ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch öffnende Heckklappe

Automatisch öffnende Heckklappe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. September 2010 um 15:28

vw sagt,erst ab touareg, doch you tube ist voll von 6ern mit elektr. heckklappe - wer macht das ? hat jmd. link/tipps/infos?selbst könnt ich´s nicht:-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Dich dein Rücklicht ???

So ein shit - sry ^^

Mein Rücklicht ist jedenfalls keine Beleidigung! Stinkefinger schon....:eek:

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Teilenummer 6y0827550c dürfte die richtige sein

am 9. April 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Apf3lsaft

Teilenummer 6y0827550c dürfte die richtige sein

Die Teilenummer stimmt! Hab diese Skoda Dämpfer selber in zwei Golf eingebaut und die Halterung um 180° gedreht. In beiden Fahrzeugen öffnen sich die Heckklappen schon seit einem Jahr zuverlässig ohne den Lack zu beschädigen. Die Befestigungslöcher der Halterung sind langschlitzig, dadurch kann man die Halterung so positionieren, dass die Dämpfer die Karosserie nicht berühren. Zusätzlich habe ich im Bereich der Halterung (Kugelzapfen) schwarzes Gewebeband angebracht, damit der Dämpferkopf auch wirklich nichts zerkratzt.

Weiß jmd, ob es den Otti01 noch gibt? der hat doch mal bestimmte Teile angefertigt für die selbstöffnende Heckklappe. Leider antwortet er auf meine Nachrichten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

Weiß jmd, ob es den Otti01 noch gibt?

Hast du den richtigen angeschrieben?

Otti01 wäre nämlich der falsche!

otti 01 wäre der Richtige, der war aber schon zwei Monate nicht mehr auf MT

EDIT: Aber auch ohne die Teile von otti, nur mit den Skoda-Dämpfer funktioniert es bei mir immer noch. Nach dem Auffahrunfall hatte ich ja erneut umgerüstet. Diesmal gibt es auch kein Kontakt zur Karosserie, den es leider nach der ersten Umrüstung bei mir gab.

Aber warum gibt es keinen Kontakt mehr mit der Karosse ?

Hat sich beim Unfall der Teil der Heckklappe genau richtig verzogen ?

Ich bin echt immer noch hin- und hergerissen, ob ich es machen soll oder nicht :confused:

Klappt mit einem Dämpfer schon sehr gut. Aus Zeitgründen konnte ich nur einen verbauen. Morgen kommt dann der zweite rein. Und nichts schleift an der Karrosse. Wie verbaut ihr die Dinger denn?

Mit beiden Dämpfern funktioniert das ganze System super!

am 5. Juni 2016 um 12:26

Ich wollte nicht noch einen Extrathread dazu aufmachen, deswegen poste ich mein Anliegen mal hier rein.

Die Leute von Machs dir selbst haben neulich ein Video dazu hochgeladen und nun würde ich gerne wissen ob das die bisher gängige Methode ist und was ihr von dieser haltet.

Bisher dachte ich eigentlich das der Umbau einen deutlichen geringeren Öffnungswinkel zu Folge hat, was dort wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Und kann es bei dieser Methode ebenfalls passieren, dass Lackschäden etc entstehen können?

Machs dir selbst....?!

Das Video würde ich auch gerne sehen! :D

am 5. Juni 2016 um 12:32

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Juni 2016 um 14:31:10 Uhr:

Machs dir selbst....?!

Das Video würde ich auch gerne sehen! :D

:D bleib artig klick

Zitat:

@Cyberflash schrieb am 5. Juni 2016 um 14:26:12 Uhr:

[.....]

Bisher dachte ich eigentlich das der Umbau einen deutlichen geringeren Öffnungswinkel zu Folge hat, was dort wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Wenn der Öffnungswinkel dort größer ist, kann das nur an den anderen Zapfen liegen. Ich habe nur die Skoda-Dämpfer und die Halterung um 180° gedreht und der Öffnungswinkel ist deutlich geringer. Für mich aber kein Problem, da ich die Heckklappe jetzt auch problemlos in meiner Garage öffnen kann.

Zitat:

Und kann es bei dieser Methode ebenfalls passieren, dass Lackschäden etc entstehen können?

Keine Ahnung ob die anderen Zapfen dies grundsätzlich verhindern.

Lackschäden hatten ja auch nicht alle nach dem Umbau ohne neue Zapfen, leider war es bei mir der Fall.

am 5. Juni 2016 um 13:10

Wo genau treten denn die möglichen Schäden auf?

Und zwecks der Partnerin, wieviel mehr Kraftaufwand muss betrieben werden?

Zitat:

@Cyberflash schrieb am 5. Juni 2016 um 15:10:37 Uhr:

Wo genau treten denn die möglichen Schäden auf?

Siehe Anhang....

Zitat:

Und zwecks der Partnerin, wieviel mehr Kraftaufwand muss betrieben werden?

Ich kenne deine Partnerin nicht, aber der erhöhte Kraftaufwand ist nicht ohne. ;)

 

Heckklappe
Heckklappe2

Zitat:

@Cyberflash schrieb am 5. Juni 2016 um 15:10:37 Uhr:

Wo genau treten denn die möglichen Schäden auf?

Und zwecks der Partnerin, wieviel mehr Kraftaufwand muss betrieben werden?

Hi,

also ich habe bei meinem auch eine automatische Heckklappe durch das Umdrehen der Halterungen um 180° und neuen Dämpfern (die vom Skoda Fabia) erzielen können.

Schäden habe ich (bis jetzt) Gott sei Dank keine. Einen "erhöhten" Kraftaufwand hab ich auch nicht wirklich feststellen können - nur minimal.

Was mich eher stört ist, dass die Klappe ca. 10- 15cm weiter unten ist und ich mir schon zwei mal die Birne satt angeschlagen hab.

Aber man kann nicht alles haben.

Grüße

Alex

Ich hole mal wieder einen Fred hoch :D

Ich hatte mir letzte Woche die Dämpfer + neuen Kugelzapfen gekauft und sie auch gleich verbaut (Halterungen selbstverständlich gedreht ;) ). Ging auch wie gewünscht auf. Soweit so gut.

Nachdem ich übers Wochenende nirgends groß hingefahren bin, am Montag aber über eine eher bescheidenere Straße zur Arbeit gefahren bin, musste ich feststellen, dass von hinten irgend etwas klappert. Eher metallisch.

Hatte das noch einer von euch?

Habe ja so ein bisschen das Schloss im Verdacht, wenn die Klappe jetzt immer nach oben weg will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch öffnende Heckklappe