.

Gruß

Chris

Zitat:

@worti32 schrieb am 18. Mai 2021 um 17:40:54 Uhr:

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:09:34 Uhr:

So wie es Zoker beschrieben hat.

Nach dem Kippvorgang die Stopptaste und dann die Fahrniveautaste betätigen.

Das ist so von der BG (also gesetzlich) vorgegeben, ich würde es nicht aus programmieren lassen.

Seit wann kann denn eine Berufsgenossenschaft Gesetze erlassen ???

Das wäre ja was wenn eine Versicherung ( nichts anderes ist die Berufsgenossenschaft) eigene Gesetze erlassen könnte.

Und wieso gelten diese "Gesetze" u. "Vorschriften" des Luftablassens nur für Daimler?? 11 Jahre MAN TGA gefahren, Luftbälge bleiben oben , genauso Volvo FH 4: Kippergang rein, ankippen und Luftfederung gleicht schön aus ohne runter auf Block zu senken. Alles viel angenehmer.

Das sollte nicht herstellerspezifisch sein. Mein ehemaliger TGS hat auch abgesenkt.

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 25. Mai 2021 um 07:51:03 Uhr:

Die BG erlässt ja auch Bußgelbescheide wie z.B. fahren eines LKW als Berufskraftfahrers barfuß oder mit "schlappen" also offenen Schuhen ohne Fersenriemen da bekommste ein Bußgeld von der BG von 250€.

Das beißt sich irgendwie mit diesem Urteil hier:

https://transport-online.de/.../...d-beim-fahren-ohne-schuhe-3070.html

Wir führen einen Abfallentsorgungsbetrieb (fest wie flüssig) und haben oft mit der BG zu tun auf Grund der regelmäßigen Kontrollen (wir sind bundesweit zertifiziert, daher schauen die 3-4x im Jahr vorbei).

Kontrolliert wird Arbeitssicherheit am und im LKW, persönliche Schutzausrüstung und das war es.

 

Fahren mittlerweile nur noch Daimler, die Fahrgestelle gehen vom Werk zu unserem eigenen Aufbauer.

Und der gibt die Parameter vor, will ich irgendwas geändert haben, heißt es dort vorsprechen.

Daimler zuckt nur mit den Schultern...

Ob das überall so ist keine Ahnung, ich kenne es nicht anders.

 

Gruß

Andre

OT

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten...

Gutes Beispiel von damals war die "Anfahrhilfe" beim 3-Achser

Wärend Mercedes die Nutzungszeit begrenzt mit anschließender kuzer Wartezeit gegen Wiedereinschalten....

war Das beim Scania "if you want it-use it"

Fakt ist....die Schutzmaßnahmen kommen nicht von ungefähr....

Allerdings schätze ich Fahrzeuge, die mich kaum bei der Arbeit bevormunden

(BingBing- Tür geöffnet, Bremse noch offen...find ich gut)

(BingBing- Radio leise wenn Rückwärtsgang...find ich auch noch ok)

(BingBing- nicht angeschnallt...Leck mich)

(Notbremsassi-der mit Gas-Pedal nicht überbrückt wird...WTF)

Es gibt auch verschiedene Anfahrhilfen wie z.B. die Skandinavische (Nordische) die Deutsche und die Europäische.Früher war klar definiert welche der Hersteller verbauen darf. Dann kam die EU Regelung und ab da durfte der Hersteller alle 3 Varianten anbieten ( bei Daimler gibt es 3 Ausstattungscodes für Anfahrhilfe).

 

@voller75 schrieb am 25. Mai 2021 um 21:22:19 Uhr:

OT

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten...

Gutes Beispiel von damals war die "Anfahrhilfe" beim 3-Achser

Wärend Mercedes die Nutzungszeit begrenzt mit anschließender kuzer Wartezeit gegen Wiedereinschalten....

war Das beim Scania "if you want it-use it"

Fakt ist....die Schutzmaßnahmen kommen nicht von ungefähr....

Allerdings schätze ich Fahrzeuge, die mich kaum bei der Arbeit bevormunden

(BingBing- Tür geöffnet, Bremse noch offen...find ich gut)

(BingBing- Radio leise wenn Rückwärtsgang...find ich auch noch ok)

(BingBing- nicht angeschnallt...Leck mich)

(Notbremsassi-der mit Gas-Pedal nicht überbrückt wird...WTF)

Klar gibt der Aufbauhersteller vor was Parametriert werden soll.

Aber ab Werk sind nur die Grundparameter für die Ausstattung programmiert (z.B. Betonmischer, oder Kipper).

Die Zwangsabsenkung ist bei Luftgefederten Fahrzeugen mit Nebenantrieb immer Programmiert.

Bei was zuckt Daimler mit den Schultern??

Gruß

Chris

Zitat:

@tchibomann schrieb am 25. Mai 2021 um 20:09:45 Uhr:

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 25. Mai 2021 um 07:51:03 Uhr:

Die BG erlässt ja auch Bußgelbescheide wie z.B. fahren eines LKW als Berufskraftfahrers barfuß oder mit "schlappen" also offenen Schuhen ohne Fersenriemen da bekommste ein Bußgeld von der BG von 250€.

Das beißt sich irgendwie mit diesem Urteil hier:

https://transport-online.de/.../...d-beim-fahren-ohne-schuhe-3070.html

Wir führen einen Abfallentsorgungsbetrieb (fest wie flüssig) und haben oft mit der BG zu tun auf Grund der regelmäßigen Kontrollen (wir sind bundesweit zertifiziert, daher schauen die 3-4x im Jahr vorbei).

Kontrolliert wird Arbeitssicherheit am und im LKW, persönliche Schutzausrüstung und das war es.

Fahren mittlerweile nur noch Daimler, die Fahrgestelle gehen vom Werk zu unserem eigenen Aufbauer.

Und der gibt die Parameter vor, will ich irgendwas geändert haben, heißt es dort vorsprechen.

Daimler zuckt nur mit den Schultern...

Ob das überall so ist keine Ahnung, ich kenne es nicht anders.

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Automatische Absenkung Luftfederung Mp3